SUMMERVILLE - das Festival für Musik, Kunst, Kultur und Literatur

Kunde: Wiesen | Donnerstag, 7. Juli 2016 | Autor: Michaela Plank

Das Festivalgelände Wiesen öffnet heuer erstmals seine Tore für ein ganz eigenes und in Österreich bisweilen nicht dagewesenes Festivalformat: von 12. bis 13. August feiert das Summerville mit musikalischen Perlen wie ZAZ, DAMIEN RICE, MILKY CHANCE, PETER DOHERTY, THE CINEMATIC ORCHESTRA, u.v.m seine Erstauflage in der Ottakringer Arena Wiesen im Burgenland. Neben einem hochkarätig besetztem Line-Up laden beim Summerville aber auch zahlreiche kulinarische Highlights und Schätze aus Kunst, Kultur und Literatur dazu ein, mit FreundInnen und Familie zwei Tage in entspannter Atmosphäre zu verbringen. Ebenso werden die zahlreichen Neuerungen am Gelände - wie das Wiesen Village, Foodtrucks mit leckerem Streetfood und die gemütliche Comfort Camping Area - zu einem rundum gelungenen Festivalaufenthalt beitragen.
Tickets für das Summerville von 12. bis 13. August sind in allen Raiffeisenbanken in Wien, NÖ und Burgenland, bei Ö-Ticket sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Music & Nature | Art, Literature & Leisure | Workshops & High Quality Food
Erstmals in der Geschichte von Wiesen öffnet das Familienfest Summerville am legendären Festivalgela?nde seine Pforten und lädt an zwei Tagen - am 12. und 13. August - BesucherInnen ein, inmitten der wunderschönen Natur im Burgenland in eine bunte Welt voller Musik, Kunst, Kultur u.v.m. einzutauchen.
Musikalisch darf man sich an diesem Wochenende auf ein abwechslungsreiches Line-Up mit vielen Top-Acts und Newcomern freuen - u.a. auf ZAZ, die charismatische Sängerin aus Frankreich, die mit ihrem Debüt-Album "Zaz" Weltruhm erlangte. Beim Summerville wird sie ihr aktuelles Studio-Album "Paris" präsentieren, auf dem sie die berühmtesten Songs über die "Stadt des Lichts" mit jazzigem Touch neu interpretiert. Auch DAMIEN RICE zählt zu den Headlinern des Summerville. Seine melancholischen Songmeditationen, sein Gitarrenspiel, seine einzigartige Stimme und seine poetischen Lyrics machen jeden Abend zu einer Messe für die pure Kraft des Songwritings - zu sehen am Samstag auf der Main Stage in Wiesen. Aber auch MILKY CHANCE, das weltweit erfolgreiche Folktronica-Duo aus Deutschland verspricht mit seiner unverwechselbaren Kombination aus Singer-/Songwriter, Folk, Reggae und elektronischen Versatzstücken, ein unterhaltsamer Act zu werden.  Neben ihnen werden zudem auch der britische Rockmusiker PETER DOHERTY - der in der Vergangenheit nicht nur mit seiner Musik und Auszeichnungen wie 4 NME-Awards auf sich aufmerksam machte - sowie THE CINEMATIC ORCHESTRA, JEREMY LOOPS oder SOHN ihr Repertoire zum Besten geben.

Auch abseits von Musik erwarten die Besucher in kultureller Hinsicht viele spannende Programmpunkte - z.B. auf Lesungen der satirischen Kultplattform Die Tagespresse, auf die aktuelle Ingeborg Bachmann Publikumspreisträgerin Stefanie Sargnagel, den langjährigen Journalisten Wolfgang Millendorfer und Kommando Elefant. Ziemlich kreative geht es auch im Edelstoff Designmarkt zu, der direkt am Kerngelände des Festivalgeländes Wiesen zum Bummeln und Stöbern einlädt. In der Liste der jungen Kreativen und DesignerInnen des Summerville-Designmarkts finden sich Labels wie 12Dag Feinste Panier, Crystal Clear, Edita Rosenrot, Fick Dich, Hultaj Polski, Kelin, Lauser Vienna, Lou Marie, Pretty Delicate*, The Lipstickdiaries und Voifesch.
Ebenso bietet das Wiesen Village  an diesen Tagen ein bunte Abwechslung für die ganze Familie. Folgende Programmpunkte werden am Freitag und Samstag stattfinden:

• Zöpfeflechten California Hippie Style
  • Shiatsu Massage
  • Kinderprogramm Karibu Kare
  • Lesung (Thees, Seliger, Millendorf, Sargnagl, Kommando Elefant, Paul Kraker)
  • Kalligrafie Workshop
  • Siebdrucken mit Graphikkinder & Unart
  • Sommercocktails DIY by achtundzwanziger
  • Tanzworkshop
  • Familien Yoga
  • Vegan - so einfach is(s)t es mit nimmersatt
  • Schauspiel Workshop
  • Yoga

JACK DANIEL'S ACOUSTIC STAGE: OLYMPIQUE * GRANADA * ONK LOU * SIMON LEWISJACK DANIEL'S ACOUSTIC STAGE

READINGS: BERTHOLD SELIGER * THEES UHLMANN * DIE TAGESPRESSE * STEFANIE SARGNAGEL * KOMMANDO ELEFANT * WOLFGANG MILLENDORFER

TICKETS

Für das Summerville am 12.+13. August sind sowohl Tagestickets, Festivalpässe als auch VIP-Tickets erhältlich, zu kaufen in allen Raiffeisenbanken in Wien, NÖ und Burgenland sowie auf www.ticketbox.at (Ermäßigung für Raiffeisen Kontoinhaber). Darüber hinaus gibt es Karten auch in allen oeticket- Filialen und Vorverkaufsstellen österreichweit sowie auf www.oeticket.com bzw. unter 01/96096.

Alle VIP Tickets enthalten neben eigenen Parkplätzen, VIP-Eingang, separaten Sanitäranlagen und selbstverständlich einer eigenen Tribüne mit bester Sicht zur Bühne auch einen VIP-Foodcorner mit WIESEN TAPAS, eine eigene Getränkebar sowie eine gemütliche Chill Out Area und gratis WIESEN WLAN.

Weitere Informationen sowie druckfähige Fotos zum Downloaden finden Sie >>hier