Kunden / Neue Bühne Wien / EXTRAWURST: Kulturkampf am Griller eines Tennisvereins

zurück zum Kunden Neue Bühne Wien

Presseinformation
vom 12. Februar 2024

Neue Bühne Wien
Neue Bühne Wien
EXTRAWURST: Kulturkampf am Griller eines Tennisvereins

Wien-Premiere im Colony TennisClub Penzing
EXTRAWURST

Die Gesellschaftskomödie "EXTRAWURSTvon Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob verspricht ein humorvolles und zugleich tiefgründiges Theatererlebnis, das die Zuschauer direkt in das Geschehen einbindet. Im Mittelpunkt steht die Mitgliederversammlung eines Tennisclubs in einem beschaulichen Provinznest, die sich zunächst um die Anschaffung eines neuen Grillers für Vereinsfeiern dreht. Doch die Abstimmung gerät außer Kontrolle, als der Vorschlag aufkommt, auch einen eigenen Grill für das einzige türkische Mitglied zu finanzieren. Die Diskussion über religiöse Rücksichten am Grill führt zu absurden Debatten und setzt den eigentlich friedlichen Verein einer ernsthaften Zerreißprobe aus.

Der Inhalt
Ein neuer Grill soll angeschafft werden. Einer, der auf mehreren Stufen viele Würstchen, Steaks und Koteletts gleichzeitig schafft. Matthias, Vize-Vereinsvorsitzender eines Kleinstadt-Tennisclubs, hat eine Powerpoint-Präsentation vorbereitet, der Grill ist sein ganzer Stolz. Der machtverwöhnte Langzeitchef Heribert will den Beschluss durchwinken, da meldet sich die erfolgreichste Spielerin. Melanie gewinnt mit ihrem Doppelpartner Erol einen Preis nach dem anderen.

„Wäre es nicht eine nette Geste für unsere türkischen Mitglieder, wenn wir für die noch einen zweiten Grill dazu holen?“, fragt sie. „Aber wir haben doch nur ein türkisches Mitglied. Und, Erol, hast du ein Problem mit dem Grill?“, wendet Heribert ein. „Nein, meinetwegen müsst ihr keinen Extragrill anschaffen. Ich hab da kein Problem mit.“ Aber Melanie beharrt darauf, einen zweiten Grill anzuschaffen. Es geht ihr um Respekt. Denn Erol kann als gläubiger Moslem nichts von einem Grill essen, auf dem auch Schweinefleisch zubereitet wird. So wird aus einer Kleinigkeit eine grundsätzliche Debatte. Bald brechen Ängste und Vorurteile hervor, die zunächst unter der freundlichen Oberfläche verborgen blieben. Ob der Tennisclub wieder zusammen findet, bleibt offen.

Das Publikum darf abstimmen
Die Zuschauerinnen und Zuschauer haben mehrere Möglichkeiten, in die Handlung einzugreifen. Vor allem bei der Entscheidung, ob es für Erol einen Grill geben soll. Je nachdem, wie die Zuschauer abstimmen, gibt es einen Grill für den Türken Erol oder es gibt ihn nicht.

"EXTRAWURST" wirft essentielle Fragen auf: Wie weit soll eine Mehrheit den Rechten einer Minderheit entgegenkommen? Ist es notwendig, Religionen zu tolerieren, auch wenn man sie nicht teilt? Existiert eine Leitkultur auch am Grill? Und sind Vegetarier eine eigene Glaubensgemeinschaft? Das Stück geht über den ursprünglichen Konflikt hinaus und konfrontiert Atheisten und Gläubige, Österreicher und Türken, "Gutmenschen" und Hardliner auf humorvolle und respektvolle Weise miteinander. Das Publikum wird als Mitglieder des Tennisclubs direkt in das Geschehen eingebunden und erlebt, wie eine Gesellschaft sich aufgrund scheinbar trivialer Fragen auseinanderdividiert.

In dem schnellen, genial pointierten und hochaktuellen Stück zeigt sich, dass die Grenzen zwischen "rechts und links", "tolerant und intolerant", "religiös und ungläubig" oft fließender sind, als gedacht. "EXTRAWURST" verspricht ein Theatererlebnis voller Situationskomik, aber auch mit tiefgreifenden und aktuellen gesellschaftlichen Fragen, die zum Nachdenken anregen.

