It‘s Complicated

Produktion

It‘s Complicated

zurück zum Kunden
Das Vindobona

Kunden / Das Vindobona / It‘s Complicated

It‘s Complicated

Ein musikalisch-literarischer Abend • Das Vindobona, 1200 Wien

Ich glaube, dass es sich bei der bloßen Existenz von sprechenden, seienden, paradoxen, unerklärlichen, unverfrorenen, selbstzerstörerischen, doch vor allem: öffentlichen Frauen, um die revolutionärste Sache der Welt handelt.  
Chris Kraus, I LOVE DICK, 2016  

Ausgehend von der Musik und Literatur der 1930er Jahre begeben sich die Sängerin Ethel Merhaut mit ihrem Quartett und die Schauspielerin Marie-Luise Stockinger auf eine gemeinsame Suche, in deren Zentrum die Ausverhandlung weiblichen Begehrens steht.

Die Zwischenkriegszeit war eine Epoche des Aufbruchs und der Neuerung — vor allem, was die gesellschaftliche Rolle und das Selbstverständnis von Frauen anbelangt. Doch welche Eindrücke entstehen in der Zusammenstellung der oftmals frivolen oder sehnsuchtsvollen Lieder von damals, wenn sie mit Stimmen feministischer Autorinnen und den Biographien ihrer Sängerinnen bzw. Komponisten in einen kritischen Bezug gesetzt werden? Wer spricht hier und für wen, wie wird weibliches Begehren umfasst  bzw. bestimmt, und was sagt uns das für die Gegenwart, wo wir in einem Klima zwischen #Metoo und seinen aktuellen Rückschlägen zu stehen scheinen, und wo Begriffe wie „toxische Beziehung” und „Co-Narzissmus” zum Alltagsvokabular der Liebessprache gehören?

Marie-Luise Stockinger, Ethel Merhaut erkunden in „It’s Complicated“ das Spannungsverhältnis weiblicher Erfahrungen: zwischen Selbstermächtigung und Unterdrückung, zwischen Idealisierung und Abwertung, zwischen Intimität und Öffentlichkeit. Mit Texten von u.a. Dorothy Parker, Else Feldmann, Chris Kraus und Phoebe Waller Bridge, sowie Liedern von Greta Keller, Rita Hayworth und Vangelis.

Presseinformationen

Titel Sperrfrist
11.10.2022 It's complicated - Premiere im Vindobona -

Pressematerial

© Mato Johannik
image/jpeg,jpg

1600x1600px (RGB)
990,66 KB

© Mato Johannik
image/jpeg,jpg

2560x1600px (RGB)
1,91 MB
Ethel Merhaut

© Mato Johannik
image/jpeg,jpg

1467x2200px (RGB)
793,77 KB
Marie-Luise Stockinger

© Severin Koller
image/jpeg,jpeg

1280x853px (RGB)
151,58 KB