Kunden / Hotel Marienhof / Hotel Marienhof veranstaltet eigene Sommerfestspiele in Reichenau

zurück zum Kunden Hotel Marienhof

Presseinformation
vom 16. Juni 2021

Hotel Marienhof
Hotel Marienhof
Hotel Marienhof veranstaltet eigene Sommerfestspiele in Reichenau

Das Traditionshotel Marienhof in Reichenau an der Rax veranstaltet heuer seine eigenen Sommerfestspiele. Am Freitag, den 2. Juli 2021 um 19:30 Uhr erleben die Gäste Miguel Herz-Kestranek in seinem Soloprogramm „Endlich wieder Lachen!“. Am Samstag, den 10. Juli 2021 um 19:30 Uhr entführt Schauspieler und Autor Michael Dangl das Publikum nach Venedig und liest aus seinem aktuellen Buch „Orangen für Dostojewskij“. Geschäftsführer Stefan Pirker freut sich, den Reichenauer Gästen trotz abermaliger Absage der Reichenauer Festspiele ein Kulturersatzprogramm anbieten zu können. Vor dem Kulturgenuss erwartet die Gäste ein Buffet mit österreichischen Schmankerln.

Hotel Marienhof – Geschichte trifft auf Gegenwart

Im frühen Jahr 1789 beginnt die Geschichte des heutigen Marienhofes. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde das Hotel als Lazarett verwendet und verfiel anschließend, bis es schließlich unter dem Namen Hotel Marienhof nach seinem Wiederaufbau 1978 in neuem Glanz erstrahlte. Viele Umbau- und Renovierungsarbeiten später ist der Marienhof eben genau aufgrund seiner langen Geschichte das Vintage Hotel vor den Toren Wiens und zählt mit seiner reizvollen Architektur und dem Charme der Gründerzeit nun mehr zu den führenden Hotels der Region.

Schon im 19. Jahrhundert fühlten sich hier Landschaftsmaler, Literaten, Philosophen und Aristokraten wohl und verbrachten im heutigen Marienhof in Reichenau an der Rax ihre Sommerfrische. Berühmte Persönlichkeiten wie Alma Mahler-Werfel, Oskar Kokoschka, Ferdinand Georg Waldmüller, Arthur Schnitzler, Robert Musil, Zita von Bourbon-Parma, Kaiser Karl I., Johann Nestroy oder Sigmund Freud ließen sich von der Landschaft inspirieren, streiften durch den schattigen Garten und genossen die einzigartige Atmosphäre.

Historisches Ambiente mit zeitgemäßem Komfort

Die 54 großzügigen Zimmer und Suiten im historischen Ambiente der Gründerzeit-Villa strahlen Behaglichkeit aus und überzeugen zugleich mit zeitgemäßem Komfort wie Geräumigkeit, Internetzugang, Flat-Screen-TV und zuvorkommendem Service. Regionale Gerichte, erlesene Weine in einem stilvollen Ambiente zeichnen das kulinarische Erlebnis im Marienhof aus. Der Wellnessbereich  verfügt über Sauna, Dampfbad, Infrarotkabine, Ruheraum und ein Panorama-Schwimmbad. Ebenso steht den Gästen ein Fitnessraum rund um die Uhr zur Verfügung.

