Kunden / Freie Bühne Wieden / Österreichische Erstaufführung: BRIGITTE BORDEAUX lotet Grenzen aus und bricht Tabus

zurück zum Kunden Freie Bühne Wieden

Presseinformation
vom 20. März 2024

Freie Bühne Wieden
Freie Bühne Wieden
Österreichische Erstaufführung: BRIGITTE BORDEAUX lotet Grenzen aus und bricht Tabus

Premiere am 07. Mai 2024 in der Freien Bühne Wieden

Die Handlung von „Brigitte Bordeaux“ entfaltet sich in der Idylle eines Winzerdorfs, wo das Leben der Familie Steinriegel eine unerwartete Wendung nimmt. Herbert Steinriegel, Familienvater und Winzer, offenbart seiner Familie den Wunsch, fortan als Frau, Brigitte, zu leben. Während seine Frau Moni unterstützend reagiert, stehen Sohn Basti und Schwiegertochter Maike dem Vorhaben zunächst skeptisch gegenüber. Doch die wahre Herausforderung beginnt, als Brigitte für den Titel der Weinprinzessin kandidiert, was nicht nur in der Familie, sondern im gesamten Dorf für Aufruhr sorgt.

Eine Geschichte von Mut, Akzeptanz und Familienbanden
Die Entscheidung Brigittes, sich der Dorfgemeinschaft zu stellen, ist mehr als ein persönlicher Befreiungsschlag; sie ist ein Plädoyer für Toleranz und die Anerkennung des Anderen. Im Zuge der Ereignisse entfaltet sich eine tiefere Familiengeschichte, die sich um den älteren Sohn Micha dreht, der den Ort wegen mangelnder Akzeptanz verlassen musste. „Brigitte Bordeaux“ ist somit nicht nur die Geschichte einer persönlichen Transformation, sondern auch ein bewegendes Zeugnis für die Kraft der Veränderung und gegenseitiger Wertschätzung.

Auf der Bühne und dahinter: Das Team von "Brigitte Bordeaux"
Das Ensemble von „Brigitte Bordeaux“ bringt eine beeindruckende Mischung aus Talent und Erfahrung auf die Bühne. Alfons Noventa, der die transformative Rolle von Herbert/Brigitte übernimmt, führt das Ensemble mit viel Einfühlungsvermögen an und stellt eindrucksvoll seine Vielfältigkeit unter Beweis. An seiner Seite als liebevoller Fels in der Brandung Sabine Muhar als seine ihn unterstützende Ehefrau Moni, Wilhelm Prainsack als sein Konflikte scheuender Macho Sohn Basti und Sandra Högl als Schwiegertochter Maike, die alle durch ihre vielschichtigen Performances die komplexe Dynamik der Familie Steinriegel und auch die anderen Figuren des Ortes lebendig werden lassen. Regisseurin Nici Neiss (Assistenz Stefanie Gutmann) verbindet in der Inszenierung eines sensiblen Themas Leichtigkeit und Tiefgang und versucht auch durch die Einbindung musikalischer Elemente (Willy Höller) das Publikum emotional zu erreichen.

Zum Autor Sergej Gößner
Sergej Gößner, geboren 1988 in Ludwigshafen, hat sich nicht nur als Autor im Bereich des Kinder- und Jugendtheaters einen Namen gemacht, sondern auch als scharfsinniger Beobachter und Kommentator gesellschaftlicher Entwicklungen. Mit Werken wie "Irreparabel", das sowohl Anerkennung als auch Preise erhielt, zeigt Gößner sein Talent, komplexe Themen mit einer Mischung aus Humor und Tiefgang anzugehen. Sein Engagement für relevante und oft brisante Themen spiegelt sich in seinem gesamten Schaffen wider, das von einer tiefen menschlichen Einsicht und dem Glauben an die transformative Kraft der Kunst getragen wird. "Brigitte Bordeaux" steht exemplarisch für Gößners Fähigkeit, unterhaltende mit nachdenklichen Elementen zu verbinden, was ihn zu einem der spannendsten zeitgenössischen Theaterautoren macht.

"4 you" – die monatliche Veranstaltungsreihe in der Freien Bühne Wieden
Am 04. April 2024 um 16:00 Uhr widmet sich die Freie Bühne Wieden in ihrer monatlichen Veranstaltungsreihe „4 you“, die am 4. jeden Monats stets ein neues Thema in den Fokus rückt, zum Frühlingsbeginn dem Schaffen von Robert Gilbert, einem Meister der Libretto-Kunst. Gilbert, bekannt für seinen einzigartigen Sprachwitz und die Fähigkeit, Lieder mit tiefer emotionaler Resonanz zu schaffen, hinterließ ein unvergleichliches Erbe in der Welt der Operette, des musikalischen Singspiels und des Schlagers. Seine Arbeit prägte die Musik von Legenden wie Robert Stolz und Ralph Benatzky und brachte Hits hervor, die von Ikonen wie Zarah Leander und Paul Hörbiger unsterblich gemacht wurden, und uns mit Intelligenz und Charme noch immer zu unterhalten vermögen. Daneben verfasste Gilbert aber auch politische Lieder, die bis heute nachhallen, und verhalf durch seine superbe Übersetzungen von Musicals wie „My Fair Lady“ und „Cabaret“ dem Genre zum Siegeszug im deutschsprachigen Raum. Zusammen mit Béla Fischer am Klavier, führt Michaela Ehrenstein durch Gilberts vielfältige Lieder und erzählt Geschichten über den Menschen dahinter, an einem Nachmittag, der mit Melodien und Anekdoten das Publikum in die goldene Ära des musikalischen Theaters entführt.

Mit der Premiere von „Brigitte Bordeaux“ und dem nächsten „4 you“-Event am 04. April 2024 setzt die Freie Bühne Wieden ihre Tradition fort, ihr Publikum mit innovativen Produktionen und tiefgreifenden kulturellen Erlebnissen zu bereichern. 

Die gesellschaftskritische Komödie "Brigitte Bordeaux" ist vom 07. bis zum 25. Mai 2024 in der Freien Bühne Wieden zu sehen.

Österreichische Erstaufführung

Rechte: Felix Bloch Erben

BRIGITTE BORDEAUX
Termine

07.05.24 19:30 Uhr PREMIERE
08.05.24 19:30 Uhr | 14.05.24 19:30 Uhr
15.05.24 19:30 Uhr | 16.05.24 19:30 Uhr
17.05.24 19:30 Uhr | 22.05.24 19:30 Uhr
23.05.24 19:30 Uhr | 24.05.24 19:30 Uhr
25.05.24 19:30 Uhr DERNIÈRE
Freie Bühne Wieden
1040 Wien, Wiedner Hauptstrasse 60b

https://www.freiebuehnewieden.at/

Ansprechpartner für Rückfragen
Pressefotos zur Presseinformation


    Copyright:


    Copyright:


    Copyright:
Weitere Pressedownloads zu BRIGITTE BORDEAUX.
Weitere allgemeine Pressedownloads zum Kunden.