Kunden / Moulin Rouge Musical Produktions GmbH / Moulin Rouge! Das Musical feiert deutschsprachige Erstaufführung in Köln

zurück zum Kunden Moulin Rouge Musical Produktions GmbH

Presseinformation
vom 29. September 2022

Moulin Rouge Musical Produktions GmbH
Moulin Rouge Musical Produktions GmbH
Moulin Rouge! Das Musical feiert deutschsprachige Erstaufführung in Köln

Moulin Rouge! Das Musical lässt Baz Luhrmanns oscarprämiertes Meisterwerk auf der Bühne explodieren und lädt das Publikum in eine außergewöhnliche Kulisse ein, die Nachtclub, Theater und Tanzsaal in einem ist. Mit 75 Songs von 165 Komponist*innen feiert Moulin Rouge! Das Musical über 160 Jahre Popmusikgeschichte - von Offenbach bis Lady Gaga - und entfacht ein musikalisches Feuerwerk. 

Mit 10 Tony Awards® ist Moulin Rouge! Das Musical die meistprämierte Broadway-Produktion des Jahres 2020, darunter nicht nur eine Auszeichnung für Bestes Musical, sondern auch für die herausragenden Leistungen des Kreativteams: Unter der Regie von Alex Timbers, mit dem Buch von John Logan, der musikalischen Leitung, der Orchestrierung und den Arrangements von Justin Levine sowie den Choreografien von Sonya Tayeh ist Moulin Rouge! Das Musical eine Ode an die Wahrheit, Schönheit, Freiheit und – vor allem – die Liebe.

Aus dem Musical Dome in Köln wird der Pariser Nachtclub Moulin Rouge
Seit 1996 prägt das blaue Theaterzelt am Kölner Rheinufer das Stadtbild von Köln. Dieses wird nun für rund 20 Millionen umgebaut. Und aus dem Musical Dome wird der Pariser Nachtclub Moulin Rouge, in dem ab 6. November das Broadway- Musical „Moulin Rouge“ erstmals und ausschließlich im deutschsprachigen Raum zu sehen sein wird.

„Man wird den Saal nicht mehr wiedererkennen. Die größte Herausforderung war, dass wir es mit einem Zelt zu tun haben und es bislang keine Möglichkeit gab, über dem Publikum Dekogegenstände wie die mehr als 30 Kronleuchter, die 2000 Meter Lichterketten und die roten Stoffbahnen aufzuhängen. Der Musical Dome wird, wenn er fertig ist, an ein altes Theater im Londoner Westend oder am Broadway erinnern“, erklärt Produzent Maik Klokow.  

Es wurden an der Saaldecke 310 Meter Traversen eingebaut, darunter auch zwei Jumbotraversen mit einer Spannweite von 32 Meter, die bis zu sieben Tonnen Gewicht tragen können. Die Wände werden mit rotem Stoff und die Fenster mit Goldrahmen verkleidet. Insgesamt kommen rund 2000 Quadratmeter roter Stoff zum Einsatz. Auf großen Logen links und rechts vor der Bühne werden auf einer Seite die namensgebende und bekannte große rote Windmühle und auf der anderen Seite ein ebenso großer Elefant platziert. Erneuert werden musste zudem der Boden im Saal, den jetzt ein roter Teppich schmückt. Die Anzahl der Sitzplätze wurde um 200 auf 1550 reduziert. Direkt vor der Bühne und über dem ehemaligen Orchestergraben wird es 22 exklusive Sitzplätze mit Bistrotischen geben, dort befinden sich die Zuschauer mitten im Geschehen und erleben das Musical wie in einem Varieté.

Moulin Rouge! Das Musical - Die Handlung
Paris 1899. Ein junger Schriftsteller verliebt sich in den Star des legendären Nachtclubs Moulin Rouge. Doch die Liebe von Christian und Satine wird auf eine tragische Probe gestellt, als der einflussreiche Duke of Monroth ins Spiel kommt. Er will das finanziell angeschlagene Moulin Rouge übernehmen - damit aber auch dessen „Funkelnden Diamanten“: Satine. Gemeinsam mit Clubbesitzer Harold Zidler sowie den schillerndsten Bohemians von ganz Paris - dem brillanten, aber hungernden Künstler Toulouse-Lautrec sowie Santiago, dem feurigsten Tangotänzer der Stadt - inszeniert Christian ein musikalisches Schauspiel, um das Moulin Rouge zu retten und für seine Liebe zu kämpfen.