Miguel Herz-Kestranek „Endlich wieder Lachen!“

Miguel Herz-Kestranek, Meister des satirischen Vortrages,bringt eine pointierte Auswahl aus Glossen, Szenen, Skizzen und Humoresken aus der unerschöpflichen Schatzkiste des österreichischen, speziell des wienerischen Humors, der das österreichische Wesen prägt und es gleichzeitig ironisch aufs Korn nimmt. An diesem heiteren Abend können Sie endlich wieder herzhaft lachen! Miguel Herz-Kestranek ist Sohn einer Industriellen- und Künstlerfamilie aus dem ehemaligen jüdischen Wiener Großbürgertum. Seinen Vornamen „Miguel“ verdankt Herz-Kestranek der Emigration seiner jüdischen Eltern, die einander 1945 im Exil in Montevideo kennen gelernt hatten. Sein Doppelname entstand durch die Adoption des Vaters durch dessen Onkel. Miguel Herz-Kestranek wurde in St. Gallen in der Schweiz geboren und besuchte die Volksschule in Sankt Gilgen am Wolfgangsee, in Bonn und in Salzburg. In der vierten Klasse des humanistischen Gymnasiums musste der „notorische Durchfaller und Herausgeschmissenwerder“m(Eigendefinition) ins oberösterreichische Ried im Innkreis wechseln, wo er 1968 mit der Matura abschloss. Nach einem Jahr als Gasthörer an der Schauspielabteilung des Salzburger Mozarteums besuchte Herz-Kestranek das Wiener Max Reinhardt Seminar, welches er mit dem Diplom abschloss. Miguel Herz-Kestranek war viele Jahre am Burgtheater und im Theater in der Josefstadt engagiert. Es folgten zahlreiche internationale TV- und Filmrollen sowie Engangements bei den Salzburger Festspielen, bei den Festspielen Reichenau u.v.m. Darüber hinaus veröffentlichte er bis jetzt 14 Bücher als Autor und Herausgeber.

Michael Dangl liest aus seinem aktuellen Buch „Orangen für Dostojewskij“
Als Fjodor M. Dostojewskij zum ersten Mal Venedig besucht, ist das die Erfüllung eines Kindheitstraums. Doch ist er bereits 40, im Westen unbekannt und in einer beruflichen wie privaten Krise. Die Schönheit und Lebendigkeit Venedigs erreichen ihn nicht. Da widerfährt ihm eine phantastische Begegnung: mit dem Komponisten Gioachino Rossini, 70, weltberühmt, eine Legende. Der barocke Genussmensch, Inbegriff mediterraner Leichtigkeit und Allegria, verzaubert ihn mit Lebensfreude und stellt den grüblerischen, schwermütigen Asketen in drei Tagen sozusagen vom Kopf auf die Beine. Die Gegensätze sind die größten – und doch erleben wir die Annäherung zweier hochsensibler Künstlerseelen, in teils grotesken, komischen und an die Grundfragen des Menschlichen rührenden Situationen und Gesprächen. „Ich habe Venedig noch mehr geliebt als Russland“, findet sich in privaten Notizen Dostojewskijs. Der Roman spürt möglichen Ursachen dieser Liebe nach.

Der gebürtige Salzburger begann bereits im zarten Alter von vier Jahren bei der Theatergruppe seiner Eltern Christa und Agilo Dangl, der Karawane Salzburg. Noch in seiner Schulzeit an einem Humanistischen Gymnasium wirkte er als Schauspieler, aber auch als Regieassistent von Oscar Fritz Schuh beim Fest in Hellbrunn von Gerhard Tötschinger. Seit 1998 ist er Ensemblemitglied am Theater in der Josefstadt in Wien. Seit 2000 arbeitet Dangl jedes Jahr bei den Festspielen Reichenau. Darüber hinaus feierte Michael Dangl auch in deutschen Theatern große Erfolge und ist auch immer wieder im TV zu sehen. Viele Leute kennen seine Stimme von diversen Hörspielen, aber auch von Ö1 oder dem ORF Magazin „Weltjournal“.

Miguel Herz-Kestranek
in Endlich wieder Lachen!
am Freitag, 2. Juli 2021 um 19:30 Uhr

und

Michael Dangl
Lesung aus seinem aktuellen Buch Orangen für Dostojewskij

am Samstag, den 10. Juli 2021 um 19:30 Uhr

Hotel Marienhof
Hauptstraße 71-73
A-2651 Reichenau an der Rax

www.marienhof.at

Kartenpreis: € 36,-
Preis
Österreichisches Buffet vor den Programmen: € 35,-

Buchbar per E-Mail an events@marienhof.at

Pressefotos zur Presseinformation
    Hotel_Marienhof
    Hotel Marienhof, Reichenau an der Rax
    Copyright: Hotel Marienhof
    Miguel_Herz-Kestranek
    Miguel Herz-Kestranek
    Copyright: Günther Egger
    Michael_Dangl
    Michael Dangl
    Copyright: MORITZ SCHELL
Weitere Pressedownloads finden Sie auf der Kundenseite.