Kunden / Neue Bühne Wien / Neue Bühne Wien bringt neue Komödie "Kalter weißer Mann" nach Niederösterreich
zurück zum Kunden Neue Bühne Wien
Presseinformation
vom 23. Februar 2026
Neue Bühne Wien bringt neue Komödie "Kalter weißer Mann" nach Niederösterreich
Nachdem die Neue Bühne Wien das Jahr 2026 mit der Premiere der mitreißenden Komödie “Kalter weißer Mann” gestartet hat, ist sie damit bald auch in Niederösterreich unterwegs. Unter der Leitung von Marcus Strahl ist“Kalter weißer Mann” am 15. März 2026 in der Bettfedernfabrik in Oberwaltersdorf zu sehen. Das neue Stück stammt von den beiden Autoren Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob, die bereits für die Sensationskomödie “Extrawurst” verantwortlich waren.
“Kalter weißer Mann” – zwischen anspruchsvollem Spaß und Anlass zur Auseinandersetzung
Das neue Stück “Kalter weißer Mann” handelt von einer Trauerfeier, die völlig aus dem Ruder gerät.
Wolfhardt Steininger, Patriarch eines mittelständischen Betriebs, ist mit 94 Jahren friedlich entschlafen und sein designierter Nachfolger Hubert Zacherl richtet für das Unternehmen die Trauerfeier aus. Doch sein Text auf der Kranzschleife sorgt für heftige Irritation: „In tiefer Trauer. Deine Mitarbeiter“. Schnell hat Hubert, der neue „Alte weiße Mann“ an der Spitze, nicht nur seine Marketing-Leiterin, den Social-Media-Chef und seine Sekretärin gegen sich, sondern auch die sehr selbstbewusste Praktikantin. Vor dem Theaterpublikum als versammelter Trauergemeinde zerfleischt sich in diesem hochpointierten Stück schließlich die Führungsetage der Firma immer mehr. Nicht einmal der verzweifelte Pfarrer kann die Wogen glätten.
Die Komödie voller Wendungen zeichnet mit scharfem Blick die Abgründe, Fallstricke und rhetorischen Kniffe der aktuellen Diskussion zu politisch korrektem „Gendern“ und ihrem gesellschaftlich „verordneten“ sozialen Umgang, aber spürt auch ihre allzu menschlichen Ursachen auf und weckt damit die Sehnsucht nach einem aufmerksamen und respektvollen Umgang miteinander.
Wie auch bei „Extrawurst“ erwartet das Publikum ein Orkan an Pointen.
Die Inszenierung von Intendant Marcus Strahl überzeugt zusätzlich mit einer hochkarätigen Besetzung. Auf der Bühne finden sich mit Adriana Zartl, Reinhard Nowak, Alexander Hoffelner, Michelle Catherine Härle, Claudia Rohnefeld und Hubert Wolf einige der humorvollsten Publikumslieblinge der österreichischen Szene zusammen. Das Bühnenbild übernimmt Martin Gesslbauer.
Kalter weißer Mann
Termine:
GASTSPIELE NIEDERÖSTERREICH
NEUSTADTL A.D. DONAU, SAAL DER MITTELSCHULE
7. März 2026, 19.30 Uhr, kulturspektrum.neustadtl.at
STRASSHOF A.D. NORDBAHN, KUMST
13. März 2026, 19.30 Uhr, Tel.: 0660/191 70 80, www.kumst.at
KLOSTERNEUBURG, BABENBERGERHALLE
14. März 2026, 20.00 Uhr, shop.eventjet.at/klosterneuburg
OBERWALTERSDORF, BETTFEDERNFABRIK
15. März 2026, 19.30 Uhr, www.bettfedernfabrik.at
OTTENSCHLAG, WALDVIERTLER KAMMERBÜHNE
20. und 21. März 2026, 19.30 Uhr, www.kammerbuehne.at
KOTTINGBRUNN, KULTURSZENE
19. April 2026, 18.00 Uhr, Tel.: 02252/74383
KLEIN-NEUSIEDL, PAPIERFABRIK
13. Juni 2026, 20.00 Uhr, shop.papierfabrik-variete.tixu.io
WEISSENKIRCHEN, WACHAUHALLE
6. September 2026, 18.00 Uhr, www.wachaufestspiele.com
Peter-Jordan-Straße 21/4
A-1190 Wien
mail office@allegria.at
web www.allegria.at