Kunden / Kaiserhof / Hotel Kaiserhof Wien - ein Hotel zum Wohlfühlen

zurück zum Kunden Kaiserhof

Presseinformation
vom 14. März 2022

Kaiserhof
Kaiserhof
Hotel Kaiserhof Wien - ein Hotel zum Wohlfühlen

125 Jahre Kaiserhof – hier fühlen sich Gäste und Mitarbeiter:innen zuhause

Das 4-Sterne-Hotel Kaiserhof in der Frankenberggasse in 1040 Wien rangiert nicht nur auf Trip-Advisor auf Platz 3 aller Wiener Hotels, auch die Mitarbeiter:innen fühlen sich hier spürbar wohl und schätzen, mitunter bereits über 20 Jahre, das familiäre Arbeitsklima. Während ein Großteil der Hotellerie unter Fachkräftemangel leidet, ist das Hotel Kaiserhof stolz seine Mitarbeiter:innen während der herausfordernden Pandemiezeit weitgehend gehalten haben zu können. Die langjährigen Mitarbeiter:innen sind auch Teil des Erfolgsrezeptes des traditionsreichen Familienunternehmens, das 1978 von der Familie Hofer übernommen wurde.

2021 feierte das Hotel Kaiserhof sein 125-jähriges Bestehen. “125 erfolgreiche Jahre, die wir zum großen Teil unseren treuen Mitarbeiter:innen zu verdanken haben”, ist Direktor Gilbert Kratschmann stolz. Stellvertretend für alle Mitarbeiter:innen des Hotel Kaiserhofs werden hier Fünf vor den Vorhang geholt, die gemeinsam beinahe 125 Jahre im Kaiserhof tätig sind. 

Wie beispielsweise Robert Trwal, der seit seit 35 Jahren im Hotel Kaiserhof Wien beschäftigt ist oder Nada Bubic, die seit 26 Jahren die gute Fee in der Frankenberggasse ist. Roger John hat seit 25 Jahren in der Nacht im Hotel Kaiserhof alles in Griff. Bibiana Strilka ist seit 21 Jahren mit dem Hotel verbunden und Carmen Chemla nimmt seit 15 Jahren die Reservierungen der Gäste im Hotel Kaiserhof entgegen.  

Robert Trwal - seit 35 Jahren Lohndiener im Hotel Kaiserhof
“Alle ziehen an einem Strang!”

Der gelernte Maler war vor fast 36 Jahren auf der Suche nach einer neuen Berufung. Der Drang danach mit Menschen zu arbeiten, war groß und so kam es zu einer Bewerbung als Lohndiener im Hotel Kaiserhof. Über 35 Jahre später hat Robert Trwal noch immer die größte Freude an vorderster Front den Gästen in sämtlichen Belangen behilflich zu sein. Ob die Koffer aufs Zimmer zu bringen sind, das Auto zu garagieren ist oder Botengänge erledigt werden müssen – die Arbeit im familiären Hotel Kaiserhof ist immer eine Freude. “Alle ziehen an einem Strang!”

Nada Bubic - seit 26 Jahren im Housekeeping
“Nach so vielen Jahren sind das Hotel und die Kollegen schon wie eine zweite Familie für mich.”

Vor 27 Jahren zog es Nada Bubic von Oberösterreich in die Bundeshauptstadt nach Wien, und sie wurde durch eine Stellenanzeige auf das Hotel Kaiserhof aufmerksam. In dem Vierteljahrhundert, in dem sie bereits im Hotel Kaiserhof tätig ist, hat sie zum Glück noch nie ein verwüstetes Zimmer vorgefunden, denn im Hotel Kaiserhof übernachten ausschließlich freundliche und höfliche Gäste. Die größte Freude macht Nada Bubic aber das Personal, das nach so vielen Jahren schon wie eine zweite Familie für sie wurde. “Seit dem Tag meiner Einstellung fühle ich mich hier sehr gut aufgehoben.”

Roger John - seit 25 Jahren Nachtportier
“Es sind die schönen Erlebnisse, die für immer bleiben.”

Durch eine Bekannte wurde Roger John auf das Hotel Kaiserhof aufmerksam. Damals arbeitete er noch als Verkäufer und sehnte sich nach einer Veränderung. Vor über 25 Jahren stellte die damalige Direktorin Roger John als Barkeeper ein, und als die Stelle des Nachtportiers frei wurde, ergriff er seine Chance und wechselte die Position. Bis heute hält er in der Nacht die Stellung im Hotel und erlebte schon so manche skurrile Situation. Tolle Erlebnisse, die allerdings geheim bleiben, denn Diskretion ist sein oberstes Gebot. An eine schöne Geschichte kann sich Roger John noch ganz genau erinnern: “Eine damals ca. 18-jährige Japanerin kam sehr verzweifelt ins Hotel, sie hatte kein Geld bei sich und begann zu weinen. Ich konnte aber ihren Vater erreichen und ermöglichte eine Übernachtung. Sie bedankte sich mit einer wunderbaren Zeichnung, die hab ich noch immer.”