Österreicherin und in Österreich eingebürgerter Rheinland-Pfälzer in den Hauptrollen
Die Wienerin Annakathrin Naderer spielt „Nini“ eines der 4 „Girls“, die den wohl bekanntesten Song von Moulin Rouge – Lady Marmelade - gleich am Anfang eindrucksvoll abfeuern. Annakathrin Naderer absolvierte ihre Ausbildung an den Performing Arts Studios Vienna sowie an der Joop van den Ende Academy in Hamburg. Sie debütierte bei der deutschsprachigen Erstaufführung von „High School Musical“. Anschließend war sie als Cathy im Musical „Company“ zu erleben. 2013 stand sie als Ali/Cover Sophie im Musical „Mamma Mia!“ sowohl in Stuttgart als auch 2014 im Wiener Raimundtheater auf der Bühne. In Amstetten spielte sie die Kiki in „Flashdance“, In St. Gallen war sie für die Rolle der Anybody’s in der „West Side Story“ engagiert in der sie auch an der Oper Graz debütierte.

Der in Österreich bekannte und beliebte Musicaldarsteller Riccardo Greco wird in Moulin Rouge! Das Musical in der Hauptrolle des „Christian“ zu sehen sein. Riccardo war Stipendiat an der Joop van den Ende Academy in Hamburg und Finalist im deutschen Bundeswettbewerb Gesang. Er spielte in vielen Großproduktionen wie Mamma Mia! in Berlin (Cover Sky), Tanz der Vampire in Oberhausen und Stuttgart (Nightmare Solo und Cover Alfred), Elisabeth in Wien (Cover Lucheni) und Sister Act in Wien (Cover Eddie Fritzinger, TJ, Erkan). Bei einer Grease-Tournee spielte er Kenickie und Cover Danny, und im Ronacher Wien verkörperte er Simon und Petrus in Jesus Christ Superstar. Beim Musicalsommer Amstetten begeisterte er das Publikum als Sonny Malone in Xanadu, Nick in Flashdance und Monty in Saturday Night Fever. Bei der Uraufführung von Der Besuch der alten Dame am Ronacher in Wien war er als Junger Alfred zu sehen. Einem breiten Publikum ist er auch durch die Teilnahme bei der Fernsehshow Ich Tarzan. Du Jane! bekannt geworden. 2013 sang er bei einem Konzert des amerikanischen Komponisten Scott Alan in der indigO2-Arena in London. Seit 2014 ist Riccardo Greco fixes Mitglied im Musicalensemble Linz und spielte u. a. die Titelrollen in The Who’s Tommy und Hedwig and the Angry Inch.

Trailer

Moulin Rouge! Das Musical 
nur im Musical Dome Köln

Deutschsprachige Erstaufführung: 
6. November 2022

Tickets:
Tickets für Moulin Rouge! Das Musical werden ausschließlich über die offizielle Webseite www.moulin-rouge-musical.de verkauft und sind ab 59,90 EUR erhältlich.

Wöchentlicher Spielplan:
Dienstag, 19:30 Uhr
Mittwoch, 19:30 Uhr
Donnerstag, 20:00 Uhr
Freitag, 20:00 Uhr
Samstag, 15:00 Uhr und 20:00 Uhr
Sonntag, 15:00 Uhr und 19:30 Uhr

Website:
www.moulin-rouge-musical.de 

Social Media:
Instagram, Facebook
@moulinmusicalde
#moulinmusicalde #moulinrougemusical

Ansprechpartner für Rückfragen
Pressefotos zur Presseinformation
    Musical-Dome-Koeln
    Moulin Rouge - der Saal
    Copyright: Matthew Murphy
    MOULIN ROUGE Das Musical
    Pressefoto der Broadway-Produktion von MOULIN ROUGE - The Musical
    Copyright: Matthew Murphy
    MOULIN ROUGE Das Musical
    Pressefoto der Broadway-Produktion von MOULIN ROUGE - The Musical
    Copyright: Matthew Murphy
Weitere Pressedownloads zu Moulin Rouge! im Musical Dome Köln.
Weitere allgemeine Pressedownloads zum Kunden.