Kunden / BB Promotion GmbH / West Side Story - die Nummer 1 des amerikanischen Musiktheaters nur für kurze Zeit in Wien

zurück zum Kunden BB Promotion GmbH

Presseinformation
vom 1. Februar 2023

BB Promotion GmbH
BB Promotion GmbH
West Side Story - die Nummer 1 des amerikanischen Musiktheaters nur für kurze Zeit in Wien

Am 31. Jänner 2023 feierte die Welttournee der WEST SIDE STORY in der Wiener Stadthalle seine Österreich-Premiere. Liebesgeschichte, Coming-of-Age- Drama, Action-Krimi und Gesellschaftsstudie: Die West Side Story bedient sich virtuos der gesamten Bandbreite des erzählerischen Repertoires und verbindet Buch, Musik, Tanz und Liedtexte in fließenden Übergängen zu einem herausragenden Gesamtkunstwerk. Die unendliche, aber unmögliche Liebe, die zunächst alle Grenzen überwindet, dann aber an einer gespaltenen Gesellschaft scheitert, machte bereits das Stück „Romeo und Julia“ unsterblich und hat bis heute nichts an Faszination und Relevanz eingebüßt. Hochemotional und mitreißend bewegt das Musical seine Fans bereits seit mehr als 60 Jahren und dient als Lektion fürs Leben – für jung und alt!

Maria, Tonight, Somewhere, America – nur wenige Töne der weltbekannten Kompositionen reichen aus, um die packenden Bild- und Gefühlswelten der West Side Story wachzurufen, und sie nie mehr zu vergessen. Mit der Broadway-Premiere 1957 definierten Leonard Bernstein, Jerome Robbins, Arthur Laurents und Stephen Sondheim musikalisch wie tänzerisch ein ganzes Genre neu. Auch heute noch steht West Side Story als unangefochtene Nummer 1 des amerikanischen Musiktheaters für sich – mutig, realistisch und brisant.

„Die West Side Story hat so viele Jahrzehnte überdauert, weil sie das Menschliche in jedem von uns anspricht – die Macht der Liebe.“ Regisseur Lonny Price verband nicht nur eine enge persönliche Beziehung zu Leonard Bernstein und Stephen Sondheim, er ist der Magie des Meisterwerks selbst seit frühester Kindheit erlegen. Die New Yorker Broadway-Legende durfte bereits bei einigen von Sondheims Werken Regie führen und darf mit der Umsetzung von West Side Story nun eine weitere Produktion von seiner Wunschliste streichen. Mit einem frischen Blick führt er den Bühnenklassiker in ein neues Zeitalter:
„Ich wünsche mir, dass sich auch die nächste Generation von Theaterbesuchern in dieses Stück verliebt, sich mit den Charakteren auf der Bühne identifiziert, und dabei erkennt, dass uns auf unserer Suche nach Liebe und Verständnis viel mehr verbindet als trennt – trotz aller kulturellen Unterschiede.“

Für diese Neuinszenierung, die Kenner der West Side Story genauso fesseln wird wie Erstbesucher, arbeitet Lonny Price eng mit einem Broadway- und West End-erfahrenen Kreativteam zusammen, welches der internationalen Strahlkraft der Produktion gerecht wird. Ganz im Sinne von „There’s a Place for Us“ sind an dieser Produktion Leute aus 10 Ländern beteiligt, die insgesamt sieben verschiedene Sprachen sprechen.
Der aus Puerto Rico stammende Choreograf Julio Monge, bringt als einstiger Schüler von Jerome Robbins die unvergleichlichen Tanzszenen authentisch und mit neuer Energie auf die Bühne. Er ist einer von gerade mal fünf Personen weltweit, die die Originalchoreografien neu einstudieren dürfen und war bereits an der West Side Story Verfilmung von Stephen Spielberg beteiligt.

Jedes Mitglied des Kreativteams ist eine absolute Koryphäe auf ihrem Gebiet – sei es der Kostümdesigner Alejo Vietti aus Argentinien, der genau weiß, was die Leute aus Lateinamerika tagtäglich tragen. Oder die New Yorker Bühnenbildnerin Anna Louizos, die ihre Stadt besser kennt als ihre Westentasche und das Publikum mit ihrer üppigen Bühnenkulisse zurück ins New York der 60er-Jahre transportiert und die Wiener Stadthalle am Roland-Rainer Platz für 150 Minuten in ein Theaterhaus am Broadway verwandelt.

Unter der musikalischen Leitung des Dirigenten und Komponisten Grant Sturiale wird ein großes Orchester die in New York gecasteten jungen und frischen Darsteller*innen begleiten. Auch Alexander Bernstein, Sohn des Komponisten und Gründungsvorsitzender des Leonard Bernstein Center For Learning, reiste für den Tourneestart extra aus New York nach München und segnete die Authentizität der Inszenierung persönlich mit den Worten „You got it right!“ ab.

West Side Story
Welttournee
nur von 31. Jänner bis 5. Februar 2023
in der Wiener Stadthalle, Halle F

Tickethotline:
oeticket.com: 0900 - 9496096
(1,09 €/Min. inkl. MwSt.)
www.stadthalle.com , www.wien-ticket.at und www.oeticket.com   

Informationen:         
www.westsidestory.de    und www.bb-promotion.com    

Social Media:            
www.facebook.com/WestSideStoryOnStage   
#wssonstage 

Pressefotos zur Presseinformation
    © Katharina Schiffl
    Premiere West Side Story: Clemens Unterreiner, Markus Freistätter
    Copyright: Katharina Schiffl
    © Katharina Schiffl
    Premiere West Side Story: Maianne Nentwich, Marianne Mendt
    Copyright: Katharina Schiffl
    West Side Story
    West Side Story Welttournee 2022
    Copyright: Johan Persson
Weitere Pressedownloads zu West Side Story.
Weitere allgemeine Pressedownloads zum Kunden.