Kunden / Freie Bühne Wieden / BEST OF in der Freien Bühne Wieden - AM 4. IM 4. UM 4H

zurück zum Kunden Freie Bühne Wieden

Presseinformation
vom 30. Mai 2023

Freie Bühne Wieden
Freie Bühne Wieden
BEST OF in der Freien Bühne Wieden - AM 4. IM 4. UM 4H

Im Dezember letzten Jahres feierte Michaela Ehrenstein, seit dem Jahr 2010 Direktorin der Freien Bühne Wieden, Premiere ihres monatlichen Formats "4 You - am 4. im 4. um 4". Einmal im Monat präsentierten Michaela Ehrenstein und Béla Fischer am Klavier Chansons, Bonmots und andere musikalische Gedankenspielereien in dem kleinen Theaterjuwel auf der Wieden – diesmal im Zuge der Wiener Bezirksfestwochen und mit einem Saison-Rückblick!

BEST OF – eine Saison voll toller Ur- und Erstaufführungen

Michaela Ehrenstein blickt gemeinsam mit Béla Fischer auf eine erfolgreiche Saison in der Freien Bühne Wieden zurück!

Zum Beispiel auf die Uraufführung des Stückes "LIKE YOU" des Schweizer Autors Markus Köbeli – die charmante und empfindsame Komödie ist untypisch gestrickt und besticht durch pointierte Dialoge, unerwartete Wendungen, liebenswerte Protagonisten und einem aktuellen Thema! Onlindeating ist so verbreitet wie nie, aber verläuft die erste "analoge" Begegnung nach dem "virtuellen" Kennenlernen so wie man es erwartet hat? Im Netz wird doch gerne geschwindelt, aber spätestens beim ersten Treffen...
Ein generationenübergreifendes Stück, für jüngere Theaterbesucher und Junggebliebene!

Oder an die österreichische Erstaufführung der Produktion "CHAIM UND ADOLF" von Erfolgsautor Stefan Vögel, der bereits zum sechsten Mal eine Uraufführung der Freien Bühne Wieden anvetraute. In dieser Kammerspiel-Komödie begibt sich Vögel in ein dunkles Kapitel der deutsch-österreichischen Vergangenheit und erzählt eine schicksalhaft verzweigte Familiengeschichte aus dem Zweiten Weltkrieg. 

Ähnlich ernst ging es auch bei der deutschsprachigen Erstaufführung von "CHAPLIN, 1939" zu, für die der österreichische Schauspieler & Maler Alexander "Sascha" Wussow in der Rolle des Charlie Chaplin engagiert wurde. Das zeitlose Werk aus der Feder des französischen Dramatikers Cliff Paillé, ist eine Hommage an den britischen Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor, Schnittmeister, Komponist, Filmproduzenten und Komiker – der zwar als ein wahres Multitalent galt, doch fernab von dem bekannten "Tramp" ein durchaus herausfordernder Charakter war. Das von Michaela Ehrenstein und Uta Szyskowitz übersetzte Stück, handelt von der Zeit in der Chaplin mit der Arbeit an dem Drehbuch zu "Der große Diktator" beginnt. Er ist die Ikone des Stummfilms und bereit alles aufs Spiel zu setzen. Die Erschaffung dieser Figur hat ihn seelische Wunden heilen lassen. Aber für ein glückliches Privatleben wäre es nun an der Zeit, sich dem eigenen Ich zu stellen.

Und vergangene Woche ging die Spielserie der österreichischen Erstaufführung von "ACHTSAM MORDEN", nach dem Bestseller des Autors Karsten Dusse erfolgreich zu Ende. Das schräge, gesellschaftskritische Kultstück handelt von dem Anwalt Björn Diemel, der auf Wunsch seiner Frau ein Achtsamkeitsseminar besucht, um seine Work-Life-Balance auszupendeln. Doch was der vorbildliche Musterschüler dort lernt und erfolgreich anwendet, verändert nicht nur sein Leben, sondern auch die Hierarchie im Unterwelt-Milieu.

Nach jedem Ende folgt ein Anfang

Am 4. Juni im 4. um 4 wird jedoch nicht nur auf Höhepunkte der vergangenen Saison zurückgeblickt, sondern auch eine Vorschau auf den Herbstspielplan in der Freien Bühne Wieden geliefert.

Wenn die Bezirkfestwochen also am 4. Juni 2023 auch in Wieden halt machen, sollte man dieses kulturelle BEST OF mit Michaela Ehrenstein und Béla Fischer in der Freien Bühne Wieden auf keinen Fall verpassen!

Tickets können direkt auf der Website www.freiebuehnewieden.at oder per Telefon unter 0664 / 372 32 72 reserviert werden.

4 You
am 4. im 4. um 4
4. Juni 2023, 16:00 Uhr
Freie Bühne Wieden
Wiedner Hauptstraße 60b
A-1040 Wien

Tel:  +43 664 / 372 32 72
Mail: freiebuehnewieden@gmx.at
Web: www.freiebuehnewieden.at

Ansprechpartner für Rückfragen
Pressefotos zur Presseinformation


    Copyright:


    Copyright:


    Copyright:
Weitere Pressedownloads finden Sie auf der Kundenseite.