Kunden / Kulturformat / Kulturformat macht die VIENNALE leinwand

zurück zum Kunden Kulturformat

Presseinformation
vom 9. November 2022

Kulturformat
Kulturformat
Kulturformat macht die VIENNALE leinwand

Die Viennale fand von 20. Oktober bis 1. November 2022 bereits zum 60. Mal statt und ist Österreichs größtes internationales Filmevent und zugleich eines der akzentuiertesten und qualitätsvollsten Filmfestivals im europäischen Zusammenhang. Die Viennale findet jedes Jahr Ende Oktober statt und zieht rund 92.000 Besucher*innen an. Die Viennale ist der Versuch, sowohl ein Publikumsfestival für eine breite, kinointeressierte Öffentlichkeit zu sein, als auch den Stand der internationalen Filmkultur auf hohem ästhetischen und politischen Niveau zu vermitteln und zur Diskussion zu stellen. Es ist diese Kombination, die die Einmaligkeit der Viennale ausmacht. Seit 2018 ist Eva Sangiorgi Direktorin der Viennale. Die gebürtige Italienerin studierte Kommunikationswissenschaften an der Universität Bologna und schließlich noch Kunstgeschichte an der Universidad Nacional Autónoma de Mexico. Neben der Viennale ist sie seit 2018 auch Jurymitglied der Sektion Semaine internationale de la critique der Filmfestspiele von Cannes und war 2019 Jurymitglied der Sektion Orizzonti der 76. Internationalen Filmfestspiele von Venedig.

Dass die Viennale in der Stadt eine so starke Präsenz hat und das Stadtbild im Zeitraum des Festivals wesentlich mitprägt, verdanken wir unserem langjährigen Partner Kulturformat. Die verschiedensten Flächen im Netz von Kulturformat ermöglichen es dem Festival in der Stadt sichtbar zu sein und unser Publikum auf diesem zusätzlichen Weg zu erreichen. Wir freuen uns jedes Jahr auf die gute Zusammenarbeit und hoffen, dass unsere Partnerschaft noch viele Jahre bestehen wird. Eva Sangiorgi, Direktorin der Viennale

Kulturformat ist leinwand
Kulturformat ist seit Bestehen verlässlicher Partner der Viennale und sorgt für eine großartige Sichtbarkeit dieses internationalen Filmfestivals in Wien. Im 60. Jubiläumsjahr erstrahlt das Viennale Sujet  Citylightsäulen am Ring, Litfaßsäulen, Telelights als auch von den Halbschalen auf den Lichtmasten. Daniela Grill, Geschäftsführerin von Kulturformat ist seit vielen Jahren Unterstützerin und Kennerin der Kulturbranche. So unterstützt sie mit ihrem Team und ihrer Expertise seit vielen Jahren die Viennale und sorgt für eine massive Präsenz im öffentlichen Raum, damit dieses wichtige Filmfestival auch weiterhin mehr als 92.000 BesucherInnen in den Wiener Kinos begrüßen kann.

KULTURFORMAT
Litfaßstraße 6
A-1030 Wien
office@kulturformat.at
Tel:  +43 1 79 62 640
www.kulturformat.at

Ansprechpartner für Rückfragen
Pressefotos zur Presseinformation
    © Katharina Schiffl

    Copyright: Katharina Schiffl


    Copyright: Katharina Schiffl


    Copyright: Katharina Schiffl
Weitere Pressedownloads finden Sie auf der Kundenseite.