Kunden / Stadtmarketing Villach / Thomas Brezinas Winter Wunder Wald öffnet in Villach wieder seine Pforten

zurück zum Kunden Stadtmarketing Villach

Presseinformation
vom 9. November 2022

Stadtmarketing Villach
Stadtmarketing Villach
Thomas Brezinas Winter Wunder Wald öffnet in Villach wieder seine Pforten

Winter in Villach bedeutet funkelnde Augen in Thomas Brezinas Winter Wunder Wald und ein besinnlicher Adventmarkt sowie Eislaufplatz in der Innenstadt.

Am Freitag, den 18. November 2022 wird um 18:00 Uhr in der Villacher Stadtpfarrkirche und am Oberen Kirchenplatz der Advent in Villach offiziell eröffnet. Zahlreiche Kinder aus den umliegenden Kindergärten und Volksschulen werden mit funkelnden Augen dabei sein, wenn auch heuer der Adventmarkt und der Winter Wunder Wald in Villach erstrahlen. Zuvor werden sie Thomas Brezina lauschen, der Passagen aus der Kinderbibel vorliest. Zu diesem besonderen Anlass werden auch zahlreiche prominente Gäste erwartet. 

Der Winter in der Villacher Innenstadt wird einzigartig: Viele leuchtende Motive und Objekte wie Friedenstauben, Teddybären, Schneeflocken, Schneemänner auf einem Sessellift, Schaumrollen, Smileys oder Herzen, die in den Bäumen schweben. Der einzigartige Winter Wunder Wald (© 2020 by Thomas Brezina – Tom Storyteller GmbH), wird von 18. November 2022 bis Mitte Februar 2023 zum strahlenden Familien-Erlebnis für alle Sinne! Darüber hinaus können Klein und Groß am beliebten Eislaufplatz vor dem Rathaus ihre Pirouetten drehen. Die Tourismusregion Villach freut sich auch heuer wieder ein großartiges Winterprogramm in Villach realisieren zu können. Am Adventmarkt finden die Besucher*innen einen Genussadvent, Kunstadvent und einen Hüttenadvent. Darüberhinaus fährt ein Bummelzug, der Christkindl-Express entlang des Hauptplatzes bis zum Hauptbahnhof. Ebenso werden Kutschenfahrten sowie Ponyreiten und ein Kinderkarussell angeboten. Selbstverständlich darf am Adventmarkt auch Brauchtum nicht fehlen. So werden beispielsweise am Freitag, den 2. Dezember 2022 ab 18:00 Uhr zahlreiche Krampuse in der Villacher Innenstadt unter dem Motto "Mystik und Brauchtum" beim ein Krampuslauf zu sehen sein. Und am 18. Dezember 2022 ab 17:00 Uhr findet der so genannte Bauernadvent statt. Hier wird das Christkind erwartet, welches von den heiligen drei Königen sowie Engeln mit Laternen, Glockenklängen und Gesang begleitet wird.

Thomas Brezinas Winter Wunder Wald
Bereits zum dritten Mal wird der Park des ehemaligen Parkhotels zum einzigartigen Winter Wunder Wald mit vielen bunten, leuchtenden Motiven, die die Besucher*innen wieder verzaubern und die Augen der kleinen wie auch großen Besucher zum Strahlen bringen. Der WinterWunderWald ist ein emotionales Erlebnis für die ganze Familie. Ganz konkret werden je nach Thema pro Baum zwischen 15 und 25 Motive aufgehängt. Das ergibt rund 150 Elemente, plus ein Leitelement, das jeweils unter dem Baum als "Selfie-Point" platziert wird! "Der Platz und die Bäume im Parkhotel-Garten sowie die stimmungsvollen Fotos vom Villacher Advent – der Stadt im Licht – haben", so Brezina, "in meinem Kopf die Idee zum Winter Wunder Wald entstehen lassen. Woher die Ideen kommen, weiß ich nicht. Sie wachsen einfach vor meinem geistigen Auge. Ich notiere sie, und in diesem Fall hat sie Pablo Tambuscio, der Illustrator meiner Bücher, für uns und für Villach entsprechend visualisiert. Schon bei meinem ersten Besuch in Villach habe ich die Stadt als gemütliches Wohnzimmer, als Ort der Zusammenkunft, erlebt. Villach ist für mich die Stadt der Lebensfreude, und dazu trage ich mit diesen Lichtilluminationen gerne einen Teil bei!“

Staunen und Lächeln sollen die sieben verschiedenen Bäume mit den leuchtenden Figuren bei Menschen aller Altersgruppen auslösen, auf, vor und unter denen sich die Besucherinnen und Besucher fotografieren lassen können. Freude und Erlebnis zum Mitnehmen also. "Ein Wunderwald, der ganz besonders in dieser außergewöhnlichen und oft sehr mühsamen Zeit, die wir erleben, im wahrsten Sinne des Wortes einen Lichtblick bringt“, betont Thomas Brezina. Der Winter Wunder Wald ist ab 18. November 2022 Montag bis Freitag zwischen 16:00 Uhr und 22:30 Uhr sowie Samstag und Sonntag zwischen 16:00 Uhr und 23:30 Uhr illuminiert.  

Thomas Brezina
Seit 2017 schreibt Thomas Brezina auch für Erwachsene, von seinen insgesamt bereits 600 erschienenen Bücher wurden über 40 Millionen Exemplare verkauft, die in mehr als 35 Sprachen übersetzt worden sind.

Pirouetten unterm Stadtpfarrturm
Schlittschuh-Fans haben in Villach ebenfalls Grund zur Freude. Große und kleine Kufenflitzer können ab sofort wieder die Eisfläche im Herzen der Stadt gratis nutzen. Besonders zur Geltung kommt die einzigartige Eislauffläche am Abend, wenn die begeisterten Eisläufer*innen unter dem hell erleuchteten Lichterbaldachin mit Blick auf den mit 120.000 Lichtern geschmückten Stadtpfarrturm ihre Runden drehen. Also Mütze auf und die Eislaufschuhe anschnallen, um das einzigartige Flair des Eistraums direkt vor dem Villacher Rathaus zu genießen. Der beliebte Eislaufplatz ist täglich in der Zeit von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Besonderes Plus: Alle Besucher, die keine Eislaufschuhe dabei haben, können diese gegene eine geringe Gebühr vor Ort ausleihen.

Weitere Informationen
www.visitvillach.at  oder www.villacheradvent.at  

Pressefotos zur Presseinformation
    Thomas_Brezina_Winter_Wunder_Wald
    Thomas Brezina in seinem Winter Wunder Wald in Villach
    Copyright: Martin Hofmann
    Villach-Advent
    Advent in Villach
    Copyright: Michael Stabentheiner
    Villach-Advent
    Advent in Villach
    Copyright: Michael Stabentheiner
Weitere Pressedownloads zu Winter Wunder Wald.
Weitere allgemeine Pressedownloads zum Kunden.