Kunden / Freie Bühne Wieden / Der Tatortreiniger – Kultserie feierte seine österreichische Erstaufführung

zurück zum Kunden Freie Bühne Wieden

Presseinformation
vom 5. Mai 2022

Freie Bühne Wieden
Freie Bühne Wieden
Der Tatortreiniger – Kultserie feierte seine österreichische Erstaufführung

„So charmant hat mir noch keine Frau das Du-Wort angeboten.“
Erster Verkupplungsversuch zwischen Wien und Tatortreiniger in der Freien Bühne Wieden mit Bravour gelungen!

Wien. 04.05.2022. Ballgymnastik mit Silke, Rollstuhltanz mit Kim und Reigen mit der schönen Pretty. Die Premiere der Wiener Erstaufführung von Mizzi Meyers „Der Tatortreiniger“ in der Freien Bühne Wieden verführte das Publikum zum Mitlachen. Beste Unterhaltung ist garantiert.

Mizzy Meyer, 1965 als Ingrid Lausund in Ingolstadt geboren, erhielt 2012 für die Drehbücher zur Fernsehserie „Der Tatortreiniger“ zum ersten Mal den renommierten Grimme-Preis in der Kategorie Unterhaltung. Neben zahlreichen weiteren Ehrungen wurde sie zuletzt 2018 mit dem Deutschen Menschenrechts-Filmpreis und 2019 mit dem Deutschen Fernsehpreis für „Der Tatortreiniger“ ausgezeichnet.

„Ich bin ein bisschen empfindlich mit Blut“
Heiko Schotte, von Beruf "Tatortreiniger“, beseitigt, was eine Bluttat hinterlässt: Flecken im Teppich, im Bad oder am Fenster. Alles, was für die Leute der Spurenbeseitigung anfällt, ist kein Problem… würde „Schotty“ bei jedem Einsatz nicht von Personen, die mit dem jeweiligen Opfer in Verbindung standen, zu Gesprächen verführt werden.

Die Freie Bühne Wieden (Leitung: Michaela Ehrenstein) präsentiert 3 Einakter der erfolgreichen Serie. In „Özgur“ trifft Heiko auf die hochschwangere Silke und diskutiert mit ihr über Vornamen. Vorurteile garantiert! Vegan oder Schnitzelsemmel?, diese Frage wird in „Fleischfresser“ mit der Nachbarin Kim besprochen und last but not least wird natürlich geheiratet. „Ja, ich will.“ Oder doch nicht?

Der Tatortreiniger lässt den Ganzkörper-Schutzanzug fallen.
Menschenrechte, Tierwohl, Gleichgeschlechtliche-Ehe.
Humoristisch pointierte Dialoge, Ehrlich mit Erkenntnisgewinn.

Spieltermine

Premiere am 4. Mai 2022 um 19:30 Uhr

Weitere Termine:
5. – 19. Mai 2022, jeweils Mi-Sa um 19:30 Uhr

Karten unter www.freiebuehnewieden.at oder telefonisch unter +43 664 / 372 32 72.

Besetzung

Wilhelm Prainsack als Tatortreiniger „Schotty“
Barbara Edinger, Nici Neiss, René Magul, Michaela Ehrenstein & Stefanie Gutmann

Inszenierung

Michaela Ehrenstein, Stefanie Gutmann & Nici Neiss

Ansprechpartner für Rückfragen
Pressefotos zur Presseinformation
    Der Tatortreiniger

    Copyright: FBW / Rolf Bock
    Der Tatortreiniger

    Copyright: FBW / Rolf Bock
    Der Tatortreiniger

    Copyright: FBW / Rolf Bock
Weitere Pressedownloads zu Der Tatortreiniger.
Weitere allgemeine Pressedownloads zum Kunden.