Kunden / Freie Bühne Wieden / MEINE MÜTTER von Katrin Wiegand in einer österreichischen Erstaufführung

zurück zum Kunden Freie Bühne Wieden

Presseinformation
vom 14. September 2023

Freie Bühne Wieden
Freie Bühne Wieden
MEINE MÜTTER von Katrin Wiegand in einer österreichischen Erstaufführung

Die Freie Bühne Wieden präsentiert am 12. Oktober 2023 mit der Premiere von "MEINE MÜTTER" die erste Eigenproduktion der kommenden Saison! Das Stück von Katrin Wiegand, bei dem Michaela Ehrenstein, Direktorin der Freien Bühne Wieden, die Regie übernimmt und Sabine Muhar in eine der Hauptrollen schlüpft, verspricht grße Unterhaltung und spannende Gedankenspiele.

Nicht alle Kinder wachsen bei ihren leiblichen Eltern auf. Manche kommen bereits als Babies in ihre Adoptiv- oder Pflegefamilien ohne dass sie ihre biologischen Eltern kennengelernt oder bewusst erlebt haben. Viele haben das Glück in ihrer Adoptivfamilie in einer liebenden Umgebung aufzuwachsen. Wann ist der richtige Zeitpunkt ihnen zu sagen, dass es da andere Wurzeln gibt? Irgendwann im Leben wollen die meisten Menschen wissen, woher sie kommen, wer ihre Eltern waren. Mas muss allerdings kein Adoptivkind sein, um mit diesem Stück etwas anfangen zu können. Manches wird sie vielleicht auch so an ihr eigenes Leben erinnern, an die Zeit des Erwachsenwerdens, der Identitätsfindung und des Abnabelns. Die wenigsten Menschen glauben, alles richtig gemacht zu haben. Und was ist richtig und was falsch? Ein pointiertes 3-Generationen-Frauenstück zum Thema Identität und der Beziehung von Müttern und Töchtern. Humorvoll und mit psychologischem Feingefühl.

Zum Stück MEINE MÜTTER
Johanna hat plötzlich zwei Mütter. Nach 22 Jahren kündigt Charlotte, die Johanna nach ihrer Geburt zur Adoption freigegeben hat, über das Jugendamt ihren Besuch an. Johanna ist nach anfänglicher Ablehnung von der unkonventionellen Influencerin begeistert, neben der ihre ein bisschen spießige Adoptivmutter Vera wie eine graue Maus wirkt. Dabei haben Vera und ihr Ex-Mann alles für Johanna getan und sie wie ein eigenes Kind geliebt. Das weiß Johanna. Trotzdem fühlt sie sich immer mehr zu ihrer leiblichen Mutter hingezogen. Unterstützt diese doch Johannas Pläne, ein Jahr im Ausland zu verbringen, bevor sie sich beruflich festlegen will. Die Situation spitzt sich zu, und es kommt zu verletzenden Zerwürfnissen zwischen Johanna und ihren beiden „Müttern“. Am Gipfel der Eskalation packt Johanna die Koffer. Und es ist ein hürdenvoller Weg, bis sie zu sich selbst und zu beiden „Müttern“ findet. Und die sind wie alle Mütter: Sie wollen doch nur das beste für ihr Kind...

Zur Autorin Katrin Wiegand
Nachdem sie eigentlich Bauingenieurwesen studiert hatte, begann Katrin Wiegand im Jahr 2012 für das Theater zu schreiben. 2016 wurde „Kerle im Herbst“ als Co-Produktion der Münchner Tournee, der Komödie im Bayerischen Hof und des Contra-Kreis-Theaters uraufgeführt und brachte es bereits in der ersten Spielzeit auf mehr als 140 Aufführungen. Seitdem werden ihre Stücke im gesamten deutschsprachigen Raum gespielt. Wiegand lebt als freiberufliche Autorin in Braunschweig.

Sabine Muhar in ihrer neuen Rolle als eine der Mütter
Sabine Muhar studierte in Salzburg und Wien Schauspiel, unter anderem am Mozarteum, bei Walter Riss und Ida Krottendorf. Nach ihrer Ausbildung folgten Engagements in renommierten Theaterhäusern in Österreich und Deutschland wie zum Beispiel dem Theater der Jugend, dem Wiener Ronacher, den Stadttheatern Klagenfurt und Baden, der Studiobühne Stuttgart oder bei den Salzburger Festspielen. Neben ihren Bühnenauftritten in Produktionen wie My Fair Lady, Pesthauch und Liebeslust, Mann von La Mancha, Die Ausreißerinnen oder Probier's nochmal war Muhar auch in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen wie z.B. Copstories, Soko Donau, Woman in Gold oder Zum Wohle aller zu sehen. Außerdem ist Sabine Muhar noch als Sprecherin regelmäßig auf Ö1 zu hören und gibt ihre Freude an guten Texten als Professorin für Sprechen und Sprachgestaltung an der MUK Privatuniversität Wien dem Schauspiel- und Sänger*innen-Nachwuchs weiter.

An der Freien Bühne Wieden ist sie ab 12. Oktober 2023 als eine der beiden Mamas in MEINE MÜTTER zu sehen.
 
In den weiteren Rollen finden sich Barbara Edinger und Felicitas Lukas.
Regie übernimmt Michaela Ehrenstein und für das Bühnenbild zeigt sich Siegbert Zivny verantwortlich. 

Das 3-Generationen-Frauenstück MEINE MÜTTER ist von 12. bis 27. Oktober 2023 in der Freien Bühne Wieden zu sehen.

Ansprechpartner für Rückfragen
Pressefotos zur Presseinformation
    Meine_Muetter
    Meine Mütter: Felicitas Lukas, Sabine Muhar , Barbara Edinger
    Copyright: Robert John Peres
    Meine_Muetter
    Meine Mütter: Sabine Muhar , Barbara Edinger, Felicitas Lukas,
    Copyright: Robert John Peres
    Meine_Muetter
    Meine Mütter: Michaela Ehrenstein, Felicitas Lukas, Barbara Edinger, Sabine Muhar
    Copyright: Robert John Peres
Weitere Pressedownloads zu MEINE MÜTTER.
Weitere allgemeine Pressedownloads zum Kunden.