Kunden / Tschauner Bühne / Tschauner Bühne startet verstärkt in die neue Theatersaison

zurück zum Kunden Tschauner Bühne

Presseinformation
vom 28. Februar 2023

Tschauner Bühne
Tschauner Bühne
Tschauner Bühne startet verstärkt in die neue Theatersaison

Mag.a Monika Erb, Geschäftsführerin der Tschauner Bühne GmbH freut sich, mit der Theatersaison 2023 eine Doppelspitze in der Theaterleitung der Tschauner Bühne zu etablieren. Heidi Böpple, seit 2011 aus der Tschauner Bühne nicht mehr wegzudenken, zeichnet für die gesamte operative Theaterleitung verantwortlich. Schauspieler, Sänger und Regisseur Markus Richter übernimmt ab sofort die neu geschaffene Position der künstlerischen Theaterleitung der Tschauner Bühne und bildet so das passende Pendant. „Ich freue mich sehr über diese Doppelspitze in der Theaterleitung. Als starkes, kompetentes Trio werden wir diese Wiener Kulturinstitution sicher, zeitgemäß und erfolgreich in die Zukunft führen“, so Mag.a Monika Erb, Geschäftsführerin der Tschauner Bühne GmbH sowie der Basis Kultur Wien.

Die Tschauner Bühne – eine Wiener Kulturinstitution und UNESCO immaterielles Kulturerbe
1909 wurde die „Tschauner Bühne“ gegründet und ist heute das letzte regelmäßig bespielte Stegreiftheater Europas. Seit 1957 ist die Wiener Institution in der Ottakringer Maroltingergasse beheimatet und blickt auf eine lange und bewegte Geschichte zurück. Beim „Tschauner“ wird noch die Tradition des klassischen Stegreifspiels gepflegt und weiterentwickelt. Dazu kommt ein vielfältiges Programm mit Musiktheater, Kabarett, Konzerten aller Stilrichtungen sowie Kasperl- und Kindertheatervorstellungen.

Mittlerweile steht die Spielpraxis des legendären Stegreiftheaters in der UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes.

Gemma Tschaunern!
Das Publikum sitzt im Freien und ist dank des mobilen Schiebedaches auch bei Regen auf der sicheren Sommertheater-Seite und das ist in Wien einzigartig! Das Heurigenbuffet sorgt für das leibliche Wohl und bietet Getränke und kleine, herzhafte Speisen. Das traditionelle „Tschauner-Menü“ besteht aus einer kalten Knacker und einem kleinen Schwechater Bier oder einem Weißen Spritzer.

Die Theaterleitung – Heidi Böpple und Markus Richter
Heidi Böpple ist seit 2011 von der Tschauner Bühne nicht mehr wegzudenken. Als Mag.a Monika Erb 2016 die Geschäftsführung der Tschauner Bühne übernahm, wurde Heidi Böpple zur operativen Theaterleiterin. Mag.a Monika Erb vollzog gemeinsam mit Heidi Böpple einen Generationenwechsel der Tschauner Bühne. Mit dieser Entwicklung konnte zusätzlich zum bestehenden Stammpublikum ein neues, jüngeres Publikum angesprochen werden. Diese Erfahrung war auch ausschlaggebend, die künstlerische Entwicklung der Tschauner Bühne weiter auszubauen und hierfür die Position eines künstlerischen Leiters zu schaffen.

Die Wahl fiel auf Markus Richter, erfolgreicher Schauspieler, Regisseur, Sänger, Musicaldarsteller und Theaterbetreiber, der bei den Produktionen der Tschauner Bühne schon fixer Bestandteil ist. Sein Debüt als Regisseur und auf der Tschauner Bühne hatte er 2014 im Kult Trashical „Sissi - Beuteljahre einer Kaiserin“. Richter bewies mit seinen Produktionen ein besonderes Gespür für das Tschauner Publikum und erreichte mit seinen Inszenierungen sehr breite Publikumsschichten.

Heidi Böpple und Markus Richter sind bereits am Finalisieren des Spielplans für die Sommersaison 2023, welchen sie gemeinsam mit Mag.a Monika Erb Mitte Mai auf der Tschauner Bühne präsentieren werden. Es wird in jedem Fall ein großartiger, lustiger Sommer.

Tschauner Bühne
Maroltingergasse 43
1160 Wien
www.tschauner.at 

Ansprechpartner für Rückfragen
Pressefotos zur Presseinformation
    Tschauner Bühne
    Markus Richter (künstlerische Leitung), Monika Erb (Geschäftsführerin) und Heidi Böpple (operative Leitung)
    Copyright: TSCHAUNER BÜHNE / Katharina Schiffl
    Tschauner Bühne
    Monika Erb (Geschäftsführerin), Markus Richter (künstlerische Leitung) und Heidi Böpple (operative Leitung)
    Copyright: TSCHAUNER BÜHNE / Katharina Schiffl
Weitere Pressedownloads finden Sie auf der Kundenseite.