Kunden / Harry Potter: The Exhibition / Harry Potter™: Die Ausstellung 🪄 feiert im Dezember Europapremiere in Wien

zurĂĽck zum Kunden Harry Potter: The Exhibition

Presseinformation
vom 2. September 2022

Harry Potter: The Exhibition
Harry Potter: The Exhibition
Harry Potter™: Die Ausstellung 🪄 feiert im Dezember Europapremiere in Wien

DIE BAHNBRECHENDE WELTTOURNEE KOMMT IM DEZEMBER ALS EUROPAPREMIERE NACH WIEN!

DER TICKETVORVERKAUF STARTET IN KĂśRZE!

Jetzt unter www.HarryPotter-Ausstellung.at registrieren, um den Vorverkaufsstart nicht zu verpassen und spannende Neuigkeiten ĂĽber das interaktive Erlebnis zu erhalten.

WIEN, 2. September 2022 - Warner Bros. Themed Entertainment gibt in Zusammenarbeit mit Imagine Exhibitions und EMC Presents bekannt, dass Harry Potter™: Die Ausstellung, die umfassendste Erlebnistour, die jemals über Wizarding World präsentiert wurde, am Freitag, dem 16. Dezember 2022, in der Wiener METAStadt ihre Europapremiere feiern wird.

Der Kartenverkauf hierfĂĽr beginnt am Mittwoch, dem 28. September 2022 um 10 Uhr, aber Fans, die Mitglied im Harry Potter Fan Club sind, erhalten bereits am 25. September einen exklusiven Zugang zum Kartenvorverkauf. 

Die Weltpremiere von Harry Potter: The Exhibition (originaler Titel) fand bereits im Februar 2022 im Franklin Institute in Philadelphia, Pennsylvania, statt, wo sie von Hunderttausenden Fans gesehen wurde und somit zu einer der meistbesuchtesten Ausstellungen in der Geschichte des Museums zählt. Die Ausstellung wird weiterhin durch die ganze Welt touren und weitere Städte parallel in Lateinamerika, Asien und Europa erreichen.

"Harry Potter: Die Ausstellung zum ersten Mal nach Europa zu bringen, ist ein unglaublich aufregender Moment und wir glauben, dass die Fans in Wien und auf dem ganzen Kontinent es lieben werden, ihre Lieblingsrequisiten, KostĂĽme, sowie bekannte Schauplätze und vieles mehr auf eine neue Art und Weise zu sehen. Diese Ausstellung reiht sich in die anderen Wizarding World-Erlebnisse in ganz Europa und GroĂźbritannien ein und bietet wahrhaft magische Erfahrungen fĂĽr alle Fans", sagte Peter van Roden, Senior Vice President von Warner Bros. Themed Entertainment. 

"Nach dem großen Erfolg in Nordamerika freuen wir uns, nach Wien zu kommen, eine der kulturell bedeutendsten Städte Europas.", sagte Tom Zaller, Präsident und CEO von Imagine Exhibitions. "Wien ist seit jeher die Heimat unzähliger Künstler, Musiker und Designer. Die Stadt bietet eine große Inspiration für uns, da sie das Tor zu Mitteleuropa und darüber hinaus ist."

Michael Cohl, der Vorsitzende von EMC Presents, sagte: "Wir bei EMC sind begeistert, Teil dieser unglaublichen Ausstellung zu sein. Und wir freuen uns, dass wir diese Produktion zu noch mehr Besuchern an noch mehr Orten auf der ganzen Welt bringen können. Ich persönlich kann es kaum erwarten, meine Kinder und Enkelkinder mitzubringen, um all die originalen Requisiten und Kostüme zu sehen und die interaktiven Stationen der Ausstellung zu erleben."

Die Ausstellung, die einen Blick hinter die Kulissen wirft, nutzt die neuesten Innovationen im Bereich des immersiven Designs und Technologie. Sie zelebriert die Filme und Geschichten von Harry Potter, Phantastische Tierwesen und die erweiterte Wizarding World, einschlieĂźlich des BĂĽhnenstĂĽcks Harry Potter und das verwunschene Kind, durch fantastisch gestaltete Umgebungen, die die ikonischen Momente, Charaktere, Schauplätze und Tierwesen ehren, welche von J.K. Rowling geschaffen wurden und in den Filmen sowie Geschichten zu sehen sind. 

Die Besucher können authentische Requisiten und OriginalkostĂĽme aus den Harry Potter- und Phantastische Tierwesen-Filmen aus nächster Nähe betrachten und haben die Möglichkeit, sich mit innovativen, beeindruckenden und magischen Umgebungen und Installationen zu beschäftigen, wie sie noch nie zuvor in einer Wanderausstellung zu sehen waren. Harry Potter: Die Ausstellung bietet ein einzigartiges, umfassendes Erlebnis, das sowohl neue als auch eingefleischte Fans der Wizarding World verzaubern wird. 

