Kunden / Freie Bühne Wieden / ACHTSAM MORDEN – Krimikomödie nach dem Roman von Karsten Dusse

zurück zum Kunden Freie Bühne Wieden

Presseinformation
vom 18. April 2023

Freie Bühne Wieden
Freie Bühne Wieden
ACHTSAM MORDEN – Krimikomödie nach dem Roman von Karsten Dusse

Nach der erfolgreichen Produktion "CHAPLIN, 1939", welche letzte Woche Dernière feierte, plant die Freie Bühne Wieden mit "ACHTSAM MORDEN" bereits den nächsten Coup!

Es läuft nicht gut für Herrn Diemel. Seine Frau und sein Kind sieht er kaum, sein Beruf ist ihm verhasst. Auf Geheiß seiner Ehefrau soll Strafverteidiger Björn Diemel, der sich in seinem beruflichen Alltag bis zur Selbstaufgabe um das Wohlbefinden der organisierten Kriminalität zu kümmern hat, an einem Achtsamkeitsseminar teilnehmen, um seine Work-Life-Balance besser in den Griff zu bekommen. Rasch erkennt er, dass die konsequente Anwendung der erlernten Lektionen nicht nur seine privaten, sondern auch seine beruflichen Probleme lösen könnte. Doch was der vorbildliche Musterschüler dort lernt und erfolgreich anwendet, verändert nicht nur sein Leben, sondern auch die Hierarchie im Unterwelt-Milieu.

Michaela Ehrenstein, seit 14 Jahren Direktorin des für ihre Uraufführungen renommierten Theaters Freie Bühne Wieden, ist es nach dem gerade aktuellen großen Erfolg von "CHAPLIN, 1939" gelungen, das schräge, gesellschaftspolitische Kultstück ACHTSAM MORDEN zum ersten Mal in Österreich auf die Bühne zu bringen!

Marcus Strahl als Staranwalt in der österreichischen Erstaufführung

Für die Hauptrolle des Anwalts Björn Diemel konnte der österreichische Schauspieler, Regisseur und Intendant Marcus Strahl engagiert werden. Der in Wien geborene Sohn des Schauspielerehepaars Waltraut Haas und Erwin Strahl studierte an der Universität Wien Theaterwissenschaften und Publizistik und leitet seit 2005 die Wachaufestspiele in Weißenkirchen. 2006 gründete er die Schaubühne Wien welche 2017 in "Neue Bühne Wien" umgewidmet wurde.

Michaela Ehrenstein, Schauspielerin, Regisseurin mit Abschluss am Konservatoriums und an der Uni Wien (Mag. phil. Anglistik/Romanistik), Intendantin/Gründerin der Sommerspiele Schloss Sitzenberg (2004 bis 2012) und Direktorin der Freien Bühne Wieden (seit 2010), spielt Björn Diemels beratenden Achtsamkeitscoach Dr. Breitner und ist außerdem in zwei weiteren Rollen zu sehen.

Die wandlungsfähige Wiener Schauspielerin Eva Christina Binder und ihr genauso wandlungsfähiger Kollege Robert Kolar schlüpfen in ein Dutzend höchst unterschiedlicher Rollen. 

Gemeinsam bringen die vier Schauspieler*innen  mehr als fünfzehn Charaktere von Karsten Dusses Erfolgsroman in einer rasant-überraschenden Fassung mit überbordender Spielfreude auf die Bühne.

Ein herrlich schräger Abend voll entlarvender Gesellschaftskritik in der einfallsreichen Inszenierung von Nici Neiss!

Von 09.05.23 - 27.05.23 sind Marcus Strahl als der stressgeplagte Rechtsanwalt Björn Diemel und Michaela Ehrenstein als sein Achtsamkeitscoach Dr. Breitner in der österreichischen Erstaufführung von "ACHTSAM MORDEN" in der Freien Bühne Wieden zu sehen

Regie & Kostüme: Nici Neiss
Assistenz und Technik: Stefanie Gutmann
Rechte Kiepenheuer Verlag

Ansprechpartner für Rückfragen