Kunden / Harry Potter und das verwunschene Kind / Neuinszenierung von Harry Potter und das verwunschene Kind verzaubert Gäste bei der Premiere in Hamburg

zurück zum Kunden Harry Potter und das verwunschene Kind

Presseinformation
vom 21. Februar 2023

Harry Potter und das verwunschene Kind
Harry Potter und das verwunschene Kind
Neuinszenierung von Harry Potter und das verwunschene Kind verzaubert Gäste bei der Premiere in Hamburg

Mehr Magie pro Minute:
Neuinszenierung von Harry Potter und das verwunschene Kind verzaubert Gäste bei der Premiere im Mehr! Theater am Großmarkt Hamburg

Nach einer intensiven Probenzeit feierte am 19. Februar 2023 die einteilige Neuinszenierung von Harry Potter und das verwunschene Kind Premiere. U. a. in New York (USA), Tokio (Japan) und Toronto (Kanada) wird die Show bereits mit großem Erfolg in dieser Inszenierung aufgeführt und soll nun auch das deutschsprachige Publikum begeistern. Die rund 1.700 Zuschauer*innen, darunter 600 geladene Gäste aus Kultur, Entertainment, TV und Gesellschaft, wie Moderatorin Susan Atwell, Schauspieler Benno Fürmann, Choreograf Jorge González, Musiker Stefan Gwildis, Moderatorin Cathy Hummels, Schauspielerin und Webvideoproduzentin Jana Riva, Schauspielerin Susan Sideropoulos, Moderator Reinhold Beckmann und Regisseur des Stücks John Tiffany feierte die Darsteller*innen und die außergewöhnliche Produktion mit minutenlangen Standing Ovations.

Das Theater und die Erfolgsproduktion schlagen mit dem heutigen Tag ein neues Kapitel auf: Das Stück startete in Hamburg im Dezember 2021 in zwei Teilen und wurde so bis zum 8. Januar 2023 gespielt. 350.000 Besucher*innen haben Harry Potter und das verwunschene Kind in Hamburg bisher gesehen und die Nachfrage ist ungebrochen. Mit der neuen, kompakten Inszenierung wird die Show nun für noch mehr Menschen zugänglich und erlebbar sein: Die Zuschauer*innen können ab sofort mit nur einem Ticket in der Hand (ab 59,90 Euro) an einem Nachmittag oder Abend die Fortsetzung der Abenteuer von Harry Potter live im Mehr! Theater erleben.

Regisseur John Tiffany: „Es ist eine große Freude, unsere neu inszenierte Produktion von Harry Potter und das verwunschene Kind in Hamburg zur Premiere zu bringen. Nach dem überwältigenden Erfolg der kompakten Show in Nordamerika, Australien und Japan, wurde klar, dass diese neue Version unseres Stücks in Deutschland aufgeführt werden sollte. Als wir das Stück im Jahr 2020 noch einmal betrachtet haben, bot sich die Möglichkeit, unsere Geschichte auf eine neue Art zu erzählen – konzentriert, fokussiert und ehrlich. Und zusammen mit den spektakulären Movement-Sequenzen von Steven Hoggett, den verblüffenden Illusionen von Jamie Harrison und dem gemeinsamen Glauben des gesamten Kreativteams an die Magie des reinen Theaters hoffen wir, genau das erreicht zu haben.“

Matthias Lienemann, Geschäftsführer der Produktion: „Wir sind sehr stolz darauf, nun hier in Hamburg an den internationalen Erfolg der magischen Neuinszenierung von Harry Potter und das verwunschene Kind anzuknüpfen. Was auf unserer Bühne im Mehr! Theater gezeigt wird, muss man einfach mit eigenen Augen gesehen haben. Wir freuen uns, nun noch mehr Menschen mit unserer magischen Geschichte, der eindrucksvollen Show, den außergewöhnlichen Effekten und unserem ganz besonderen Theater begeistern können.“

Die Begeisterung der Premierenbesucher der neuen Inszenierung war enorm. Bei der Premierenfeier schwärmten die prominenten Gäste von den Darstellern, den magischen Effekten und ihrer Reise in die zauberhafte Welt von Harry Potter und das verwunschene Kind:

Statements der Premierengäste:
Susan Sideropoulos: „Ich bin mega geflasht! Eine wahnsinnig tolle Besetzung. Die Show ist voller Magie und Zauber. Ich hätte nie gedacht, dass man all das, was ich heute Abend gesehen habe, auf eine Theaterbühne bringen kann.“

Rhea Harder-Vennewald: „Das Stück ist unglaublich gut überarbeitet worden: Es ist immer noch so magisch und wunderschön, wie zuvor.“

Eva Habermann: „Ich finde es faszinierend magisch und frage mich die ganze Zeit: Wie machen die das? Das Bühnenbild ist toll, die Schauspieler sind toll – ich fühle mich wie ein kleines Kind und habe nur gestaunt. “

Nova Meierhenrich: „Es war einfach eine fantastische Premiere. Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, sich das Stück anzuschauen. Ganz, ganz beeindruckend.“