Wer sich unter www.HarryPotter-Ausstellung.at registriert, wird als erster ĂĽber alle aktuellen Neuigkeiten in Zusammenhang mit diesem Erlebnis informiert.  

Um Mitglied im Harry-Potter-Fanclub zu werden, kann man sich kostenlos unter www.wizardingworld.com/harry-potter-fan-club anmelden.

###

Ăśber die Wizarding World
Seit Harry Potter erstmals durch die magische Wand auf Gleis 9 Âľ stieĂź, haben seine unglaublichen Abenteuer einen einzigartigen und bleibenden Eindruck in der Unterhaltungswelt hinterlassen. In acht Blockbuster Filmen, basierend auf den originalen Geschichten von J.K. Rowling, wurden die magischen Geschichten zum Leben erweckt und heute gilt die Wizarding World als eine der beliebtesten Marken der Welt.

Dieses riesige, ineinandergreifende Universum umfasst auch drei epische Filme aus der Reihe Phantastische Tierwesen, das mehrfach ausgezeichnete TheaterstĂĽck Harry Potter und das verwunschene Kind, sowie hochmoderne Video- und Handyspiele von Portkey Games, innovative Konsumartikel, aufregendes Live-Entertainment (mit vier Themenparks) und informative Ausstellungen.

Die stetig wachsende Produktpalette der Warner Bros. eigenen Wizarding World Touren und Läden umfasst auch den Flagship Store Harry Potter New York, die Warner Bros. Studio Tour in London – The Making of Harry Potter, sowie die Warner Bros. Studio Tour in Tokyo und die zahlreichen Gleis 9 ¾-Läden.

Die Wizarding World wird ständig weiterentwickelt, um Harry Potter-Fans neue und aufregende Möglichkeiten zu bieten, sich mit ihr zu beschäftigen. Sie lädt die weltweite Fangemeinde und all die kommenden Generationen ein, die Magie selbst zu erforschen und zu entdecken.

Ăśber Warner Bros. Themed Entertainment
Warner Bros. Themed Entertainment (WBTE), Teil von Warner Bros. Discover Global Brands and Experiences, ist weltweit in der Entwicklung und Lizenzierung von standortbasierter Unterhaltung, Live-Events, Ausstellungen und Themenparks, die auf den Kult-Charakteren, Geschichten und Marken von Warner Bros. basieren, führend. Zu WBTE zählen die bahnbrechenden globalen Standorte der Wizarding World von Harry Potter, Warner Bros. World Abu Dhabi, WB Movie World Australia und zahlreiche weitere Erlebnisse die von DC, Looney Tunes, Scooby-Doo, Game of Thrones, Friends und vielen anderen inspiriert wurden. In Zusammenarbeit mit erstklassigen Partnern ermöglich WBTE Fans weltweit in ihre Lieblingsmarken und Geschäfte einzutauchen.

WIZARDING WORLD and all related trademarks, characters, names, and indicia are © & ™ Warner Bros. Entertainment Inc. Publishing Rights © JKR. (s22)

Ăśber Imagine Exhibitions
Imagine Exibitions, Inc. zählt zu den weltweit führenden Unternehmen im Bereich des narrativen, immersiven Theaterdesigns, Storytelling und immersiven Erlebnissen und erschafft weltweit anspruchsvolle, qualitativ hochwertige Erlebnisse für Museen, Marken, Veranstaltungsorte und Resorts. Von der Idee bis zur Inbetriebnahme kann das Team von Imagine Exhibitions auf jahrzehntelange Erfolge in den Bereichen immersiver Design-Erlebnisse und Entertainment zurückgreifen und konnte unvergessliche und zum Nachdenken anregende Welten erschaffen und implementieren. Die maßgeschneiderten Attraktionen des Unternehmens liefern klare Botschaften und steigern den Besucherzustrom, wo immer sie gezeigt werden. Imagine Exhibitions, Inc. ist ein weltweiter Pionier in der Tour-Entertainment-Branche und verantwortet viele international anerkannte Ausstellungen wie Harry Potter: The Exhibition, Titanic: The Exhibition, The Hunger Games: The Exhibition, Angry Birds: The Art & Science Behind a Global Phenomenon, Jurassic World: The Exhibition, sowie Downton Abbey: The Exhibition.

Imagine Exhibitions präsentiert weltweit derzeit mehr als 40 einzigartige Ausstellungen in Museen, wissenschaftlichen Zentren, Aquarien, Resorts und auĂźergewöhnlichen Veranstaltungsorten. Das Unternehmen entwirft, eröffnet und betreibt auch weiterhin seine eigenen Ausstellungsorte und entwickelt und implementiert dauerhafte und befristete Museums-, Marken- und Unterhaltungsobjekte sowie kulinarische Erlebnisse. 

