Kunden / Wachaufestspiele Weißenkirchen / Kultautor Stefan Vögel und das Heiligtum der Mariandl Filme bei den Wachaufestspielen 2023

zurück zum Kunden Wachaufestspiele Weißenkirchen

Presseinformation
vom 27. April 2023

Wachaufestspiele Weißenkirchen
Wachaufestspiele Weißenkirchen
Kultautor Stefan Vögel und das Heiligtum der Mariandl Filme bei den Wachaufestspielen 2023

Von wegen Mariandl!
Komödie von Stefan Vögel
Bühnenmusik von Frizz Fischer

Österreich nach dem Krieg. Auch in der Wachau geht es endlich wieder aufwärts. Nur in der Grauen Ente, dem Gasthaus von Marianne Mühlbacher und ihrer Tochter Mariandl, will das Geschäft nicht so recht in Schwung kommen. Da kommt es wie gerufen, dass eine Wiener Produktionsfirma einen Heimatfilm mit Hans Moser drehen will und dringend Unterkünfte für die Stars sucht. Doch schon bald kommen Marianne und Mariandl dahinter, dass das Drehbuch des Streifens unheimliche Parallelen zu ihrem eigenen Leben hat. Oder war das eigene Leben am Ende ganz anders als Marianne ihrer Tochter Mariandl bislang erzählt hat?

Im traumhaften Ambiente des Teisenhoferhofs spitzt sich das Herzenswirrwarr zu und kulminiert in einem komödiantischen Feuerwerk.

Stefan Vögel und das Heiligtum der Mariandl Filme

Wenn sich Stefan Vögel des Heiligtums der Mariandl Filme annimmt, um darüber eine Komödie zu schreiben, bleibt kein Sitz frei und kein Auge trocken.
Der österreichische Theaterautor und Kabarettist ist der meistgespielte Komödienautor im deutschsprachigen Raum und zählt zu den erfolgreichsten seines Berufs.

Seine Stücke Eine gute Partie, Süßer die Glocken, Altweiberfrühling, Bella Donna, Achtung Deutsch!, Zwei Vier Sex, Chaim & Adolf u.a.m. feierten große Erfolge an deutschsprachigen Bühnen und wurden in Stuttgart, Wien, Hamburg, München Berlin, Frankfurt, Dresden, Düsseldorf, Prag, Krakau und Sofia aufgeführt.

Doch nicht nur auf der Bühne weiß Stefan Vögel zu überzeugen. Mit Arthur & Claire wurde 2017 erstmalig eine seiner Komödien von dem deutsch-portugiesischen Regisseur Miguel Alexandre und mit Josef Hader als Arthur & Hannah Hoekstra als Claire auf die Leinwand gebracht. Nur zwei Jahre später entstand im Jahr 2019 schon der nächste Streich. Unter der Regie von Michael Kreihsl fand die Verfilmung des Stückes Die Niere mit neuem Titel Risiken und Nebenwirkungen ihren Weg in die heimischen Kinos. Gefolgt von der ORF-Produktion Vier Saiten im Jahr 2020 mit Otto Schenk, Marianne Mendt und Omid Memar in den Hauptrollen.

Nun begibt sich Vögel nicht nur wieder zurück in die Theaterwelt, sondern schafft mit Von wegen Mariandl! auch ein irrwitziges Stück mit hohem Nostalgiefaktor. Unter der Regie von Marcus Strahl und der Musik von Frizz Fischer werden sowohl Cast als auch Publikum am Original-Drehort in der Wachau wieder zurück in die 1960er-Jahre transportiert.

Das Stück "Von wegen Mariandl!" ist von 18.07.2023 - 26.08.2023 bei den Wachaufestspielen 2023 in Weissenkirchen zu sehen.

In den Rollen finden sich Verena Scheitz, Reinhard Nowak, Stephan Paryla-Raky, Margot Ganser-Skofic, Victoria Kirchner, Leila Strahl, Felix Kurmayer und Michael Zallinger wieder.

Regie: Marcus Strahl
Bühne: Martin Gesslbauer
Bühnenmusik: Frizz Fischer
Kostüm: Christine Zauchinger
Make-up Design: Andreas Moravec
Assistenz: Birgit Elian

Aufführungsrechte: Thomas Sessler Verlag, Wien


Premiere: Di, 18.07.2023 19:30 Uhr

Wachaufestspiele 2023
Teisenhoferhof
Weißenkirchen 177
A-3610 Weißenkirchen in der Wachau
Tel: +43 (2715) 2268 
info@wachaufestspiele.com
https://www.wachaufestspiele.com 

Ansprechpartner für Rückfragen
Pressefotos zur Presseinformation
    Von_wegen_Mariandl
    Von wegen Mariandl
    Copyright: Sam Madwar
    Von_wegen_Mariandl
    Von wegen Mariandl
    Copyright: Sam Madwar
    Von_wegen_Mariandl
    Von wegen Mariandl
    Copyright: Sam Madwar
Weitere Pressedownloads zu Von wegen Mariandl!.
Weitere allgemeine Pressedownloads zum Kunden.