Kunden / Wiener Metropol / 20 Jahre Wiener Metropol Musical und Wiederaufnahme von ROCK MY SOUL

zurück zum Kunden Wiener Metropol

Presseinformation
vom 28. September 2022

Wiener Metropol
Wiener Metropol
20 Jahre Wiener Metropol Musical und Wiederaufnahme von ROCK MY SOUL

Theaterprinzipal Peter Hofbauer hat am 27. September 2022 auf 20 Jahre Musicalgeschichte aus der eigenen Muscialwerkstatt zurückgeblickt und gleichzeitig die Wiederaufnahme des Metropol Musicals ROCK MY SOUL gefeiert, welches noch bis 29. Oktober 2022 im Wiener Metropol zu sehen ist. Es gab viele Highlights der letzen 20 Jahren wie beispielsweise dem ersten Metropol Musical DIVAS – The Show must go on, eine turbulente Story rund um Girl Bands und Casting Shows oder das Country-Musical GO WEST, das Italo-Pop Musical TI AMO, welches als mittlerweile 4-teilige Serie sehr erfolgreich war und das Musical DIE WONDERBOYS VON HERNOIS, das die Wiener Sängerknaben als die eigentlichen Erfinder der Popmusik abfeiert. Am vorläufigen Ende dieser Entwicklung steht Rock my Soul, das Flower Power Musical, welches nach zwei Lockdown-Unterbrechungen von 1. bis 29. Oktober 2022 wieder auf dem Spielplan steht. Neben dem Zusammenschnitt der zahlreichen Metropol-Musical Produktionen standen auch Stargäste wie das Rock my Soul Ensemble mit Andy Lee Lang, Reinwald Kranner, Vincent Bueno, Stella Jones, Conny Mooswalder, Stefan Altenhofer & Valentin Frantsits, das Ti Amo Traumpaar Adriana Zartl & Stefano Bernardin auf der Bühne. Hausherr Peter Hofbauer führte selbst gewitzt durch den Abend. 

Ein eingespieltes Team
In einer fulminanten 20-Jahre-Bilanz wird auch den Künstler*innen Rechnung getragen, die an diesem Erfolg maßgeblich beteiligt waren. Im Ranking der Hauptrollen führt Andy Lee Lang mit deren 8, gefolgt von Stefano Bernardin (7) und Alexander Jagsch (4). Kompositionen und Arrangements waren bei Christian Deix und Max Hagler in den besten Händen. Der Großteil der Bücher wurde von Markus Gull und Metropolchef Peter Hofbauer verfasst, der mit Stolz darauf verweist, dass sich das Metropol Musical inzwischen zu einer gefragten Marke entwickelt hat: „Unter den Mittelbühnen im deutschsprachigen Raum dürfte das Metropol mit seinen maßgeschneiderten Copyrights ein einzigartiger Fall sein.“

Zahlreiche promintente Gäste feierten im Metropol
Ein bunter Mix aus Kultur, Wirtschaft und Politik blickten gemeinsam mit Theater-Prinizipal Peter Hofbauer auf sein bisheriges Schaffen zurück. Darunter Cornelius Obonya, Birgit Sarata, Johanna Mikl-Leitner, Heinz Stiastny, Monika Erb, Ernst Woller, Gerti Senger, Werner & Martina Fasslabend, Tamara Trojani, Konstantin Schenk, Manfred Ainedter, W.R. Burkhard Ernst, Johann Golob, Gerhard Ernst, Erich Furer und Gabriela Benesch, Ernst Minar, Gernot Kranner, Markus Richter, Vera Russwurm, Peter Thirring , Petra Wrabetz und viele mehr. Operettendiva Birgit Sarata war begeistert: "Ein buntes Programm mit den schönsten Melodien aus Produktionen der letzten 20 Jahre."

Wiederaufnahme von ROCK MY SOUL
Von 1. bis 29. Oktober 2022 kehrt die Erfolgsproduktion ROCK MY SOUL endlich wieder auf die Bühne des Metropol zurück. Protagonist Andy, Produzent und Seele des Rock, wird von niemand Geringerem als dem österreichischen Botschafter des Rock ’n’ Roll - Andy Lee Lang - dargestellt. Als seine kreativen Hilfsmotoren fungieren Reinwald Kranner, Conny Mooswalder, Vincent Bueno, Stella Jones, Valentin Frantsits und Stefan Altenhofer.

ROCK MY SOUL erzählt die Geschichte des Musikproduzenten und Soundgiganten Andy Duke. Der Hitparaden-Matador lebt in seiner kleinen Tonstudio-Welt, in der die große Musikszene aus- und eingeht... Um seine Karriere zu retten, gründet Andy mit vier Kolleg*innen eine Band. Der Erfolg des “Andy-Duke-Collective” lässt zwar nicht lange auf sich warten, aber Konflikte sind vorprogrammiert. Als Mastermind der Gruppe verlangt Andy, dass alle nach seiner Pfeife tanzen. Denn: Sie sind seine Geschöpfe und was wären sie ohne ihn? Als sich seine stimmgewaltigen Mitstreiter*innen nicht mehr wie willenlose Marionetten behandeln lassen wollen, kommt es zum Bruch. Jahre später feiern die Pop-Herzen von einst eine Reunion und lassen gemeinsam die "good old days" wieder aufleben.

Dieses energiegeladene 70er-Jahre-Musical handelt vom gnadenlosen Musikbusiness, verzwickten Liebesgeschichten und berauschenden Mitteln zur Bewusstseinserweiterung. Das Ensemble swingt dabei von einem Evergreen zum Nächsten und legt in auffälligen Kostümen Choreographien auf die Bühne – da wären die „Les Humphries“ neidisch. Eines ist sicher: ROCK MY SOUL – der Titel ist Programm!

Rock my Soul
1. Oktober bis 29. Oktober 2022
www.wiener-metropol.at 

Ansprechpartner für Rückfragen
Pressefotos zur Presseinformation
    20 JAHRE METROPOL MUSICAL
    Hausherr Peter Hofbauer mit Andy Lee Lang
    Copyright: Andreas Lepsi / LEPSIFOTO
    20 JAHRE METROPOL MUSICAL
    Johanna Mikl-Leitner & Vera Russwurm
    Copyright: Andreas Lepsi / LEPSIFOTO
    20 JAHRE METROPOL MUSICAL
    Cornelius Obonya mit Ehefrau Carolin Pienkos
    Copyright: Andreas Lepsi / LEPSIFOTO
Weitere Pressedownloads zu Rock My Soul.
Weitere allgemeine Pressedownloads zum Kunden.