Weitere Informationen finden Sie unter ImagineExhibitions.com oder auf Facebook.

Ăśber EMC Presents
EMC Presents ist eine Partnerschaft zwischen CTS Eventim, einem der führenden internationalen Anbieter von Ticketing-Dienstleistungen und Live-Entertainment, und dem preisgekrönten Tourneeveranstalter und Produzenten Michael Cohl, die eines der stärksten globalen Netzwerke von Veranstaltern und Veranstaltungsorten bildet. Die Partnerschaft bietet eine umfassende, weltweite Live-Entertainment-Plattform, die außergewöhnliche Shows und Erlebnisse realisiert – von der Konzeption bis hin zur Produktion und Bewerbung. Michael Cohl ist bereits seit über 45 Jahren als Produzent und Veranstalter außergewöhnlicher Künstler:innen tätig. Er arbeitete weltweit mit den bekanntesten Künstler:innen, darunter Barbra Streisand, Oprah Winfrey, The Rolling Stones, Pink Floyd, U2, Michael Jackson, Frank Sinatra und viele mehr. Michael Cohl wird für seine Herangehensweise, die die Tour-Entertainment-Branche weltweit revolutioniert hat, geschätzt. Neben seiner langjährigen Erfahrung in der Musikindustrie hat Cohl mehrere erfolgreiche Ausstellungen organisiert, darunter die Originale Tutanchamun-Ausstellung, „John Lennon: The New York City Years“, Bodies: The Exhibition, Jurassic World: The Exhibition und Pink Floyd: Their Mortal Remains. Cohl, der zuvor Chairman von Live Nation war, wurde in die Canadian Rock’n’Roll/Music Hall of Fame aufgenommen und erhielt einen Stern auf dem kanadischen Walk of Fame. Neben vielen weiteren Auszeichnungen wurde Cohl auch mit einem Emmy, dem Billboard Legend of Live Award, dem TJ Martell Foundation Man of the Year Award, einem Peabody Award und einem JUNO Award for Special Achievement ausgezeichnet.

Ăśber die Wiener METAStadt
Die METAStadt gehört zu den attraktivsten Locations für Großveranstaltungen in Wien. Das Gelände bietet weitläufig Platz und ist optimal erreichbar. Das Stadtzentrum kann mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus, Bim, S-Bahn & Regionalzüge) in nur 30 Minuten erreicht werden. Die METAStadt besteht aus 6 Hallen, die vor Kurzem renoviert wurden und mit modernem technischem Equipment ausgestattet sind.

Im Bereich der METAStadt ist Harry Potter: Die Ausstellung im Gebäudekomplex angesiedelt, der das alte WAGENWerk mit dem METACube verbindet. Mit über 3.000 m2 bietet diese Location Besucher:innen großzügigen Raum, um in die Magie der Wizarding World einzutauchen.

Weitere Informationen finden Sie unter METAStadt.at

FĂĽr Presseanfragen

Presseanfragen fĂĽr Harry Potter: Die Ausstellung in Wien
ALLEGRIA PR, Marketing & Events
office@allegria.at

Matthias Buchegger, Projektmanager fĂĽr PR & Marketing
matthias.buchegger@allegria.at 

Presseanfragen fĂĽr weitere Standorte (englisch)
Joy Deibert
Director of Content and Communications, Imagine Exhibitions
jdeibert@imagineexhibitions.com 

Lindsay Kiesel (englisch)
Warner Bros. Consumer Products
Lindsay.Kiesel@warnerbros.com 

B2B-Kontakt inkl. Veranstalteranfragen (englisch):
sales@imagineexhibitions.com

Ansprechpartner fĂĽr RĂĽckfragen
Pressefotos zur Presseinformation
    HARRY POTTER: Die Ausstellung demnächst als Europapremiere in W
    Foto des Ausstellungsbesuches der Weltpremiere in Philadelphia. Demnächst als Europapremiere in Wien!
    Copyright: Stephanie Ramones, Contigo Photography
    HARRY POTTER: Die Ausstellung demnächst als Europapremiere in W
    Foto des Ausstellungsbesuches der Weltpremiere in Philadelphia. Demnächst als Europapremiere in Wien!
    Copyright: ALLEGRIA / Matthias Buchegger
    HARRY POTTER: Die Ausstellung demnächst als Europapremiere in W
    Foto des Ausstellungsbesuches der Weltpremiere in Philadelphia. Demnächst als Europapremiere in Wien!
    Copyright: ALLEGRIA / Matthias Buchegger
Weitere Pressedownloads zu Harry Potter: Die Ausstellung.