Kunden / Das Vindobona / Ein Abend rund um die Freundschaft

zurück zum Kunden Das Vindobona

Presseinformation
vom 29. September 2023

Das Vindobona
Das Vindobona
Ein Abend rund um die Freundschaft

Birgit Fenderl präsentierte ihr Buch „Was uns zusammenhält“

Birgit Fenderl präsentierte am 28. September 2023 im Vindobona ihr neues Buch „Was uns zusammenhält“, welches im Carl Ueberreuter Verlag erschienen ist. Und wie in ihrem Buch, drehte sich auch an diesem Abend alles um die Freundschaft. Lou Lorenz-Dittlbacher führte mit viel Witz durch einen sympathischen Abend mit vielen tollen Gästen und berührenden Geschichten. Ihr Zitat „Es gibt ja den Spruch der Steigerung: Freund-Feind-Parteifreund…“, sorgte für Erheiterung im Saal.

Birgit Fenderl lernte auch die Rolle der Interviewten kennen – „eine durchaus ungewohnte Situation“, gab sie zu. Es gab auf der Bühne viele Gespräche als auch Diskussionen über Freundschaften mit prominenten Persönlichkeiten, wie Altbundespräsident Dr. Heinz Fischer, Birgit Denk, Erika Pluhar, Anneliese Rohrer und auch Markus Freistätter, der seit September auch das künstlerische Leiterteam des Vindobona unterstützt, die auch in dem Buch vorkommen. Die Frage von Lou Lorenz-Dittlbacher ob man auch in der Politik Freunde haben kann, beantwortete Altbundespräsident Dr. Heinz Fischer eindeutig mit JA. Ein Video von anno dazumal, in welchem Hans Krank und Herbert Prohaska gemeinsam singen, bewies, dass Freunde nicht immer einer Meinung oder in diesem Fall im selben Fußball Club sein müssen.

Erika Pluhar erklärte auch, dass es bei Freundschaften keinen Neid oder Konkurrenzdenken geben soll: "Ich kann nur mit Menschen arbeiten, die sich gegenseitig den Erfolg gönnen und sich mit den anderen freuen“, erklärte sie. Und auch, dass Freundschaften zu anderen Generationen gepflegt werden sollen: „Es ist wichtig,  Freundschaften auch zu anderen Generationen zu pflegen, denn sonst sterben einem im Alter die Freunde weg. Freundschaft ist keine Frage des Alters!“

Für Markus Freistätter ist auch die gemeinsame Weiterentwicklung in der Freundschaft wichtig – „Jeder Mensch entwickelt sich weiter und wenn Freunde sich nicht gemeinsam oder konträr weiterentwickeln, dann ist es oft schwierig Freundschaften aufrecht zu erhalten. Manchmal trennen sich in so einem Fall auch oft die Wege“, stellte Markus Freistätter fest.

Birgit Denk präsentierte den ihrer besten Freundin gewidmeten Song „Thelma& Louise“. Denn Birgit Denk stellte fest, dass es viele Lieder über Liebe aber wenige über Freundschaft gibt.

Birgit Fenderl
Was uns zusammenhält
Carl Ueberreuter Verlag

Ansprechpartner für Rückfragen
Pressefotos zur Presseinformation
    Buchpraesentation_Birgit_Fenderl
    Buchpräsentation Birgit Fenderl:
    Copyright: Daniel Antalfi
    Buchpraesentation_Birgit_Fenderl
    Buchpräsentation Birgit Fenderl: Birgit Fenderl, Altbundespräsident Dr. Heinz Fischer, Erika Pluhar
    Copyright: Daniel Antalfi
    Buchpraesentation_Birgit_Fenderl
    Buchpräsentation Birgit Fenderl: Dimitar Stefanin, Birgit Denk
    Copyright: Daniel Antalfi
Weitere Pressedownloads zu Birgit Fenderl.
Weitere allgemeine Pressedownloads zum Kunden.