Kunden / Moulin Rouge Musical Produktions GmbH / Aus dem Musical Dome in Köln wird der Pariser Nachtclub Moulin Rouge

zurück zum Kunden Moulin Rouge Musical Produktions GmbH

Presseinformation
vom 1. August 2022

Moulin Rouge Musical Produktions GmbH
Moulin Rouge Musical Produktions GmbH
Aus dem Musical Dome in Köln wird der Pariser Nachtclub Moulin Rouge

Seit 1996 prägt das blaue Theaterzelt am Kölner Rheinufer das Stadtbild von Köln. Dieses wird nun für rund 20 Millionen umgebaut. Und aus dem Musical Dome wird der Pariser Nachtclub Moulin Rouge, in dem ab 6. November das Broadway- Musical „Moulin Rougeerstmals im deutschsprachigen Raum zu sehen sein wird. Mitte Mai haben die Bauarbeiten dafür begonnen und Projektleiter Nils Lunow hat mit seinem Team nur 13 Wochen Zeit den Musical Dome komplett neu zu gestalten, denn ab 18. Oktober 2022 finden bereits die ersten Previews von Moulin Rouge – Das Musical statt.

Ein Kraftakt für den Theaterplaner, der zuletzt in Hamburg die Bühne für das Theaterstück „Harry Potter und das verwunschene Kind“ geschaffen hat. „Man wird den Saal nicht mehr wiedererkennen. Die größte Herausforderung war, dass wir es mit einem Zelt zu tun haben und es bislang keine Möglichkeit gab, über dem Publikum Dekogegenstände wie die mehr als 30 Kronleuchter, die 2000 Meter Lichterketten und die roten Stoffbahnen aufzuhängen. Der Musical Dome wird, wenn er fertig ist, an ein altes Theater im Londoner Westend oder am Broadway erinnern“, erklärt Nils Lunow.  

Es wurden an der Saaldecke 310 Meter Traversen eingebaut, darunter auch zwei Jumbotraversen mit einer Spannweite von 32 Meter, die bis zu sieben Tonnen Gewicht tragen können. Die Wände werden mit rotem Stoff und die Fenster mit Goldrahmen verkleidet. Insgesamt kommen rund 2000 Quadratmeter roter Stoff zum Einsatz. Auf großen Logen links und rechts vor der Bühne werden auf einer Seite die namensgebende und bekannte große rote Windmühle und auf der anderen Seite ein ebenso großer Elefant platziert. Erneuert werden musste zudem der Boden im Saal, den jetzt ein roter Teppich schmückt.

Anfang August beginnt der Einbau der Stuhlreihen. Die Anzahl der Sitzplätze wird um 200 auf 1550 reduziert. Direkt vor der Bühne und über dem ehemaligen Orchestergraben wird es 22 exklusive Sitzplätze mit Bistrotischen geben, dort befinden sich die Zuschauer mitten im Geschehen und erleben das Musical wie in einem Varieté.

Die Band wird für Moulin Rouge im Keller platziert. Insgesamt vereint dieses Musical 75 Songs von Jacques Offenbach bis Lady Gaga. Das aufwendige Stück besteht aus 38 Darsteller:innen mit rund 500 Kostümen. Insgesamt sind 150 Mitarbeiter;innen in der Produktion beschäftigt.

Neu gestaltet wird der gesamte Bühnen- und der Backstagebereich. Es gibt einen neuen Schnürboden mit mehr als 40 Winden, die von oben die verschiedenen Teile des Bühnenbildes bewegen. „Das ist das absolute Maximum, was in einem Theater möglich ist“, sagt Lunow. Umgebaut wird auch das Foyer inklusive des Eingangsbereichs mit Kassen und Garderoben.  Im oberen Bereich werden die Bars inklusive der Sitzmöbel neu in den Farben des Musicals gestaltet. „Die größte Herausforderung war für uns, die entsprechenden Materialien und Werkstätten für deren Verarbeitung zu bekommen. Hier waren wir weltweit auf der Suche.“ Das Zelt wird außen auch weiter seine blaue Farbe behalten. Neu ist der 16 Meter breite rote Schriftzug „Moulin Rouge“, die Lichtinstallation am Eingang, der rote Schriftzug „L’Amour“ auf dem Zeltdach sowie das bunte Graffiti vom Kölner Künstler Onkel Dose.

Trailer:

Moulin Rouge! Das Musical - nur im Musical Dome Köln.

Previews:
ab 18. Oktober 2022

Deutschsprachige Erstaufführung: 
6. November 2022

Tickets:
Tickets für Moulin Rouge! Das Musical werden ausschließlich über die offizielle Webseite www.moulin-rouge-musical.de verkauft und sind ab 59,90 EUR erhältlich.

Wöchentlicher Spielplan:
Dienstag, 19:30 Uhr
Mittwoch, 19:30 Uhr
Donnerstag, 20:00 Uhr
Freitag, 20:00 Uhr
Samstag, 15:00 Uhr und 20:00 Uhr
Sonntag, 15:00 Uhr und 19:30 Uhr

Website:
www.moulin-rouge-musical.de 

Social Media:
Instagram, Facebook
@moulinmusicalde
#moulinmusicalde #moulinrougemusical

Pressefotos zur Presseinformation
    Musical-Dome-Koeln
    Visualisierung Moulin Rouge - Das Musical Bühnenbild im Musical Dome
    Copyright: Mehr-BB-Entertainment
    Musical-Dome-Koeln
    Moulin Rouge - der Saal
    Copyright: Matthew Murphy
    Musical-Dome-Koeln
    Musical Dome Saal Baustelle
    Copyright: Mehr-BB Entertainment
Weitere Pressedownloads zu Moulin Rouge! im Musical Dome Köln.
Weitere allgemeine Pressedownloads zum Kunden.