Kunden / Freie Bühne Wieden / In der Freien Bühne Wieden wird "Achtsam gemordet"

zurück zum Kunden Freie Bühne Wieden

Presseinformation
vom 10. Mai 2023

Freie Bühne Wieden
Freie Bühne Wieden
In der Freien Bühne Wieden wird "Achtsam gemordet"

Achtsam morden
Österreichische Erstaufführung der Krimikomödie nach dem Roman von Karsten Dusse

Michaela Ehrenstein, der Direktorin der Freien Bühne Wieden, ist es gelungen, das mittlerweile in Deutschland zum Kultstück gewordene Stück Achtsam morden als österreichische Erstaufführung in die Freie Bühne zu holen. 

Für die Hauptrolle des Anwalts Björn Diemel konnte der österreichische Schauspieler, Regisseur und Intendant Marcus Strahl engagiert werden, der 2 Stunden durchgehend auf der Bühne das Publikum in seiner Rolle fasziniert. Der in Wien geborene Sohn des Schauspielerehepaars Waltraut Haas und Erwin Strahl studierte an der Universität Wien Theaterwissenschaften und Publizistik und leitet seit 2005 die Wachaufestspiele in Weißenkirchen. 2006 gründete er die Schaubühne Wien, welche 2017 in "Neue Bühne Wien" umbenannt wurde.

Michaela Ehrenstein, Schauspielerin, Regisseurin mit Abschluss am Konservatorium und an der Uni Wien (Mag. phil. Anglistik/Romanistik), Intendantin/Gründerin der Sommerspiele Schloss Sitzenberg (2004 bis 2012) und Direktorin der Freien Bühne Wieden (seit 2010), spielt Björn Diemels beratenden Achtsamkeitscoach Dr. Breitner und ist außerdem in zwei weiteren Rollen zu sehen.

Die wandlungsfähige Wiener Schauspielerin Eva Christina Binder und ihr genauso wandlungsfähiger Kollege Robert Kolar schlüpfen in ein Dutzend höchst unterschiedlicher Rollen. Gemeinsam bringen die vier Schauspieler*innen mehr als fünfzehn Charaktere von Karsten Dusses Erfolgsroman in einer rasant-überraschenden Fassung mit überbordender Spielfreude auf die Bühne. Ein herrlich schräger Abend voll entlarvender Gesellschaftskritik in der einfallsreichen Inszenierung von Nici Neiss!

Achtsam morden ist die Geschichte eines bewussten und entschleunigten Mordes, der längst überfällige Schulterschluss zwischen Achtsamkeitsratgeber und Krimi, vor allem aber eine originelle Komödie. Während Marcus Strahl als Rechtsanwalt Björn Diemel 2 Stunden auf der Bühne achtsam agiert, schlüpfen seine Kolleg:innen in zahlreiche Rollen. Direktorin der Freien Bühne Wieden, Michaela Ehrenstein ist in 2 Rollen - nämlich als Dr. Johanna Breitner - Achtsamkeitscoach sowie als Carla - offiziell Geschäftsführerin einer Casting Agentur, in Wahrheit aber Puffmutter zu erleben. Die wandlungsfähige Eva Christina Binder schlüpft in 5 Rollen, von der Ehefrau von Björn Diemel wird sie zur eigenen Tochter Emily, schließlich zu Sascha, sowie zu Petra Egmann, Leiterin der Mordkommission als auch in eine sexy Kellnerin. Den Rekord an Rollen in diesem Stück hält Robert Kolar mit 9 verschiedenen Charaktären

Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die etwas aus den Fugen geratene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn Björn ist ein erfolgreicher Anwalt und hat dementsprechend sehr wenig Zeit für seine Familie. Der Kurs trägt tatsächlich Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings nicht ganz auf die erwartete Weise. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Großkrimineller, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um — und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit.

Wie das Stück schließlich ausgeht und ob man tatsächlich achtsam morden kann, erfährt das Publikum noch bis 27. Mai in der Freien Bühne Wieden. 

Achtsam morden
noch bis 27. Mai 2023
Freie Bühne Wieden
https://www.freiebuehnewieden.at/ 

Ansprechpartner für Rückfragen
Pressefotos zur Presseinformation
    Achtsam_morden
    Achtsam morden!
    Copyright: Robert Peres
    Achtsam_morden
    Achtsam morden!
    Copyright: Robert Peres
    Achtsam_Morden
    Martin Oberhauser, Wolfgang Fifi Pissecker, Martin Leutgeb
    Copyright: Philipp Hutter
Weitere Pressedownloads zu Achtsam morden.
Weitere allgemeine Pressedownloads zum Kunden.