Presseinformation
vom 5. Dezember 2022

Harry Potter und das verwunschene Kind
Harry Potter und das verwunschene Kind
1 Jahr Harry Potter und das verwunschene Kind in Hamburg

Rund 300.000 Besucher*innen von der Show verzaubert

Hamburg, 05. Dezember 2022 – Heute vor einem Jahr feierte Harry Potter und das verwunschene Kind in Hamburg Premiere. 195-mal wurde die Show seitdem aufgeführt. Mit rund 300.000 Zuschauer*innen und einer durchschnittlichen Auslastung von 90 Prozent ist das magische Theatererlebnis ein absoluter Publikumsmagnet. „Es macht uns außerordentlich stolz, in diesen für uns alle herausfordernden Zeiten vor nahezu ausverkauftem Haus zu spielen“, so Matthias Lienemann, Geschäftsführer der Produktion. „Wir haben Gäste, die unsere Show schon mehr als 10-mal gesehen haben, ein größeres Kompliment gibt es kaum“, ergänzt er.

Neue, kompakte Inszenierung ab Februar 2023
„Im kommenden Jahr erwartet unsere Zuschauer*innen noch mehr Magie pro Minute bei Harry Potter und das verwunschene Kind, verspricht Lienemann. Denn ab 19. Februar 2023 wird die Show neu und kompakt inszeniert im Mehr! Theater aufgeführt. Sie wird dann an nur einem Nachmittag oder Abend mit einer Länge von rund 3,5 Stunden inkl. Pause präsentiert. Für die Besucher*innen heißt das, dass der Theaterbesuch leichter planbar und der Einstiegspreis mit 59,90 Euro günstiger wird. Die Story bleibt originalgetreu erhalten und überzeugt mit überraschenden Effekten und Magie. Zum Hintergrund: Das Stück startete im Dezember 2021 in zwei Teilen und wird so noch bis zum 8. Januar 2023 gespielt.

Neue Darsteller*innen
Seit dem 1. November 2022 stehen 9 neue Darsteller*innen im Mehr! Theater auf der Bühne. So ist u. a. Nachwuchstalent Hardy Punzel die neue Besetzung für die Rolle des Scorpius Malfoy. Meera Steinfatt spielt fortan Rose Granger-Weasely. Mit Start der kompakten Inszenierung der Show im Februar 2023 wird Zodwa Selele die Rolle der Hermine Granger übernehmen. Selele spielte in Hamburg bereits für „Sister Act“ und „Der König der Löwen“ auf den großen Bühnen der Stadt. Die Rolle des Harry Potter spielt auch in Zukunft der Österreicher Markus Schöttl. Auch Albus Potter wird weiterhin von Vincent Lang gespielt und Ron Weasely wird nach wie vor von Sebastian Witt verkörpert.

Mehr Infos gibt es unter: www.harry-potter-theater.de 

Über Harry Potter und das verwunschene Kind
Harry Potter und das verwunschene Kind macht J.K. Rowlings magisches Universum als fantastisches Theatererlebnis live in Hamburg erlebbar. Die Abenteuer von Harry, Ron und Hermine gehen weiter und Magie wird auf der Bühne Wirklichkeit. Neunzehn Jahre sind vergangen, seitdem die Freunde die Welt der Zauberer gerettet haben. Doch die Schlacht ist noch nicht gewonnen: Denn das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet… Harry Potter und das verwunschene Kind feierte am 5. Dezember 2021 in Hamburg seine deutschsprachige Erstaufführung. Das spektakuläre Theaterabenteuer bringt seitdem den Zauber live auf die Bühne des aufwändig dafür umgebauten Mehr! Theaters am Großmarkt.

Deutsche Uraufführung der meistprämierten Produktion der britischen Theatergeschichte
J.K. Rowling schrieb sieben weltberühmte Romane über das Leben von Harry Potter von seinem elften bis zu seinem achtzehnten Lebensjahr. Die achte Geschichte von Rowlings Zauber-Saga ist die erste und einzige, die live als Theaterproduktion zu erleben ist und setzt den Erfolg der Bücher und Filme auf der Bühne fort: In London spielt das Stück seit 2016 vor ausverkauftem Haus und wurde mit neun Olivier Awards zur meist prämierten Produktion aller Zeiten. Auch am New Yorker Broadway war Harry Potter und das verwunschene Kind in sechs Kategorien bei den ebenso renommierten Tony Awards erfolgreich und wurde mit insgesamt 25 Preisen zur meist ausgezeichneten Produktion der Theater-Saison. Weitere Spielorte sind u. a. Melbourne, Toronto und Tokio. In Hamburg ist Harry Potter und das verwunschene Kind in der deutschen Fassung erstmals als nicht-englischsprachige Produktion zu sehen. 

Harry Potter und das verwunschene Kind wird aufgeführt in der Regie von John Tiffany mit Movement Direction von Steven Hoggett, Bühnenbild von Christine Jones, Kostümbild von Katrina Lindsay, Komposition & Arrangements von Imogen Heap, Lichtdesign von Neil Austin, Sounddesign von Gareth Fry, Illusionen & Zauber von Jamie Harrison, Music Supervision & Arrangements von Martin Lowe.

Harry Potter und das verwunschene Kind ist eine Produktion von Sonia Friedman Productions, Colin Callender und Harry Potter Theatrical Productions. Maik Klokow ist der deutsche Produzent für Mehr-BB Entertainment.

TICKETINFORMATIONEN
Tickets für Harry Potter und das verwunschene Kind gibt es unter
www.harry-potter-theater.de sowie in ausgewählten Vorverkaufsstellen

Website
www.harry-potter-theater.de 

Social Media
Instagram: @HPTheaterDe
Twitter: @HPTheaterDe
Facebook: facebook.com/HPTheaterDe 

#HarryPotterTheaterDe #CursedChildDe 

Adresse
Mehr! Theater am Großmarkt, Hamburger Großmarkt, Banksstraße 28, 20097 Hamburg
www.mehr-theater.de 

 

Fotos, Video- und Audiomaterial zur redaktionellen Berichterstattung

Fotos zum Download hier

Trailer zur Online-Einbindung (ca. 80 Sek.) hier
Trailer Interview mit J.K. Rowling, J. Thorne & J. Tiffany zu Hamburg (1 Min.) hier

Audiodateien zur Radioberichterstattung zum Download hier
Bitte beachten Sie die dort hinterlegten Nutzungsbedingungen.

Sendefähiges EPK-Material zur TV-Berichterstattung senden wir Ihnen gerne auf Anfrage zu.
Bitte senden Sie eine E-Mail an presse.hp@mehr-bb-entertainment.de

Ansprechpartner für Rückfragen
Pressefotos zur Presseinformation


    Copyright: Morris Mac Matzen
    Harry Potter und das verwunschene Kind, Hamburg

    Copyright: Mehr-BB Entertainment GmbH
    Harry Potter und das verwunschene Kind, Hamburg

    Copyright: Mehr-BB Entertainment GmbH
Weitere Pressedownloads finden Sie auf der Kundenseite.