Presseinformation
vom 15. April 2022

Freie Bühne Wieden
Freie Bühne Wieden
Der Tatortreiniger

Zum ersten Mal auf einer Wiener Bühne!
Drei unterhaltsame Einakter nach der mit dem renommierten Grimmepreis ausgezeichneten Fernsehserie! 

Heiko „Schotty“ Schotte - von Beruf "Tatortreiniger"- beseitigt, was eine Bluttat hinterlässt -  Flecken im Teppich, im Bad oder am Fenster – alles, was für die Leute der Spurenbeseitigung, kurz Spube, eben anfällt. Und eigentlich könnte er ungestört arbeiten, würden nicht bei jedem Einsatz Personen auftauchen, die mit dem Opfer in Verbindung standen...Schotty ist immer bereit sich mit diesen unerwarteten Zaungästen auf ein Gespräch einzulassen und begegnet dabei einer bunten Mischung von Menschen und Lebenseinstellungen.  

Özgür
In einer abgelegenen Pension trifft Tatortreiniger Heiko Schotte auf die hochschwangere Silke. Nicht nur aufgrund des einsetzenden Blasensprungs gerät Schotty schon bald in Panik: Die blonde Frau will ihren Sohn Özgür nennen, obwohl sie gar keine türkischen Vorfahren hat. Nur um zu beweisen, dass es falsch ist, Vornamen mit biographischem Hintergrund zu assoziieren. Da ist ja was Wahres dran, aber ob das für den Kleinen ein guter Start ins Leben ist? Schotty hat seine Zweifel und auch Argumente.
Mit Barbara Edinger
Regie: Michaela Ehrenstein

Ja, ich will
Tatortreiniger Heiko Schotte kann es nicht glauben. Die hübsche Frau ihm gegenüber hat ihn gerade gefragt, ob er am nächsten Sonnabend gegen Geld heiraten würde. Natürlich nicht! Schotty hat seine Prinzipien. Aber was, wenn die Frau um die es geht, in Lebensgefahr ist? Es stellt sich heraus, dass besagte farbige und lesbische Frau in ihrem Heimatland verfolgt wird, aber aus dem Gefängnis, in dem auch gefoltert wird, ausbrechen konnte. Diese Ehe ist die letzte Rettung für sie. "Schotty" steht vor einer Entscheidung, die womöglich sein ganzes Leben verändert.
Mit Michaela Ehrenstein und Stefanie Gutmann
Regie: Nici Neiss

Fleischfresser
Bei der Reinigung des Tatorts kommt Schotty mit der Nachbarin des Opfers ins Gespräch. Die begeisterte Tierschützerin und Veganerin Kim hat wenig Mitleid für den Toten, weil der sich so gar nicht um seinen armen Hund gekümmert hat. Aber sie hat auch eigene Probleme. Sie hat sich von ihrem Freund getrennt, weil der sie wiederholt betrogen hat. Er hat heimlich Fleisch gegessen! Was Schotty grundsätzlich verstehen kann. Eine lebhafte Diskussion entbrennt und Schotty wird vom Tatortreiniger zum Paartherapeuten.
Mit Nici Neiss und René Magul
Regie: Stefanie Gutmann

Rechte: Henschel Verlag

Ansprechpartner für Rückfragen
Pressefotos zur Presseinformation


    Copyright:
    Der_Tatortreiniger
    Der Tatortreiniger
    Copyright: Rolf Bock
    Der_Tatortreiniger
    Der Tatortreiniger
    Copyright: Rolf Bock
Weitere Pressedownloads zu Der Tatortreiniger.
Weitere allgemeine Pressedownloads zum Kunden.