Kunden / Das Vindobona / Der französisch-österreichische Maler & Filmemacher Michaël Viger mit eigener Vernissage in der Vindobona Lounge

zurück zum Kunden Das Vindobona

Presseinformation
vom 8. Mai 2023

Das Vindobona
Das Vindobona
Der französisch-österreichische Maler & Filmemacher Michaël Viger mit eigener Vernissage in der Vindobona Lounge

"Accept everything but nothing" so lautet das Mantra, mit dem Michaël Viger sein kreatives Schaffen vorantreibt.

Michaël Viger ist ein französisch-österreichischer Künstler, Maler & Filmemacher, welcher 1966 in Paris geboren wurde. Seine Werke wurden in Österreich & Italien ausgezeichnet und schon in ganz Europa ausgestellt (von Wien bis Manchester).

Als Student besuchte er die École des Beaux-Arts in Versailles, wo er seine Leidenschaft für die Malerei entdeckte. Seine Werke spiegeln eindeutig die Welt des Jazz und des Films wieder. Eine Hommage an die rauchigen New Yorker Jazzclubs mit funkelnden Musikinstrumenten und gefühlvollen Musikern. Seine Inspiration besteht daraus, einen Moment  einzufangen der eine Geschichte nur durch einen Blick oder eine bestimmte Position erzählt. Michaël Viger ist ein Maler-Regisseur, der seine Pinsel so führt, dass der Betrachter den seltsamen Eindruck hat, den Rest der Geschichte erfahren zu wollen. Sein einzigartiger Stil verschmilzt mit einer außergewöhnlichen Grundlage. Er verbindet das Klassische mit dem Industriellen. Eine hyperrealistische Malerei auf Holz. Nach einer langen Suche, entdeckte er zufällig die Leinwand, die die Einzigartigkeit seiner Werke ausmacht – eine Holzplanke eines Baugerüsts. Er repariert sie und gibt ihr ein neues Leben und eine neue Bedeutung.
Dieses Medium ist seitdem zu seinem Markenzeichen geworden. 

Der einzigartige Künstler mit eigener Vernissage im Vindobona

Nachdem Michaël Viger mit seinen Werken im Ausland bereits stärker verankert ist, möchte er nun auch hierzulande seine Malereien einem größeren Publikum präsentieren. Grund genug für Wolfgang Ebner, Geschäftsführer des Vindobona, gemeinsam mit Michaël Viger am 25. Mai 2023 ab 19:00 Uhr eine Vernissage in der Lounge des Vindobona abzuhalten. Es werden mehr als 20 Werke des Künstlers ausgestellt und für kunstinterressierte Gäste wird es auch die Möglichkeit geben, die Exponate käuflich zu erwerben. Die Dauer der Ausstellung wird sich bis in den Sommer erstrecken, wobei der Künstler allerdings nur am Eröffungstag der Vernissage persönlich zu gegen sein wird.

Ein spannender Abend für alle Fans von zeitgenössischer Kunst die auch eine Schwäche für Jazz und Film noirs haben!

Ansprechpartner für Rückfragen