Kunden / Freie Bühne Wieden / Peter Hammerschlag von und mit Roland Knie in der Freien Bühne Wieden

zurück zum Kunden Freie Bühne Wieden

Presseinformation
vom 30. Oktober 2023

Freie Bühne Wieden
Freie Bühne Wieden
Peter Hammerschlag von und mit Roland Knie in der Freien Bühne Wieden

Der am 27. Juni 1902 in eine Wiener Arztfamile hineingeborene Autor Peter Hammerschlag, begann schon während seiner Schulzeit zu dichten: er schrieb teils hochkomische, teils skurrile Gedichte und Grotesken über Mitschüler und Professoren, aber auch Familienmitglieder, Freundinnen und Freunde. Nach ersten Erfolgen durch vor allem illustratorische Auftragsarbeiten, kam es 1929 nach zwei Aufenthalten in Berlin zu ersten kabarettistischen Auftritten. 

Ab 1931, als Stella Kadmon ihn an ihr frisch gegründetes Kabarett "Der liebe Augustin" im Café Prückel holte, schrieb Hammerschlag manchmal auch ein ganzes Programm innerhalb weniger Tage. Dabei produzierte er sich im "Augustin" – dessen Name sogar seine Schöpfung war – auch als Zeichner, Parodist und als Blitzdichter ­– alles mit überragendem Erfolg. Seine Fähigkeit, auf Zuruf aus dem Publikum aus dem Stegreif Gedichte, darunter auch teilweise ausgefeilte Parodien auf zeitgenössische Dichter zu gestalten, passte perfekt in die improvisatorisch-spontane Linie der Bühne in ihren ersten Jahren. 

Neben seiner Tätigkeit als Hausautor im "Augustin" verfasste Hammerschlag ab 1933 auch Beiträge für andere Wiener Kleinkunst-Etablissements und Zeitschriften, die er oft mit eigenen Illustrationen und Karikaturen ausstattete. Seine Oeuvre ist bis heute faszinierend, zwischen lyrischem Witz, poetischem Spott und heimlicher Liebe changierend. Einer seiner damaligen Freunde, Friedrich Torberg, hat nach dem großen Vernichtungskrieg Bruchstücke aus Hammerschlags Werk zusammengesammelt und so vor dem Vergessenwerden gerettet.

Hammerschlag selbst wurde, so wie fast seine ganze Familie, im Zuge des Holocaust ermordet. Er selber hat als "U-Boot" verhältnismäßig lange überlebt. Warnungen – selbst, wenn sie genützt hätten – überhörte er geflissentlich. "Sind ja auch nur Menschen", pflegte er zu sagen. Er irrte sich ganz gewaltig. 

Roland Knie mit einer Hommage an den Wiener Groteskdichter
Der in Wien geborene und aufgewachsene Roland Knie studierte nach der Matura Wirtschaftswissenschaften und nahm nebenbei Schauspielunterricht. Ab 1969 hatte er Engagements an verschiedenen Wiener Bühnen und war seit 1970 Sprecher, Sendungsgestalter und Autor bei Ö1. Außerdem war er noch als Kabarett-Schauspieler tätig, seit 1973 aber hauptsächlich als Kabarett-Texter, davon 17 Jahre lang als Hausautor am Wiener Kabarett "Simpl".

Seit 1995 ist er als Rezitator bei literarischen Abenden, vorzugsweise solche kabarettistischer Art, tätig – so auch am 16. November 2023 in der Freien Bühne Wieden bei dem er ein unterhaltsames Programm mit Gedichten, Erzählungen und Auszügen aus dem Leben und zu Ehren von Peter Hammerschlag präsentieren wird.  
 

Ansprechpartner für Rückfragen
Pressefotos zur Presseinformation


    Copyright:
Weitere Pressedownloads finden Sie auf der Kundenseite.