Kunden / Freie Bühne Wieden / Die frisch gebackene Wiedner Rosa Frauenpreisträgerin Michaela Eherenstein feierte Premiere und Uraufführung der Komödie von Herzstich

zurück zum Kunden Freie Bühne Wieden

Presseinformation
vom 7. Dezember 2023

Freie Bühne Wieden
Freie Bühne Wieden
Die frisch gebackene Wiedner Rosa Frauenpreisträgerin Michaela Eherenstein feierte Premiere und Uraufführung der Komödie von Herzstich

"HERZSTICH"
Eine Komödie von Bernhard Görg
Uraufführung am 6. Dezember 2023 in der Freien Bühne Wieden

Die Uraufführung von "HERZSTICH" am 6. Dezember 2023 in der Freien Bühne Wieden war ein beeindruckendes Ereignis, das die Vielseitigkeit von Bernhard Görg als Autor unter Beweis stellte. Die Komödie, die einen Blick auf die Mechanismen von Auswahlverfahren und Auftragsvergaben wirft, während sie gleichzeitig humorvoll private Beziehungen beleuchtet, sorgte für ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Theatererlebnis.

In der turbulenten Komödie „Herzstich“ dreht sich alles um Gerd Horvath, einen ehrgeizigen Manager eines Baukonzerns auf dem Weg zum Generaldirektor. Mit einem kostspieligen Coach bereitet er sich intensiv auf sein entscheidendes Hearing vor dem Aufsichtsrat vor. Doch kurz vor dem großen Moment wird die Aufsichtsratsvorsitzende durch vitaminreiche Beziehungen bestimmt – eine PR-Agenturchefin übernimmt das Ruder. Als Gerd und seine erfolgreiche Zahnärztin-Frau die geplante Feier zur Beförderung im Restaurant zelebrieren wollen, platzt die Nachricht ihrer 17-jährigen Tochter herein. Diese sitzt im Polizeigewahrsam, da sie sich mit anderen Mädchen oben ohne als Klimaaktivistin an einer Autobahnabfahrt im 22. Wiener Gemeindebezirk festgeklebt hat. Das skurrile Detail: Genau für dieses Autobahnstück trug Gerd vor über 10 Jahren die Gesamtverantwortung und war der Grundstein seiner Karriere. Diese Tatsache trifft Gerd wie ein Stich ins Herz!. Soll dieses Autobahnstück jetzt auch das Ende dieser werden? Gerd setzt politische Kontakte ein, um die Angelegenheit zu vertuschen, insbesondere die Beteiligung seiner Tochter. Doch die Bemühungen sind vergebens. Als seine Frau von der Tochter erfährt, dass die Idee von der Tochter einer PR-Agenturchefin stammt, nimmt die Geschichte eine komische Wende. Plötzlich eröffnen sich unerwartete positive Auswirkungen auf das Privatleben des Paares. „Herzstich“ verspricht eine humorvolle Reise durch familiäre Herausforderungen, berufliche Verwicklungen und skurrile Enthüllungen.

Bernhard Görgs feinsinniger Humor und seine Fähigkeit, gesellschaftliche Themen auf kompetent-pointierte Weise zu durchdringen, machten "HERZSTICH" zu einem Theatererlebnis, das gleichermaßen zum Lachen und Nachdenken anregt. Das Stück fand großen Anklang beim Publikum, das die gelungene Mischung aus Humor, Drama und sozialer Relevanz zu schätzen wusste.

Bernhard Görg betonte die Aktualität seines Stücks. 
"HERZSTICH" beleuchtet nicht nur die Herausforderungen beruflichen Erfolgs, sondern wirft auch einen fesselnden Blick auf die Spannung zwischen dem Streben nach Erfolg und den ethischen Grenzen des Erfolgs. Die fiktive Familie Horvath, brillant dargestellt von einem talentierten Ensemble unter der Regie von Stefanie Gutmann, sorgte für eine mitreißende Vorstellung.

Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Michaela Ehrenstein in der Rolle der Karin Horvath, die als moralische Stütze der Familie eine beeindruckende Performance ablieferte. Felix Kurmayer überzeugte als charismatischer Bau-Manager Gerd Horvath, der das Publikum mit seiner beeindruckenden Darstellungskunst in die Welt beruflicher Höhen und persönlicher Herausforderungen entführte.

Die unterhaltsame Gesellschaftskomödie "HERZSTICH" wird noch bis zum 15. Dezember 2023 in der Freien Bühne Wieden zu sehen sein.
Ein absolutes Muss für Theaterliebhaber und alle, die sich von einer packenden Handlung und erstklassigen Darsteller:innen begeistern lassen möchten.

HERZSTICH
Weitere Termine
07.12.23 19:30 Uhr
08.12.23 19:30 Uhr | 09.12.23 19:30 Uhr
12.12.23 19:30 Uhr | 13.12.23 19:30 Uhr
14.12.23 19:30 Uhr | 15.12.23 19:30 Uhr

Freie Bühne Wieden
1040 Wien, Wiedner Hauptstrasse 60b
https://www.freiebuehnewieden.at/ 

Michaela Ehrenstein gewinnt Wiedner Rosa Frauenpreis 2023 
Die Bezirksvorstehung Wieden hat auch im Jahr 2023 den "Wiedner Rosa" Frauenpreis ausgeschrieben, benannt nach der bedeutenden Schriftstellerin, Kulturphilosophin und Malerin Rosa Mayreder (1858 bis 1938). Dieser Preis würdigt herausragende Leistungen von Frauen im Bezirk Wieden und wurde bereits zum vierten Mal verliehen. Bis Mitte August wurden von engagierten Bezirksbewohner*innen etwa ein Dutzend beeindruckende Frauen für den "Wiedner Rosa" nominiert. Die Auswahlkommission hat sich intensiv mit den Nominierungen auseinandergesetzt und schließlich die Preisträgerinnen in den verschiedenen Kategorien festgelegt. In der Kategorie "Soziales und Ehrenamtlich" wurden DI Mag. Cristina Florit und Steffi Macal für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet. Cristina Florit hat sich vorbildlich um eine Obdachlose gekümmert, während Steffi Macal einen Beitrag dazu geleistet hat, dass keine Nahrungsmittel verschwendet werden.

In der Kategorie "Kultur" wurde der Preis an MMag. Michaela Ehrenstein, die Direktorin der Freien Bühne Wieden, vergeben. Diese Auszeichnung würdigt ihr außerordentliches Engagement und ihren Beitrag zur kulturellen Entwicklung des Bezirks.

Ansprechpartner für Rückfragen
Pressefotos zur Presseinformation
    Herzstich
    Uraufführung des Stücks Herzstich in der Freien Bühne Wieden: Bernhard Görg und Andreas Kohl
    Copyright: Robert Peres
    HERZSTICH von Bernhard Görg
    Michaela Ehrenstein & Felix Kurmayer
    Copyright: FBW / Robert Peres
    Herzstich
    Uraufführung des Stücks Herzstich in der Freien Bühne Wieden: Wolfgang Fischer und Onka Takats
    Copyright: Robert Peres
Weitere Pressedownloads zu HERZSTICH.
Weitere allgemeine Pressedownloads zum Kunden.