Kunden / Freie Bühne Wieden / Like You - Uraufführung in der Freien Bühne Wieden

zurück zum Kunden Freie Bühne Wieden

Presseinformation
vom 3. Oktober 2022

Freie Bühne Wieden
Freie Bühne Wieden
Like You - Uraufführung in der Freien Bühne Wieden

LIKE YOU
URAUFFÜHRUNG in der Freien Bühne Wieden

LIKE YOU des Schweizer Autors Markus Köbeli, der mit „Holzers Peepshow“ bekannt wurde! Charmante, empfindsame Komödie, untypisch gestrickt. Pointierte Dialoge, unerwartete Wendungen, liebenswerte Protagonisten, ein aktuelles Thema! Fast jedes zweite Paar lernt sich über Online Plattformen kennen, schrieb die Wienerin im Februar 2022. Im September 2022 feierte die bekannteste Onlinedating App Tinder ihren 10. Geburtstag. „Apps wie Tinder haben unser Datingverhalten ökonomisiert, unsere Partnerwahl rationalisiert, sagt Kai Dröge vom Institut für Sozialforschung in Frankfurt.“ (Zitat Presse 25. September 2022). Mittlerweile gibt es auch andere Apps, die sich vom Marktführer Tinder unterscheiden. Wie Once oder Bumble. Verläuft die erste „analoge“ Begegnung nach dem „virtuellen“ Kennenlernen so wie man es erwartet hat? Im Netz wird doch auch gerne geschwindelt. Aber spätestens beim ersten Treffen… Ein generationenübergreifendes Stück, für jüngere Theaterbesucher und Junggebliebene! In der temporeichen Inszenierung des bekannten Regisseurs Helmuth Fuschl spielen Michaela Ehrenstein, Felicitas Lukas, Robert Ritter und Boris Popovic.

Like you
Karla und Sabine sind Schwestern, Richard und Paul verbindet eine Freundschaft. Allein sind alle vier. Deshalb treffen sich Karla und Richard zu einem Blinddate und berichten dann Sabine und Paul davon. Aber Paul hat eine App, mit der man Menschen in der Nähe aufspürt, die ein ähnliches Profil aufweisen wie das eigene. So kommt es, dass er Karla trifft. Und da sich Richard als Lehrer ausgebrannt fühlt, geht er zu einer Therapeutin, die Sabine heißt und Karlas Schwester ist.
Dass aber Paul beim Verfassen seines App-Profils geflunkert hat und Sabine zwar Patienten behandelt, eigentlich aber selber Hilfe braucht, erfährt man in Markus Köbelis melancholischer Single-Komödie erst nach einer heiteren Odyssee zahlreicher Irrungen und Wirrungen. Virtuos und federleicht lässt er uns zwei Paare kennenlernen, die sich auf geradem Weg kaum begegnet wären und sich am Ende aufmachen, die Welt neu zu entdecken – „Als hätte es noch nichts gegeben. Können wir das?“  Es ist diesen vier Menschen zuzutrauen.

Zitate aus dem Stück:
"Man soll die Träume nicht zu klein machen, sonst sind es keine Träume mehr."

Es passiert immer etwas, wenn du Dinge tust, die dir Freude machen!"

“Ich weiß nicht einmal, ob ich mich wirklich in Menschen verliebe, vielleicht verliebe ich mich einfach so in Zustände.”

DarstellerInnen: Michaela Ehrenstein, Felicitas Lukas, Robert Ritter und Boris Popovic.
Regie: Helmuth Fuschl
Bühne: Siegbert Zivny
Kostüme: Barbara Langbein

Der Autor
Markus Köbeli wurde 1956 in Bern geboren. Er studierte Neuere Deutsche Literatur, Neuere Geschichte, Philosophie und Ethnologie bevor er sich dem Schreiben zuwandte. Bekannt wurde er insbesondere als Autor von Satiresendungen im Schweizer Fernsehen. Sein Theaterstück "Holzers Peepshow" erlebte mehr als 40 Inszenierungen im In- und Ausland. Markus Köbeli lebt in Zürich.

DIE FREIE BÜHNE WIEDEN wird seit 13 Jahren von Schauspielerin Michaela Ehrenstein geleitet und hat sich v.a. als Uraufführungsbühne einen Namen gemacht.

Like you!
Freie Bühne Wieden
Wiedner Hauptstraße 60 B
A-1040 Wien

Premiere und Uraufführung:
Mittwoch, 12. Oktober 2022 um 19:30 Uhr

Weitere Vorstellungen:
14., 18., 19., 20., 21., 22., 25., 26., 27. und 28. Oktober 2022 jeweils um 19:30 Uhr

Karten:
0664/ 372 32 72
www.freiebuehnewieden.at

Ansprechpartner für Rückfragen
Pressefotos zur Presseinformation
    Like_You
    Like You
    Copyright:
    Freie Bühne Wieden Direktorin Michaela Ehrenstein
    Michaela Ehrenstein
    Copyright: Foto: Sam Madwar
Weitere Pressedownloads zu LIKE YOU.
Weitere allgemeine Pressedownloads zum Kunden.