Kunden / Kulturformat / Das war die Verleihung des "Kunststück" Kulturawards 2023

zurück zum Kunden Kulturformat

Presseinformation
vom 16. November 2023

Kulturformat
Kulturformat
Das war die Verleihung des "Kunststück" Kulturawards 2023

Begrüßt wurden die Gäste durch KULTURFORMAT Geschäftsführerin Daniela Grill und Moderator Alfons Haider, die auch gemeinsam durch den Abend führten.

Aufgrund der Pandemie waren in diesem Jahr alle zwischen dem 01. Jänner 2019 und dem 31. Dezember 2022 bei KULTURFORMAT gebuchten und ausgehängten Kampagnen  zur Teilnahme am Kulturaward berechtigt. Den hohen Stellenwert des Kulturawards “Kunststück”, den dieser unter den Kulturschaffenden genießt, unterstrich die hohe Anzahl an Teilnehmenden. So standen sich 101 eingereichte Kampagnen mit insgesamt 152 Sujets in fünf Kategorien gegenüber.

Die jeweiligen Gewinner:innen des Kunststück Awards wurden im Vorfeld in einem zweistufigen Prozess gekürt: in der ersten Stufe wurden am 06. September 2023 bei einem Fach-Jury-Voting im Mozarthaus für jede Kategorie per Punktevergabe eine Shortlist mit Nominierten ermittelt, die sich in der zweiten Stufe bis 15. Oktober 2023 einem öffentlichen Online-Voting stellten. Die Bekanntgabe der Preisträger:innen in Gold, Silber und Bronze in den fünf Kategorien sorgte für zahlreiche spannende Momente in der Manege des PALAZZO.

Der Höhepunkt des Abends war die Verleihung des Awards in Platin an den Gesamtsieger mit den meisten Votings über alle Kategorien. Der Tiergarten Schönbrunn konnte die meisten Stimmen erzielen und erhielt zur Trophäe in Platin zudem noch einen Scheck über € 5.000,-.

KULTURFORMAT Geschäftsführerin Daniela Grill über den Galaabend des “Kunststück” 2023 Kulturawards: “Da die Hoch- und Subkultur ein wichtiger Bestandteil der Gesellschaft ist und sie kreative, künstlerische und auch provokante Sujets ins Stadtbild bringt, wollen wir mit dem Kulturaward “Kunststück” diese wertvolle Arbeit auch entsprechend würdigen. Ich bedanke mich bei allen Einreichenden für die vielfältigen Beiträge und gratuliere herzlichst allen Gewinner:innen! Ich freue mich, dass wir die Leistungen der Kunst- und Kulturbranche gemeinsam gebührend feiern konnten.”

Neben einem köstlichen Menü aus der Küche des Toni Mörwald PALAZZO genossen die Gäste mit Darbietungen von Guilhem Cauchois & Sarah Tessier am Trapez, den steppenden ukrainischen Zwillingsbrüdern Roman & Slava sowie Highlights aus Mamma Mia! der Seefestspiele Mörbisch auch Kunst auf der Bühne. Im Anschluss sorgte das Jazz-Quintett "Jazzophoniker" bei der After-Party mit ihrem hinreißenden Sound für einen eleganten und unvergesslichen Ausklang des Abends.

Das sind die Preisträger:innen des Kulturaward “Kunststück” 2023

- Bildende Kunst & Kultur

Gold: Imagekampagne 2022 / Museum für angewandte Kunst Wien
Silber: Iron Men - Mode in Stahl 2022 / Kunsthistorisches Museum Wien
Bronze: Helmut Newton Ausstellung 2022 / Bank Austria Kunstforum Wien

- Darstellende Kunst & Kultur

Gold: ImPulsTanz 2021 / Vienna International Dance Festival
Silber: Die Unheimliche Bibliothek von Haruki Murakami 2022 / Verein wenn es soweit ist
Bronze: Saison 2022/2023 / Festspielhaus St. Pölten

- Konzerte & Festivals

Gold: Kultursommer Wien 2022 / Kultursommer Wien
Silber:  Inmitten der Stadt. Saison 2022/2023 / Wiener Symphoniker
Bronze: Musik im Umbruch 2022 / Gesellschaft der Musikfreunde in Wien

- Kleinkunst

Gold: Stegreif 2021 / Die Tschauner Bühne
Silber: "Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake" - Sommerproduktion 2022 / Kulturverein Gutgebrüllt
Bronze: Die Präsidentinnen 2022 / Verein Theater Delphin

- Entertainment, Freizeit & Events

Gold: Kampagne 2022 / Tiergarten Schönbrunn
Silber: MuseumsQuartier x Simon Lehner 2022 / MuseumsQuartier Wien
Bronze: ILLUMINA magischer Lichtergarten 2021/2022 / MAGMAG Events & Promotion GmbH

Die Sommerkampagne 2022 des Tiergarten Schönbrunn ist Gesamtsieger über alle Kategorien und wurde mit dem Platin Award und einem Sonderpreis in Höhe von € 5.000,- prämiert.

 

Ansprechpartner für Rückfragen
Pressefotos zur Presseinformation
    © Katharina Schiffl
    Die Preisträger:innen des Kunststück Kulturaward 2023
    Copyright: Katharina Schiffl
    © Katharina Schiffl
    Kunststück 2023:
    Copyright: Katharina Schiffl


    Copyright:
Weitere Pressedownloads zu Kunststück 2023.
Weitere allgemeine Pressedownloads zum Kunden.