Thomas Borchert - NOVECENTO – Die Legende vom Ozeanpianisten

Produktion

Thomas Borchert - NOVECENTO – Die Legende vom Ozeanpianisten

zurück zum Kunden
Metropol

Kunden / Wiener Metropol / Thomas Borchert - NOVECENTO – Die Legende vom Ozeanpianisten

Thomas Borchert - NOVECENTO – Die Legende vom Ozeanpianisten

Österreichische Erstaufführung • Wiener Metropol Theaterverein, 1170 Wien

Ein musikalischer Monolog von Alessandro Baricco

"88 Tasten. Sie sind nicht unendlich. Du bist unendlich. Und in diesen Tasten ist die Musik unendlich, die Du machen kannst!" Auf einem Ozeandampfer wird im Jahr 1900 ein ausgesetztes Baby gefunden, dem die Matrosen den Namen seines Geburtsjahres geben: Novecento. Er wird auf diesem Schiff zum sagenhaften Ozeanpianisten, zu einer lebenden Legende, der sein schwimmendes Zuhause zeitlebens nicht verlassen wird. Seine Musik ist magisch und unfassbar, so wie sein ganzes Leben.

Seine Kollegen sind alle auf Landgang, als Danny Boodmann im Ballsaal des Ozeandampfers »Virginian« eine Zitronenkiste mit einem Säugling ent- deckt. Noch ahnt keiner, welch Schicksal dieses Findelkind haben wird, dem man den Namen seines Geburtsjahres gibt: Novecento, 1900. Boodmann nimmt sich seiner an, doch als der Matrose stirbt, beschließt der Kapitän, den Jungen an Land zu schicken. Kaum im Hafen angelangt, ist Novecento jedoch verschwunden – und taucht erst wieder auf, als sie bereits auf hoher See sind, klavierspielend, wie man nie zuvor jemanden spielen gehört hat. In der ersten Klasse spielt er nach Noten, aber nachts, in der dritten Klasse, erklingt seine eigene Musik, die alle verzaubert. So bleibt nicht aus, daß sein Ruhm irgendwann ans Festland gelangt, wo der selbsternannte »Erfinder des Jazz« aufhorcht…

"Es ist ein Rausch, eine Hymne an die Musik, die Leidenschaft und die Freundschaft-- verrückt, emotional, nachdenklich. Und klasse übersetzt!" (Hamburger Abendblatt)

Mit Thomas Borchert
Von: Alessandro Baricco
Regie (Neuinszenierung): Martin Maria Blau
Musik: Thomas Borchert

Presseinformationen

Titel Sperrfrist
04.09.2020 Wiener Metropol startet in den Theaterherbst -

Pressematerial

Novecento-Plakat_A1.indd

© Wiener Metropol
image/jpeg,jpg

1200x1697px (RGB)
1,32 MB