Presseinformation
vom 11. November 2020

Neue Bühne Wien
Neue Bühne Wien
Das Bärtchen

Deutschsprachige  Erstaufführung!
„Das Bärtchen - Schlimmer wird’s nimmer“
Eine neue Top-Komödie, perfekt am Puls der Zeit von Sacha Judaszko und Fabrice Donnio

Dem schüchternen und unauffälligen Sylvain passiert ein unglaubliches Missgeschick. Gerade als er sich rasiert, gibt sein Rasierapparat durch einen Stromausfall den Geist auf. Das Ergebnis: ein kleines "Hitlerbärtchen" bleibt mitten im Gesicht zurück. Und dabei steht ihm ein großer Tag bevor: Er wird seinen zukünftigen, offenbar ziemlich humorlosen Schwiegervater kennenlernen und hat ein wichtiges Vorstellungsgespräch. Ohne es zu wollen, gerät Sylvain in einen Strudel aus Missverständnissen, Verwechslungen und Vorurteilen. Vom Hausmeister erntet er plötzlich Sympathien, sein bester Freund eröffnet ihm, dass er "es" schon immer gewusst habe, und der Vater seiner Verlobten entpuppt sich als strenggläubiger Jude. Für Sylvain steht die Welt auf dem Kopf - er muss endlich lernen, sich zu behaupten und macht dabei alles nur noch schlimmer.

Sacha Judaszkos und Fabrice Donnios Stück „Das Bärtchen“, wurde erst 2018  im Théâtre de la Gaîté-Montparnasse Paris mit sensationellem Erfolg uraufgeführt  - es zeigt die grotesken Seiten von Vorurteilen und eröffnet dem Zuschauer die Möglichkeit, über deren abstruse Auswüchse zu lachen. Vom Hausmeister erntet er plötzlich Sympathien, sein bester Freund eröffnet ihm, dass er „es“ schon immer gewusst habe, und der Vater seiner Verlobten entpuppt sich als strenggläubiger Jude. Für Sylvain steht die Welt auf dem Kopf – er muss endlich lernen, sich zu behaupten und macht dabei alles nur noch schlimmer.

Das Stück entwickelt einen Rhythmus, der den Zuschauer kaum zu Atem kommen lässt. Ein Tornado voller Pointen, der jeden auf seinem Weg mitreißt, ein Tsunami überraschender Situationen, ein Hurrikan von Repliken, die den ganzen Saal zum Lachen bringen.

Besetzung:
Stephan Paryla-Raky, Leila Strahl, Martin Gesslbauer, Simon Schober und Alexander Hoffelner.

Regie und Bühne:
Martin Gesslbauer

Kostüm:
Petra Teufelsbauer

Ansprechpartner für Rückfragen
Pressefotos zur Presseinformation
    Das_Baertchen
    Das Bärtchen, Michael Duregger, Stephan Paryla-Raky, Leila Strahl, Alexander Hoffelner, Martin Gesslbauer
    Copyright: Sam Madwar
Weitere Pressedownloads zu Das Bärtchen.
Weitere allgemeine Pressedownloads zum Kunden.