Kunden / Freie Bühne Wieden / Béla Fischer & Lauren Urquhart laden zu einer musikalischen Reise in die Freie Bühne Wieden

zurück zum Kunden Freie Bühne Wieden

Presseinformation
vom 1. Februar 2024

Freie Bühne Wieden
Freie Bühne Wieden
Béla Fischer & Lauren Urquhart laden zu einer musikalischen Reise in die Freie Bühne Wieden

Mit großer Freude präsentiert die Freie Bühne Wieden die Produktion "KLANGFARBEN DER LEIDENSCHAFT – VON UND MIT BÉLA FISCHER", welche die Gäste von 21. - bis 24. Februar 2024 mit auf eine künstlerische Reise durch Musik, Malerei und Gedichte (Aufnahme mit Miguel Herz-Kestranek) nimmt. Für Béla Fischer sind die Klangfarben der Leidenschaft nicht nur Ausdruck seiner tiefsten Gefühle, sondern auch sein Lebenselixier, das ihm Energie, Inspiration und Erfüllung schenkt. Auf das Publikum wartet ein Ausflug in Béla Fischers Welt der Leidenschaft, die mit ihrem einzigartigen Mix aus Musik und Kunst begeistert.

Zum Reiseführer Béla Fischer
Der in Bratislava geborene Pianist, Komponist und Arrangeur Béla Fischer entwickelte nach einer klassischen Ausbildung in Geige am Konservatorium eine ausgeprägte Leidenschaft für Jazz, Rock, Jazzrock, Musical und Folklore. Als Gründer des A. Moyses Streichquartetts und Dirigent des preisgekrönten Folkloreensembles Lúčnica prägte er die Musikszene maßgeblich. Zudem komponierte er mehrere Musicals, unter anderem gemeinsam mit Dr. Bernd Waldmann und mit Michaela Ehrenstein. Darüber hinaus gründete er ein eigenes Kammerorchester und schrieb neben diversen Instrumentalwerken ein »Requiem«, welches 2009 in Wien und 2011 in Budapest aufgeführt wurde. Seine vielseitige Karriere umfasst die Leitung von Theatern im In- und Ausland, Kooperationen mit namhaften Künstler*innen wie Dagmar Koller, Topsy Küppers, André Heller, Heinz Zednik, Paul Foster, Robert Meyer, Gerhard Ernst und Thomas Stroux, sowie die Uraufführung von "Musical Concertante" im Rahmen des Musikfestivals in Bratislava.

Mit seinen Engagements als Ballettkorrepetitor an der Ballettschule der Österreichischen Bundestheater sowie später an der Wiener Staatsoper und der Volksoper Wien gelang es ihm, einen prägenden Stempel zu hinterlassen. Darüber hinaus übernahm er die musikalische Leitung bei mehreren Produktionen, darunter "Häuptling Abendwind" und diverse Soiréen. Beim Wiener Life Ball erklang von 2006 bis 2018 Béla Fischers Eröffnungsfanfare. Auf dem heurigen Kaffeesiederball tritt er erstmals mit seinem neuen Orchester Hollywood Palace auf.

Auf der Freien Bühne Wieden kennt man Béla Fischer normalerweise als den Mann am Klavier aus der monatlichen Reihe "4 YOU" – nun ist es aber an der Zeit ihm mit "KLANGFARBEN DER LEIDENSCHAFT" das Spotlight zu überlassen. Vokal steht ihm dabei die großartige junge Sängerin Lauren Urquhart, ein fixes Ensemblemitglied der Wiener Volksoper, zur Seite.

Zur Reisebegleitung Lauren Urquhart
Die amerikanische Sopranistin Lauren Urquart, geboren in Connecticut, hat an der Blair School of Music der Vanderbilt University in Nashville, Tennessee, ihre Ausbildung absolviert. Seit ihrer Ankunft in Europa im Jahr 2018 hat sie beeindruckende Engagements in Deutschland vorzuweisen und wurde schnell zu einem der jüngsten Ensemblemitglieder in der Geschichte der Wiener Volksoper. Mit ihrer außergewöhnlichen Bandbreite beherrscht sie mühelos die Genres Oper, Operette und Musical. Lauren Urquart konnte bereits erfolgreich mit namhaften Dirigenten und Regisseuren zusammenarbeiten und wurde für ihre herausragende Leistung mit bedeutenden Preisen und Ehrungen, darunter der 1. Preis beim Meistersinger Gesangswettbewerb in Graz, ausgezeichnet. Neben ihrer Leidenschaft für die Musik zeigt sie Interesse an neuen Kompositionen und präsentiert nun an der Seite von Béla Fischer ihr vielseitiges Können im Crossover-Projekt "KLANGFARBEN DER LEIDENSCHAFT". 

Termine
21.02.2024 19:30 Uhr PREMIERE
22.02.2024 19:30 Uhr
23.02.2024 19:30 Uhr
24.02.2024 19:30 Uhr
Freie Bühne Wieden
1040 Wien, Wiedner Hauptstrasse 60b
https://www.freiebuehnewieden.at/

Ansprechpartner für Rückfragen
Pressefotos zur Presseinformation

    Béla Fischer
    Copyright:

    Lauren Urquhart
    Copyright:


    Copyright:
Weitere Pressedownloads zu KLANGFARBEN DER LEIDENSCHAFT.
Weitere allgemeine Pressedownloads zum Kunden.