Zu den Autoren
Dietmar Jacobs, Absolvent der Universität zu Köln mit einer Promotion über das Kabarett der DDR, ist ein renommierter Autor und Kreativkopf. Bekannt für die Schöpfung der Sitcom "Das Amt" und seine Mitarbeit an erfolgreichen Serien wie "Stromberg" und "Mord mit Aussicht", hat Jacobs auch eine enge Verbindung zum Düsseldorfer Theaterhaus Kom(m)ödchen. Mit zahlreichen Theater-Komödien, darunter "Extrawurst", sowie Solo-Bühnenprogrammen und Kinderbüchern wie "Kuno Knallfrosch", hat er sich als vielseitiger Künstler etabliert. Seine Auszeichnungen, darunter der Adolf-Grimme-Preis und der Monica-Bleibtreu-Preis, spiegeln sein beeindruckendes Schaffen wider.

Moritz Netenjakob, geboren in Köln, begann seine Karriere als Comedy-Autor für Sendungen wie "Hurra Deutschland" und die "Wochenshow". Neben der Arbeit für Kolleg:innen wie Hella von Sinnen und Bastian Pastewka schrieb er Bücher für Sitcoms wie "Switch" und "Anke". Sein Talent fand auch im eigenen Bühnenprogramm Erfolg, und sein Roman "Macho Man" schaffte es auf die SPIEGEL-Bestsellerliste. Ausgezeichnet mit dem Adolf-Grimme-Preis für seine Stromberg-Drehbücher, zeichnet sich Netenjakob als vielseitiger Autor und Comedian aus, der das Publikum mit Witz und Intelligenz begeistert.

Meisterliche Regiearbeit mit einer exzellenten Besetzung
Die herausragende Besetzung mit Reinhard Nowak, Anna Sophie Krenn, Alexander Hoffelner und Anatol Rieger verspricht eine beeindruckende Darbietung. Die Regie von Marcus Strahl, die Bühne von Martin Gesslbauer, das Kostüm von Petra Teufelsbauer und die Assistenz von Biggy Waite komplettieren das kreative Team hinter dieser witzigen und gleichzeitig tiefgründigen Inszenierung.

"EXTRAWURST" ist nicht nur eines der witzigsten Stücke der letzten Jahre, sondern auch eine bissige, ehrliche und höchst aktuelle Komödie. Diskussionsstoff ist nicht nur während der Pause, sondern auch nach der Vorstellung garantiert. Die Gesellschaftskomödie "EXTRAWURST" feierte am 11.02.2024 Premiere ist dann von 13. Februar bis 1. März 2024 im Theater Center Forum in der Porzellangasse in 1090 Wien sowie auch in den Bundesländern Niederösterreich und Steiermark zu sehen..


SPIELORTE & ZEITEN

GASTSPIELE WIEN
THEATER CENTER FORUM
13. Februar bis 1. März 2024
jeweils 19.30 Uhr
(täglich außer So & Mo)
1090, Porzellang. 50

GASTSPIELE NIEDERÖSTERREICH
KLOSTERNEUBURG, WILHERINGERHOF
2. März 2024, 20.00 Uhr
3400, Albrechtstraße 59

KOTTINGBRUNN, KULTURSZENE
3. März 2024, 18.00 Uhr
2542, Schloß 1

BISCHOFSTETTEN, DORFZENTRUM
8. März 2024, 19.30 Uhr
3232, Raiffeisenpl. 3

WIENER NEUDORF, FREIZEITZENTRUM
9. März 2024, 19.30 Uhr
2351, Eumigweg 1

STRASSHOF A.D. NORDBAHN, KUMST
15. März 2024, 19.00 Uhr
2231, Immervoll-Straße 6

OTTENSCHLAG, KAMMERBÜHNE
22. und 23. März 2024
3631, Unterer Markt 10

GASTSPIELE STEIERMARK
KNITTELFELD, KULTURHAUS, GROSSER SAAL
5. März 2024, 19.30 Uhr
8720, Gaaler Str. 4

MARIAZELL, RAIFFEISENSAAL
7. April 2024, 17.00 Uhr
8630, Hauptplatz 1

https://www.nbw.at/

Ansprechpartner für Rückfragen
Pressefotos zur Presseinformation
    Extrawurst_Premiere_ColonyClub
    EXTRAWURST Premiere: Thomas Klein
    Copyright: René Brunhölzl
    Extrawurst

    Copyright: Robert Peres
    Extrawurst_Premiere_ColonyClub
    EXTRAWURST Premiere: Tamara Trojani, Konstatin Schenk, Leila Strahl
    Copyright: René Brunhölzl
Weitere Pressedownloads zu EXTRAWURST.
Weitere allgemeine Pressedownloads zum Kunden.