Kunden / Das Vindobona / EIN ABEND MIT UND FÜR DIE MUSIK in Gedenken an Caspar Richter

zurück zum Kunden Das Vindobona

Presseinformation
vom 25. August 2023

Das Vindobona
Das Vindobona
EIN ABEND MIT UND FÜR DIE MUSIK in Gedenken an Caspar Richter

CASPAR RICHTER
EIN ABEND MIT UND FÜR DIE MUSIK

In einem ergreifenden und kraftvollen Konzert wird das künstlerische Team des VINDOBONA  am 16. September 2023 im Vindobona Wien dem unvergesslichen Freund, künstlerischen Wegbegleiter und Dirigenten Caspar Richter gedenken.Das außergewöhnliche Konzert, an seinem Geburtstag, wird eine herzliche, respektvolle Hommage an den begnadeten Dirigenten sein, der uns viel zu früh und plötzlich verlassen hat.

23 Jahre lang eine Feste bei den Vereinigten Bühnen Wien
Caspar Richter, war in den Jahren 1987 bis 2010 als Musikdirektor der Vereinigten Bühnen Wien (VBW), wo er Ur- und Erstaufführungen von Musicals leitete. Richter gründete 1987 das VBW- Orchester für Theater an der Wien, Raimund Theater und später auch für das Ronacher und prägte den Musikstil der VBW-Musicals über zwei Jahrzehnte maßgeblich. Viele VBW-Uraufführungen wie "Freudiana", "Elisabeth", "Mozart", "Rebecca" und "Wake Up" sowie zahlreiche deutschsprachige Erstaufführungen wie "A Chorus Line", "Les Misérables", "Das Phantom der Oper" oder "Rome & Julia" wurden unter seiner musikalischen Leitung auf die Bühne gebracht.

Unter Richters Ägide wurden auch die Uraufführung von Gottfried von Einems Oper TULIFANT 1990 im Ronacher, die Musical-Konzerte im Rahmen des Wiener Donauinselfests Ende der 90er / Anfang der 2000er Jahre sowie  das Japan-Gastspiel von "Elisabeth" 2007 realisiert. Zudem erhielten er und das Orchester während seines Wirkens vielfache Auszeichnungen wie Gold und (mehrfach-)Platin-Awards. Auch nach seiner Pensionierung bei den VBW widmete er weiterhin sein Leben voll und ganz dem Musiktheater, hieß es in dem Schreiben der Dachorganisation der Wiener Bühnen, zu der neben den Musical-Theatern auch das Theater an der Wien zählt.


Ein Virtuose am Taktstock
Richter war allzeit ein Dirigent, der vieles wagte. Ob seiner klassischen Ausbildung war der geborene Lübecker 23 Jahre lang Leiter der Vereinigten Bühnen Wien mit ihrem Musical-Schwerpunkt. Richter unterschied nie zwischen Unterhaltungsmusik und klassischer Musik der komplexesten Art ­– solang sie gut gearbeitet war, nahm sich Richter ihrer gerne an. 

Der Sohn eines Pfarrers war zunächst ausgebildeteter Schlagzeuger und zu Beginn seiner Laufbahn Studienleiter und Korrepetitor vieler namhafter Dirigenten. Richter hatte die Gabe, spintan auf Sänger:innen einzugehen und die Notwendigkeiten dem Orchester mit unmissverständlicher Zeichengebung zu vermitteln. Nachdem Lorin Maazel auf Caspar Richter aufmerksam wurde, verpflichtete dieser ihn in seiner Zeit als Direktor der Wiener Staatsoper in dem Haus am Ring, wo Richter vor allem Ballette wie "Josephs Legende" von Richard Strauss oder "Romeo und Julia" von Sergej Prokofiew dirigierte. Später war er außedem noch Chefdirigent der Oper in Brünn und wurde zum Ehrendirigenten der Tschchischen Staatsphilharmonie Brünn ernannt.
Als Konzertdirigent leitete er unter anderem die Uraufführung von Joe Zawinuls Erster Symphonie beim Brucknerfest in Linz und spielte mit dem Brucknerorchester sämtliche Orchesterwerke von Erich Wolfgang Korngold auf vier CDs ein. Zu seinen kuriosesten und gleichermaßen brillantesten Einspielungen gehört auch eine CD mit alten Militärmärschen.

Caspar Richter wird als einer der stillen Musiker im Gedächtnis bleiben, der nie viel Aufhebens um die eigene Person gemacht hat, aber Großes und Grenzüberschreitendes für die Musik unserer Zeit geleistet hat.

Zahlreiche Sänger:innen haben bereits zugesagt:

  • Lisa Antoni 
  • Marjan Shaki
  • Carin Filipčić
  • André Bauer 
  • Lukas Perman 
  • Carmen Wiederstein 
  • Andreas Brencic 
  • Jacqueline Braun 
  • Jesper Tyden
  • Caroline Vasicek
  • Kerstin Ibald 

Durch den Abend führt André Bauer.
Der Reinerlös geht an den überregionalen Verein „nestwärme Österreich – Das Inklusions Netzwerk für Familien“. Nestwärme stellt das Erleben und Stärken von Gemeinschaft, Selbstwirksamkeit, Inklusion sowie Herzensbildung in den Mittelpunkt seines Wirkens.

EIN ABEND MIT UND FÜR DIE MUSIK
Samstag, 16. September 2023, 19:30 Uhr
DAS VINDOBONA
Wallensteinplatz 6
A-1200 Wien
www.vindobona.wien 

Ansprechpartner für Rückfragen
Pressefotos zur Presseinformation


    Copyright:
    RHYTHM OF LIFE - Saisoneröffnung 2021/22
    RHYTHM OF LIFE - Saisoneröffnung 2021/22 Dirigent und musikalischer Leiter Caspar Richter
    Copyright: Katharina Schiffl
    RHYTHM OF LIFE - Saisoneröffnung 2021/22
    RHYTHM OF LIFE - Saisoneröffnung 2021/22 Dirigent & musikalischer Leiter Caspar Richter
    Copyright: Katharina Schiffl
Weitere Pressedownloads finden Sie auf der Kundenseite.