Kunden / Hamburg Tourismus GmbH / Kärntner Landluft inspiriert zum erfolgreichsten Deutschen Musical – Die HEISSE ECKE feiert ihren 20ten Geburtstag

zurück zum Kunden Hamburg Tourismus GmbH

Presseinformation
vom 20. September 2023

Hamburg Tourismus GmbH
Hamburg Tourismus GmbH
Kärntner Landluft inspiriert zum erfolgreichsten Deutschen Musical – Die HEISSE ECKE feiert ihren 20ten Geburtstag

Österreich ist für so einige Exportschlager im Kulturbereich bekannt – diesen einen hat jedoch kaum jemand auf dem Schirm. Auch wenn der Teilexport aus Kärnten zugegeben etwas versteckt ist, ist die Geschichte darum umso spannender – wie mitunter die Kärntner Landluft zum größten Deutschen Musicalerfolg führte.

Heiko Wohlgemuth heißt der Mitautor eines Erfolgsmusicals, das im deutschsprachigen Raum mit über 5.500 Vorstellungen bereits Millionen von Zusehern begeisterte. Der Ostfriese kam 1999 nach Klagenfurt und lernte dort seine große Liebe kennen. Bald musste eine Entscheidung gefällt werden – Hamburg oder Maria Rain (bei Klagenfurt), glücklicherweise endete Heiko als Wahlkärntner auf dem Bauernhof seiner Frau, denn hier ist der Ort, an dem er seither seiner Kreativität freien Lauf lassen kann und Energie schöpft.

So kam es auch, dass das erfolgreichste Deutsche Musical, eine Liebeserklärung an den Hamburger Kiez, mit all seinen wunderbar vielfältigen Charakteren und Geschichten, mitunter in Kärnten erdacht wurde. Was schier unglaublich schien wurde zu Hamburger Kulturgut, denn aufgrund eines Produktionsausfalles musste innerhalb weniger Wochen ein Stück gezaubert werden – so entstand sie, die HEISSE ECKE, in Anlehnung auf die damalige Imbissbude auf dem Spielbudenplatz der Reeperbahn.

Als noch am Tag der Uraufführung, dem 16. September 2003, auf den vermeintlich größten Flop der Geschichte des Schmidts TIVOLI angestoßen wurde, ahnte niemand, dass dieses Werk 20 Jahre später nach wie vor beinahe täglich auf dem Spielplan des Privattheaters, mitten auf der Reeperbahn, stehen und zum erfolgreichsten Deutschen Musical werden würde. In der Spielzeit 2021/22 stand die HEISSE ECKE auf Platz 1, vor Mozarts ZAUBERFLÖTE und Andrew Lloyd Webbers STARLIGHT EXPRESS, der Liste der meistgespielten Stücke in Deutschland. Am Montag, den 18. September feierte die Produktion mit vielen prominenten Gästen, Freunden und ehemaligen Ensemblemitgliedern das unglaubliche Jubiläum.

*** INTERVIEWMÖGLICHKEIT mit Heiko Wohlgemut
Gerne können Sie uns eine Anfrage zu einem Interview mit Heiko Wohlgemut stellen, wir verknüpfen dann gerne direkt.
Anfragen können Sie an office@allegria.at richten.

Kiezmusical feiert mit viel Prominenz und Rummel
Hamburg feiert 20 Jahre „Heiße Ecke“. Schon bei den zwei Geburtstagsshows am Wochenende hat das Publikum die mit 20 Jahre Ensuite-Spielzeit, über 5200 Shows und 2,8 Millionen Gäste erfolgreichste deutsche Musicalproduktion kräftig hochleben lassen. Am Montagabend folgte dann die große Geburtstagsgala mit geladenen Gästen und viel Rummel am roten Teppich auf dem Hamburger Kiez. 

Ein Einzug des gesamten Ensembles mit einem im Produktions-Look gestalteten Bus, Stars wie Tim Mälzer, Annett Louisan, Reinhold Beckmann und Stefan Gwildis in Gastrollen auf der Bühne, Glückwünsche vom Hamburger Kultursenator Carsten Brosda, Blumen vom Hamburger Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher und ein legendärer Imbiss im Mittelpunkt: das war die Jubiläumsfeier des Kiezmusicals „Heisse Ecke“ am Montagabend auf St. Pauli.