Benno Fürmann: „Ich fand es abgefahren. Eine tolle Mischung aus Theater und Zauberei. Es ist schon beeindruckend, wenn plötzlich Stühle oder auch Schauspielkollegen verschwinden und du hast keine Ahnung, wie diese Effekte funktionieren.“

Über Harry Potter und das verwunschene Kind
Harry Potter und das verwunschene Kind macht J.K. Rowlings magisches Universum als fantastisches Theatererlebnis live in Hamburg erlebbar. Die Abenteuer von Harry, Ron und Hermine gehen weiter und Magie wird auf der Bühne Wirklichkeit. Neunzehn Jahre sind vergangen, seitdem die Freunde die Welt der Zauberer gerettet haben. Doch die Schlacht ist noch nicht gewonnen: Denn das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet... Harry Potter und das verwunschene Kind feierte am 5. Dezember 2021 in Hamburg seine deutschsprachige Erstaufführung. Das spektakuläre Theaterabenteuer bringt seitdem den Zauber live auf die Bühne des aufwändig dafür umgebauten Mehr! Theaters am Großmarkt.

Deutsche Uraufführung der meistprämierten Produktion der britischen Theatergeschichte
J.K. Rowling schrieb sieben weltberühmte Romane über das Leben von Harry Potter von seinem elften bis zu seinem achtzehnten Lebensjahr. Die achte Geschichte von Rowlings Zauber-Saga ist die erste und einzige, die live als Theaterproduktion zu erleben ist und setzt den Erfolg der Bücher und Filme auf der Bühne fort: In London spielt das Stück seit 2016 vor ausverkauftem Haus und wurde mit neun Olivier Awards zur meist prämierten Produktion aller Zeiten. Auch am New Yorker Broadway war Harry Potter und das verwunschene Kind in sechs Kategorien bei den ebenso renommierten Tony Awards erfolgreich und wurde mit insgesamt 25 Preisen zur meist ausgezeichneten Produktion der Theater-Saison. Weitere Spielorte sind u. a. Melbourne, Toronto und Tokio. In Hamburg ist Harry Potter und das verwunschene Kind in der deutschen Fassung erstmals als nicht- englischsprachige Produktion zu sehen.

Harry Potter und das verwunschene Kind wird aufgeführt in der Regie von John Tiffany mit Movement Direction von Steven Hoggett, Bühnenbild von Christine Jones, Kostümbild von Katrina Lindsay, Komposition & Arrangements von Imogen Heap, Lichtdesign von Neil Austin, Sounddesign von Gareth Fry, Illusionen & Zauber von Jamie Harrison, Music Supervision & Arrangements von Martin Lowe.

Harry Potter und das verwunschene Kind ist eine Produktion von Sonia Friedman Productions, Colin Mehr! Theater am Großmarkt Hamburg | harry-potter-theater.de 

Medienanfragen:
presse.hp@mehr-bb-entertainment.de 
Downloadbereich: mehr.de/presse 

Ansprechpartner:
Sarah Gorski,
Tel. +49 (0) 40 37 70 72 -245

Ticketinformationen
Tickets für Harry Potter und das verwunschene Kind gibt es unter www.harry-potter-theater.de sowie in ausgewählten Vorverkaufsstellen

Website
www.harry-potter-theater.de 

Social Media
Instagram: @HPTheaterDe
Twitter: @HPTheaterDe
Facebook: facebook.com/HPTheaterDe #HarryPotterTheaterDe #CursedChildDe

Adresse
Mehr! Theater am Großmarkt
Hamburger Großmarkt
Banksstraße 28
20097 Hamburg
www.mehr-theater.de 

Fotos, Video- und Audiomaterial zur redaktionellen Berichterstattung Fotos zum Download hier

Trailer zur Online-Einbindung (ca. 80 Sek.) hier
Trailer Interview mit J.K. Rowling, J. Thorne & J. Tiffany zu Hamburg (1 Min.) hier

Audiodateien zur Radioberichterstattung zum Download hier Bitte beachten Sie die dort hinterlegten Nutzungsbedingungen.

Sendefähiges EPK-Material zur TV-Berichterstattung senden wir Ihnen gerne auf Anfrage zu. Bitte senden Sie eine E-Mail an presse.hp@mehr-bb-entertainment.de

Premierenfotos (Red carpet und Schlussapplaus) sowie weiteres Material zum Download unter: www.mehr.de/presse 

Ansprechpartner für Rückfragen
Pressefotos zur Presseinformation
    Harry Potter und das verwunschene Kind

    Copyright: Mehr-BB-Entertainment / Manuel Harlan
    Harry Potter und das verwunschene Kind

    Copyright: Mehr-BB-Entertainment / Manuel Harlan
    Harry Potter und das verwunschene Kind

    Copyright: Mehr-BB-Entertainment / Manuel Harlan
Weitere Pressedownloads zu Harry Potter und das verwunschene Kind.
Weitere allgemeine Pressedownloads zum Kunden.