Kunden / ATG Touring GmbH / STOMP zu Gast im Brucknerhaus Linz

zurück zum Kunden ATG Touring GmbH

Presseinformation
vom 12. Oktober 2023

ATG Touring GmbH
ATG Touring GmbH
STOMP zu Gast im Brucknerhaus Linz

STOMP kommt mit neuen Programm-Highlights vom 20. - 25. Februar 2024 in das Brucknerhaus Linz.

STOMP ist ein weltumspannendes Phänomen – STOMP ist Kult!
Ob ausrangierte Waschbecken oder einfache Streichholzschachteln, die allseits beliebten Metall-Mülleimer oder in die Jahre gekommene Skischuhe: In all diesen Dingen steckt Rhythmus. In allen steckt Musik. Auch aus ein paar Besen kann ein fulminantes Orchester werden – wenn sie in die richtigen Hände gelangen: In die von STOMP, die seit mehr als 30 Jahren ihren furiosen und immer wieder überraschenden Klangkosmos entfachen.

Mehr als 15 Millionen begeisterte Zuschauer sind weltweit bereits dem Rhythmus verfallen
Hardcore-Fans und STOMP-Neueinsteiger aufgepasst: Die unglaublichen Klangperformer sind wieder auf Tour in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Live zu erleben – endlich wieder, nach fünfjähriger Abwesenheit – vom 20. bis 25. Februar 2024 im Brucknerhaus in Linz. Und das so frisch, so originell und so humorvoll wie am ersten Tag!

Die beiden STOMP-Gründer Luke Cresswell und Steve McNicholas blicken schon ganz gespannt auf das Gastspiel: „Wir freuen uns so sehr, mit STOMP wieder in diese großartige Spielstätte zurückzukehren und können es kaum erwarten, unsere Beats mit dem tollen Publikum dort zu teilen.“

Die hohe Kunst des Besenschwingens und Mülltonnenklapperns
Das englische Wort „Stomp“ bedeutet mit dem Fuß aufstampfen ­ – und auch das integrieren die STOMPer mit allerlei Alltagsgegenständen in ihre Shows. „Wir verwenden ja nur Dinge, die jeder täglich nutzt. Man muss bloß ihr Potenzial erkennen,“ so Luke Cresswell und Steve McNicholas. Mit Humor und jeder Menge Taktgefühl entlocken acht eigenwillige Performer diesen Alltagsgegenständen unerwartete Klänge. Was vor über 30 Jahren in den Straßen Großbritanniens mit Händen, Füßen und ein paar Besen begann, ist zu einem weltweiten Klangphänomen geworden. Ein Kosmos, der stetig weiterwächst und überall immer wieder neue Fans findet.

STOMP steht niemals still
„Die jungen Performer, die zu uns stoßen, bringen ihre Kultur mit, ihre Art zu stehen, ihre Art zu schauen, ihre Art sich zu bewegen“, sagt Cresswell. So bleibt STOMP seinen Wurzeln treu und entwickelt sich dennoch weiter. Heute sind bis zu 100 „stompende“ Klangwerker weltweit unterwegs. Im Londoner West End war die furiose Show fünfzehn Jahre lang einer der absoluten Kassenmagneten. Das britische Rhythmusspektakel ist auch aus New York nicht mehr wegzudenken: Zum zwanzigsten Bühnenjubiläum erstrahlte das Empire State Building STOMP zu Ehren ganz in Rot. Zum 25. Jahrestag erklärte der New Yorker Bürgermeister Bill de Blasio den 27. Februar 2019 gar zum „STOMP Day in the City of New York”. STOMP ist „so frisch und überschwänglich, als ob es erst gestern Premiere gehabt hätte“, jubelte die New York Times.

Die kreativen Köpfe hinter dem Rhythmusspektakel
2015 verlieh die Universität Brighton den beiden Erfindern von STOMP die Ehrendoktorwürde. Doch Luke Cresswell und Steve McNicholas ruhen sich nicht gerne auf ihren Erfolgen aus. STOMP wurde zum Ausgangspunkt für weitere Projekte, wie die sinfonische Bühnenkomposition „The Lost and Found Orchestra“, einen Oscar-nominierten Kurzfilm sowie eine furiose Rhythmusshow bei den Abschlussfeierlichkeiten der Olympischen Spiele in London 2012. In Linz macht STOMP im Februar 2024 wieder Station und wird dafür sorgen, dass der wild-wummernde Klangkosmos immer weiterwächst.

STOMP
Tournee 2024
Brucknerhaus Linz
20. - 25. Februar 2024

Vorstellungen:         
Di-Fr 19.30 Uhr, Sa 15.30 + 19.30 Uhr, So 14.30 + 18.30 Uhr

Preise:                      
ab 44,90 € zzgl. Gebühren der Vorverkaufsstelle

Vorverkauf:              
Online unter  www.oeticket.com sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen

Social Media:          
www.facebook.com/StompDieShow 
#timetostomp

Informationen:      
www.stomp.de 
www.bb-promotion.com
www.youtube.com/watch?v=JULSSp03P24

Ansprechpartner für Rückfragen
Pressefotos zur Presseinformation
    Stomp
    STOMP
    Copyright: Steve McNicholas
    Stomp
    STOMP
    Copyright: Steve McNicholas
    Stomp
    STOMP
    Copyright: Steve McNicholas
Weitere Pressedownloads zu STOMP.
Weitere allgemeine Pressedownloads zum Kunden.