Presseinformation
vom 4. Oktober 2021

Harry Potter und das verwunschene Kind
Harry Potter und das verwunschene Kind
Probenstart für Harry Potter und das verwunschene Kind

Hamburg, 4. Oktober 2021 – Heute beginnen im Mehr! Theater am Großmarkt in Hamburg nach über anderthalb Jahren Wartezeit wieder die Proben für J.K. Rowlings Theatererlebnis Harry Potter und das verwunschene Kind. Denn der magischste Termin des Jahres 2021 steht nun endlich fest: Harry Potter und das verwunschene Kind feiert am 5. Dezember 2021 seine lang erwartete Premiere. In Hamburg setzt sich damit die Zauber-Saga rund um die Abenteuer von Harry, Ron und Hermine als spektakuläres Theaterabenteuer fort.

Zum Probenstart ziehen nun nach und nach wieder das Ensemble und alle anderen Gewerke ins Mehr! Theater am Großmarkt ein. Der Klagenfurter Markus Schöttl, der in die Hauptrolle des Harry Potter zurückkehrt, fasst im Namen des gesamten Ensembles und Produktionsteams die überwältigenden Emotionen zusammen: „Es berührt uns alle sehr, dass das magische Mehr! Theater, das wir vor eineinhalb Jahren so abrupt verlassen mussten, nun endlich wieder mit Leben geflutet wird. Wir sind aufgeregt und freuen uns, den Faden unserer Arbeit wieder aufnehmen zu dürfen, um sie ab dem 5. Dezember 2021 unserem Publikum zu präsentieren. Wir können es kaum erwarten, endlich wieder auf der Bühne zu stehen.“

Maik Klokow, CEO und Produzent der Mehr-BB Entertainment, fasst zusammen: „Vergangenes Jahr, am 13. März 2020, musste der Start von Harry Potter und das verwunschene Kind zwei Tage vor der Premiere aufgrund der Pandemie abgesagt werden. Noch nie zuvor hat ein Publikum so lange auf eines der wohl außergewöhnlichsten Theaterereignisse, die jemals auf einer Bühne inszeniert wurden, warten müssen. Und auch unser Ensemble sowie das gesamte Team in Hamburg fiebern seitdem auf den Wiederbeginn der Proben und die erneute Vorbereitung für die Premiere hin. Mit dem heutigen Tag beginnt nach so langem Stillstand die harte Arbeit, damit am 5. Dezember 2021 im Mehr! Theater in Hamburg die Premiere von Harry Potter und das verwunschene Kind stattfinden kann. Ich verspreche, es wird magisch, auf vielfältige Art und Weise und es wird besonders – für unsere Fans, unser Publikum und für uns selbst.“

Willkommen zurück in Hogwarts!
Harry Potter und das verwunschene Kind macht J.K. Rowlings magisches Universum als fantastisches Theatererlebnis live in Hamburg erlebbar. Die Abenteuer von Harry, Ron und Hermine gehen weiter und Magie wird auf der Bühne Wirklichkeit. Neunzehn Jahre sind vergangen, seitdem die Freunde die Welt der Zauberer gerettet haben. Doch die Schlacht ist noch nicht gewonnen: Denn das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet… Harry Potter und das verwunschene Kind feiert am 5. Dezember 2021 in Hamburg seine deutschsprachige Erstaufführung. Das spektakuläre Theaterabenteuer bringt den Zauber live auf die Bühne des aufwändig dafür umgebauten Mehr! Theaters am Großmarkt.

Deutsche Uraufführung der meistprämierten Produktion der britischen Theatergeschichte
J.K. Rowling schrieb sieben weltberühmte Romane über das Leben von Harry Potter von seinem elften bis zu seinem achtzehnten Lebensjahr. Die achte Geschichte von Rowlings Zauber-Saga ist die erste und einzige, die live als Theaterproduktion zu erleben ist und setzt den Erfolg der Bücher und Filme auf der Bühne fort: In London spielt das Stück seit 2016 vor ausverkauftem Haus und wurde mit neun Olivier Awards zur meist prämierten Produktion aller Zeiten. Auch am New Yorker Broadway war Harry Potter und das verwunschene Kind in sechs Kategorien bei den ebenso renommierten Tony Awards erfolgreich und wurde mit insgesamt 25 Preisen zur meist ausgezeichneten Produktion der Theater-Saison. Weitere Spielorte sind Melbourne und San Francisco. In Hamburg wird Harry Potter und das verwunschene Kind in der deutschen Fassung erstmals als nicht-englischsprachige Produktion gezeigt.

Harry Potter und das verwunschene Kind wird aufgeführt in der Regie von John Tiffany mit Movement Direction von Steven Hoggett, Bühnenbild von Christine Jones, Kostümbild von Katrina Lindsay, Komposition & Arrangements von Imogen Heap, Lichtdesign von Neil Austin, Sounddesign von Gareth Fry, Illusionen & Zauber von Jamie Harrison, Music Supervision & Arrangements von Martin Lowe.

Harry Potter und das verwunschene Kind ist eine Produktion von Sonia Friedman Productions, Colin Callender und Harry Potter Theatrical Productions. Maik Klokow ist der deutsche Produzent für Mehr-BB Entertainment.

Deutsche Uraufführung
Gala-Premiere
Sonntag, 5. Dezember 2021
im Mehr! Theater am Großmarkt in Hamburg

Voraufführungen ab 01. Dezember 2021

Vorstellungen
Harry Potter und das verwunschene Kind wird in zwei Teilen aufgeführt.

Mittwochs
19.30 Uhr, Teil Eins

Donnerstags
19.30 Uhr, Teil Zwei

Freitags
14.30 Uhr, Teil Eins & 19.30 Uhr, Teil Zwei

Samstags
14.30 Uhr, Teil Eins & 19.30 Uhr, Teil Zwei

Sonntags
13.00 Uhr, Teil Eins & 18.00 Uhr, Teil Zwei

Website
www.harry-potter-theater.de

Social Media
@HPTheaterDe
@HPTheaterDe

facebook.com/HPTheaterDe

#HarryPotterTheaterDe #CursedChildDe

Mehr! Theater am Großmarkt
Hamburger Großmarkt
Banksstraße 28
D-20097 Hamburg
www.mehr-theater.de

Tickets für Harry Potter und das verwunschene Kind
www.harry-potter-theater.de 
sowie in ausgewählten Vorverkaufsstellen
Tickets ab 49,95 € pro Teil (ab 99,90 € Gesamtpreis) 

Mehr Infos und Tickets gibt es unter: www.harry-potter-theater.de

Für Rückfragen:
ALLEGRIA Public Relations & Events
Mario Reiner  /   Matthias Buchegger
mario.reiner@allegria.at   / matthias.buchegger@allegria.at
01/479 02 60

Ansprechpartner für Rückfragen
Pressefotos zur Presseinformation
    Harry Potter und das verwunschene Kind, Hamburg

    Copyright: Mehr-BB Entertainment GmbH
    Harry Potter und das verwunschene Kind, Hamburg

    Copyright: Mehr-BB Entertainment GmbH
    Harry Potter und das verwunschene Kind, Hamburg
    Theateransicht außen
    Copyright: Mehr-BB Entertainment GmbH
Weitere Pressedownloads finden Sie auf der Kundenseite.