Kunden / Das Vindobona / Fritzi Massary's bewegende Geschichte als Uraufführung im VINDOBONA

zurück zum Kunden Das Vindobona

Presseinformation
vom 17. Januar 2024

Das Vindobona
Das Vindobona
Fritzi Massary's bewegende Geschichte als Uraufführung im VINDOBONA

"EINE FRAU, DIE WEISS, WAS SIE WILL" entführte das Publikum des VINDOBONA am 16. Jänner 2024 in die faszinierende Welt der Operettendiva Fritzi Massary, die in den Jahren 1904 bis 1932 Berlin mit ihrer einzigartigen Stimme bezauberte. In der österreichischen Uraufführung des Stücks, produziert von ELFIS KULTURKOFFER und unter der Regie von Andreas Gergen, erleben die Gäste eine bewegende Performance. Anja Kruse verkörpert die ältere Massary, Prisca Buchholtz brilliert als junge Fritzi, und Marcus Ganser bringt als Max Pallenberg nicht nur die Rolle des Ehemanns, sondern auch Paraderollen wie den "Soldaten Schweyk" zum Leben.

Die Handlung des Stücks enthüllt die bewegende Lebensgeschichte von Fritzi Massary, die nach erzwungener Emigration in die USA ihre Karriere beenden musste. In einer spannenden Ausführung erlebt das Publikum, wie die einst gefeierte Bühnengöttin während der Nazi-Zeit von ihrem Podest gestoßen und zur Verfolgten wurde. Das Stück beleuchtet nicht nur die musikalischen Höhepunkte von Massary, sondern auch die tiefgreifenden Auswirkungen des Antisemitismus auf ihr Leben. Anja Kruse, die als ältere Massary im Exil auf ihr Leben zurückblickt, gelingt es höchst einfühlsam die nostalgischen Gefühle einer ganzen Generation von vertriebenen Künstler*innen darzustellen.

Die Inszenierung war jedoch nicht nur eine musikalische Hommage, sondern zeigte auch die vielschichtige Persönlichkeit von Fritzi Massary. Als Idol ihrer Zeit wurde sie gefeiert und umjubelt, doch zu Hause zeigte sie eine andere Seite – die ganz normale Hausfrau, die ihren Mann verwöhnte und sich auf Zehenspitzen durch die Räume schlich, um ihn beim Musikhören nicht zu stören. Von ihrer Strenge sich selbst gegenüber bis hin zu ihrer großen Disziplin bei der Bühnenarbeit, die gelegentlich verbittert wirkte, wurde die junge Fritzi Massary wunderbar facettenreich wiedergegeben. Die Beziehung zwischen Max und Fritzi, geprägt von den Normen ihrer Zeit, wurde ebenfalls sehr authentisch auf die Bühne gebracht. Eine typische Ehe ihrer Ära, in der der Mann das Sagen hatte. Allerdings gab die Aufführung auch einen Einblick darüber, wie die beiden zueinander standen. "Mir war nie langweilig mit ihm", sagte sie überzeugend, und so wurden die Höhen und Tiefen dieser Beziehung eindrucksvoll beleuchtet.

Das Ensemble, bestehend aus Anja Kruse, Prisca Buchholtz und Marcus Ganser, unter der kreativen Leitung von Elfi Schweiger, Andreas Gergen und Simon Barth, sorgte für eine eindrucksvolle Premiere! Maximilian Kromer am Klavier und Paul Kropfitsch an der Violine trugen dazu bei, dass dieser Theaterabend zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.


SPIELPLAN
EINE FRAU, DIE WEISS, WAS SIE WILL
Die Fritzi Massary Revue
Mi, 24. Jänner 2024 um 19:30 Uhr
Di, 30. Jänner 2024 um 19:30 Uhr


DAS VINDOBONA
Wallensteinplatz 6
1200 Wien
01/512 39 03
office@vindobona.wien  
www.vindobona.wien

Karten online unter vindobona.wien/events 
Abendkassa: ab 2 Stunden vor Vorstellungsbeginn nach Verfügbarkeit

Weitere Kartenverkaufsstellen:
Tickets können außerdem via Wien-Ticket sowie auf oeticket.com bezogen werden.
* Kartenpreise variieren bei externen Verkaufsstellen aufgrund der Systemgebühren des jeweiligen Anbieters.

Ansprechpartner für Rückfragen
Pressefotos zur Presseinformation
    Fritzi_Massary
    Eine Frau, die weiß, was sie will: Fritzi Massary Revue mit Anja Kruse, Prisca Buchholtz und Marcus Ganser
    Copyright: Tanja Schwind / ts.pictureworld
    Fritzi_Massary
    Eine Frau, die weiß, was sie will: Fritzi Massary Revue mit Anja Kruse, Prisca Buchholtz und Marcus Ganser
    Copyright: Tanja Schwind / ts.pictureworld
    Fritzi_Massary
    Eine Frau, die weiß, was sie will: Fritzi Massary Revue mit Anja Kruse, Prisca Buchholtz und Marcus Ganser
    Copyright: Tanja Schwind / ts.pictureworld
Weitere Pressedownloads zu EINE FRAU, DIE WEISS, WAS SIE WILL.
Weitere allgemeine Pressedownloads zum Kunden.