Bibiana Strilka  - seit 21 Jahren im Hotel Kaiserhof
“Der Kaiserhof hat mir stets die Gelegenheit gegeben meine Arbeitszeit an die jeweilige familiäre Situation anzupassen.”

Nach über 10 Jahren auf Saison in Tirol war es für Bibiana Strilka an der Zeit sesshaft zu werden, doch ihr erster Job in Wien im Sales & Marketing einer Hotelkette, war gar nicht nach ihrem Geschmack. Zum Glück fand sie so 2001 den Weg zu uns ins Hotel Kaiserhof, wo sie mit großem Erfolg als Direktionsassistentin eine Fülle an unterschiedlichen Aufgabengebieten übernahm. Nach einigen Jahren als F&B-Manager landete Bibiana Strilka schließlich 2006 in der Reservierung, in der sie anfänglich nur für den Kaiserhof Wien zuständig war. Mittlerweile betreut die Reservierungsabteilung auch den Kaiserhof Kitzbühel, was Frau Strilka als “positive Abwechslung im Arbeitsalltag” bezeichnet, denn Stadt- und Ferienhotellerie unterscheiden sich doch stark. Auch Biabiana Strilka unterstreicht die familiäre Atmosphäre im Hotel Kaiserhof und freut sich schon sehr auf einen “Normalbetrieb” nach den pandemiebedingten Strapazen der vergangenen Monate voller Stornierungen und Umbuchungen.

Carmen Chmela - seit 15 Jahren Reservations- & Revenue Manager 
“Besonders positiv empfinde ich, dass ich mich bei allen Entwicklungsschritten innerhalb, aber auch über die Abteilungsgrenzen hinaus, einbringen konnte, und meine Ideen gehört wurden und werden.”

Zur Zeit ihrer Bewerbung war Carmen Chmela bereits Reservierungsmitarbeiterin einer Hotellkette, war dort aber mit den Arbeitsbedingungen nicht zufrieden. Fündig wurde sie vor über 15 Jahren im Hotel Kaiserhof und startete ihre Karriere als Reservierungsleiterin – ein voller Erfolg. Damals, 2007, war noch vieles anders: Das Faxgerät wurde noch regelmäßig genutzt und Anfragen kamen vorwiegend via Telefon und Email, Carmen Chmela war damals noch alleine für die Reservierungen zuständig, heute besteht die Abteilung aus 4 Mitarbeiter:innen. “Ich konnte mich in den 15 Jahren, in denen ich im Kaiserhof tätig bin, beruflich sowie menschlich weiterentwickeln.” Carmen Chmela schätzt das familiäre Arbeitsumfeld sehr, in dem der Mitarbeiter als Mensch zählt und seine Meinung gehört und ernst genommen wird. Dankbar ist sie auch für die Möglichkeit, ihr Wirtschaftsrecht-Studium während ihrer Tätigkeit im Hotel Kaiserhof starten und abschließen zu können, sowie die gute Vereinbarkeit als zweifache Mutter. “Für die Zukunft wünsche ich mir viele weitere spannende und entwicklungsreiche Jahre im und für den Kaiserhof und bin überzeugt, dass die kommenden 125 Jahre so abwechslungsreich sein werden wie die bisherigen.”

Die “Hotel Kaiserhof Familie” möchte weiter wachsen. Aktuell sind im Hotel Kaiserhof eine Teilzeitstelle und eine Vollzeitstelle in der Rezeption vakant.

HOTEL KAISERHOF WIEN 
Frankenberggasse 10
A-1040 Wien
T +43 1/505 17 01
wien@hotel-kaiserhof.a
www.hotel-kaiserhof.at

Pressefotos zur Presseinformation
    Kaiserhof_Wien_Mitarbeiterinnen
    Nada Bubic, John Roger, Robert Trwl, Carmen Chmelar
    Copyright: Katharina Schiffl
    Kaiserhof_Wien_Mitarbeiterinnen
    John Roger
    Copyright: Katharina Schiffl
    Kaiserhof_Wien_Mitarbeiterinnen
    Nada Bubic
    Copyright: Katharina Schiffl
Weitere Pressedownloads zu Hotel Kaiserhof Wien.
Weitere allgemeine Pressedownloads zum Kunden.