Presseinformation
vom 7. Oktober 2020

Büro für Frauengesundheit und Gesundheitsziele
Büro für Frauengesundheit und Gesundheitsziele
Sensationeller Erfolg für die 1. Wiener Frauengesundheitswoche

Das Wiener Programm für Frauengesundheit veranstaltete von 28. September bis 2. Oktober die erste Wiener Frauengesundheitswoche. Das Konzept, welches aufgrund von Covid-19 als Alternative zur alle 2 Jahre stattfindenden fem vital entwickelt wurde, bot ein umfangreiches Angebot von Radio- und TV Beiträgen, Online Vorträgen von Expertinnen im Livestream sowie ExpertInnenvideos und Podcasts zu verschiedenen Themen der Frauengesundheit. Im Schnitt haben 800 bis 1.200 Personen die Expertinnen-Livestreams via Facebook oder der eigens kreierten Website www.frauengesundheitswoche.at aufgerufen und mitverfolgt. Sämtliche Beiträge bleiben auf der Website zum Nachsehen abrufbar und finden weiterhin großen Zuspruch.

5 Tage – 5 Themen
An 5 Tagen wurden die Themen – seelische Gesundheit, Frauengesundheit ein Leben lang, sexuelle Gesundheit, Gesund ins Alter und Schwangerschaft und Geburt behandelt. Auf der speziell für diese Frauengesundheitswoche entwickelten Website - www.wienerfrauengesundheitswoche.at - können sämtliche Expertinnen-Livestreams jederzeit nachgesehen werden. Ebenso bleiben auf der Website auch alle Podcasts und Videos online.

Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker zur Wiener Frauengesundheitswoche: „Frauengesundheit ist auch jenseits von Corona immer ein wichtiges Thema. Aus diesem Grund freue ich mich ganz besonders, dass wir in dieser schwierigen Zeit einen Weg gefunden haben, das Thema Frauengesundheit eine Woche lang mit vielen Expertinnen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht zu haben. Das Thema Frauengesundheit muss das das ganze Jahr über präsent sein und auch in einer laufenden Pandemie ist uns das gut gelungen.“

Mag.a Kristina Hametner, Leiterin Wiener Programm für Frauengesundheit zur Wiener Frauengesundheitswoche: „Ich bin sehr glücklich, dass es uns in so kurzer Zeit gelungen ist, dieses umfassende Alternativprogramm zu unserer etablierten Fem vital, die heuer bereits zum 18. Mal im Wiener Rathaus stattgefunden hätte, auf die Beine gestellt zu haben. Die erste Wiener Frauengesundheitswoche betrachtete Frauengesundheit unter vielfältigen Blickwinkeln. Und die Anzahl an Klicks auf unserer Website gibt uns recht, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben, mit Frauengesundheit online zu gehen.“

Die Amtsführende Stadträtin für Wohnen, Wohnbau, Stadterneuerung und Frauen,Kathrin Gaál:„Als Frauenstadträtin ist mir die Gesundheit von Mädchen und Frauen ein echtes Herzensanliegen. Mir ist es wichtig, Mädchen und Frauen in Wien in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken und ihnen Mut zu machen. Ich freue mich sehr über die Initiative des Wiener Programms für Frauengesundheit und den damit erzielten Erfolg.“

Rückfragehinweise

Mag.a Sabine Hofireck, MBA
Wiener Programm für Frauengesundheit
Telefon: +43 1 4000 84 1 84
E-Mail: Sabine.hofireck@wien.gv.at

Mario Dujakovic
Mediensprecher
Stadtrat Peter Hacker
Telefon: +43 1 4000 81244
mario.dujakovic@wien.gv.at.

Kontakt Organisation:
Soulful Communications & Events GmbH
Elisabeth Wimmer
wimmer@soulful.eu
Tel.: 01/913 42 78

Pressekontakt:
Allegria Public Relations & Events e.U.
Mario Reiner
Mario.reiner@allegria.at
Tel.: 01/479 02 60

Pressefotos zur Presseinformation
    Personen-Expertinnen
    Mag.a Kristina Hametner
    Copyright: Kromus
    Peter-Hacker
    Stadtrat Peter Hacker
    Copyright: David Bohmann / PID
    Livestreams
    Mag.a Kristina Hametner, Stadtrat Peter Hacker
    Copyright: Angelo Kreuzberger
Weitere Pressedownloads zu 1. Wiener Frauengesundheitswoche.