Dazu jede Menge Wegbegleiter*innen und prominente Gratulierende wie Schauspielerin Hannelore Hoger, die Kölner Band Kasalla, die ehemalige Tagesschau-Sprecherin Dagmar Berghoff, Bestseller-Autor Tommy Jaud, TV-Jurorin Bettina Schliephake-Burchardt („Das große Backen“), „Deine Freunde“-Sänger Lukas Nimscheck, Sängerin und Schauspielerin Carolin Fortenbacher, FC-St.-Pauli-Trainer Fabian Hürzeler und Musicalstar Tetje Mierendorf, der wie Moderator Ralph Morgenstern, Schauspieler Matthias Schloo, Drag-Queen Fanny Funtastic und Kiezpfarrer Karl Schultz als Überraschungsgäste im St.-Pauli-Musical mitspielten. 

Schmidt-Theaterchef und „Heiße Ecke“-Regisseur Corny Littmann gab zur Feier des Tages den „Engel von St. Pauli“ und kommentierte: „Dieses Musical ist ein unglaublicher Erfolg, der uns selbst überrascht und überwältigt!“

Während der Show, in der statt der üblichen neun Darsteller*innen gleich das komplette aktuelle Ensemble auf der Bühne stand, kamen Gesangsbücher zum Mitschmettern von Ohrwürmern wie „Reeperbahn“ zum Einsatz.

Nach dem großen Finale überreichte Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher Blumen auf der Bühne, u. a. an die Musicalmacher Martin Lingnau, Heiko Wohlgemuth und Thomas Matschoß – und an Kathi Damerow, die bereits seit der Uraufführung am 16. September 2003 als Imbisswirtin Margot in der „Heißen Ecke“ auf der Bühne steht. 

Deutschlands erfolgreichste Musicalproduktion 
Schon 2003 gab es stehende Ovationen und ein fulminantes Medienecho zum Musical, dessen Story sich um 24 Stunden am legendären Imbiss - an dem sich ganz St. Pauli trifft - dreht. Jeden Abend begeistern seitdem in rund 5.200 Aufführungen mit neun Ensemblemitgliedern in über 50 Rollen mit derben Sprüchen, zu Herzen gehenden Geschichten und mitreißenden Songs inzwischen über 2.8 Millionen Besucher. Damit ist die „Heiße Ecke“ Deutschlands erfolgreichste Musicalproduktion und schreibt eine Erfolgsgeschichte in und für ganz Hamburg. 

In zwei Jahrzehnten hat sich die Produktion vom Geheimtipp zum dauerhaften Publikumsliebling entwickelt. „Die Heiße Ecke hat heute Kultstatus und gehört zur Stadt wie Hafen, Michel und Alster“, sagt Schmidt-Theaterchef Corny Littmann. „Das Musical ist eine Attraktion, die Gäste aus dem gesamten deutschsprachigen Raum anzieht. Das spiegelt auch die Renaissance von St. Pauli: Der Hamburger Kiez ist heute berühmter als die Stadt selbst.“ 

Mit Hamburg Tourismus Hamburg und die „Heiße Ecke“ im Paket erleben
Für alle „Heiße Ecke“- Fans und Neugierige, die einen Musicalbesuch mit einem Städtetrip verbinden möchten, hat die Hamburg Tourismus GmbH ein Musical-Package geschnürt: Ab 117 Euro pro Person gibt es eine Übernachtung inkl. Frühstück im gewählten Hotel, ein Musicalticket sowie die Hamburg-CARD, das Entdeckerticket für freie Fahrt mit Bus, Bahn und den Hafenfähren. Weitere Infos und Buchung telefonisch unter 0049-40-30051-720 oder online unter www.hamburg-tourism.de/sehen-erleben/kultur-musik/20-jahre-heisse-ecke/

Ansprechpartner für Rückfragen
Pressefotos zur Presseinformation
    Autoren der HEISSEN ECKE: Martin Lingnau (links) und Heiko Wohlgemuth (rechts)
    Autoren der HEISSEN ECKE: Martin Lingnau (links) und Heiko Wohlgemuth (rechts)
    Copyright: Morris Mac Matzen
    20 Jahre HEISSE ECKE – Das St. Pauli Musical

    Copyright: Schmidts TIVOLI / Brinkhoff-Moegenburg
    Tim Mälzer & Annett Louisan bei der Jubiläumsgala "20 Jahre HEISSE ECKE"
    Tim Mälzer und Annett Louisan
    Copyright: Morris Mac Matzen
Weitere Pressedownloads zu 20 Jahre Heisse Ecke.
Weitere allgemeine Pressedownloads zum Kunden.