Kunden / Das Vindobona / Nina Hartmann und Martin Leutgeb in einem meisterhaften Duell: Premiere von "Das letzte Mal"

zurück zum Kunden Das Vindobona

Presseinformation
vom 21. März 2024

Das Vindobona
Das Vindobona
Nina Hartmann und Martin Leutgeb in einem meisterhaften Duell: Premiere von "Das letzte Mal"

Einen Abend, der im Gedächtnis bleibt, erlebte das Vindobona am 20. März 2024, als "Das letzte Mal", ein Stück von Emmanuel Robert-Espalieu, seine Premiere feierte. Mit Nina Hartmann und Martin Leutgeb in den Hauptrollen entfaltete sich eine todernst und zugleich abgründig komische Geschichte über das Ende einer Ehe, welche mit schwarzem Humor durchzogen ist und mit scharfsinnigen Dialogen für ein Theatererlebnis der besonderen Art sorgt.

Ein Abend mit tödlichen Absichten
Liebling, ich habe eine schlechte Nachricht für dich:“ Mit diesen Worten nimmt das Schicksal eines Ehepaares während ihres gemeinsamen Abendprogramms eine dunkle, doch bizarre Wendung. Während der Mann von seinen abendlichen Gewohnheiten in Anspruch genommen wird, sehnt sich die Frau nach einem Moment seiner ungeteilten Aufmerksamkeit. Unerwartet gesteht sie: "Ich habe dich vergiftet. Noch diese Nacht wirst du sterben."

Entschlossen, sich von einer gescheiterten Beziehung zu befreien und ein neues Kapitel in ihrem Leben aufzuschlagen, sieht die Frau in einer Scheidung keine zufriedenstellende Lösung. Zu kompliziert, zu streitbeladen, besonders wenn es um Finanzielles geht, ganz zu schweigen von den peinlichen Begegnungen mit dem Ex-Mann beim Einkaufen. Doch ein Rest von Zuneigung bleibt, was sie dazu veranlasst, für einen würdevollen Abgang ihres Mannes zu sorgen: Eingeschlossen im 17. Stock, mit verstecktem Schlüssel, durchtrennter Telefonleitung und dem Handy im Müllschlucker, scheint jede Fluchtmöglichkeit ausgeschlossen. Und er, der schockierte Ehemann, was bleibt ihm anderes übrig, als Entsetzen, Wut und selbstmitleidige Verzweiflung zu empfinden? In einer Situation ohne Ausweg erweisen sich Höflichkeitsfloskeln und familiäre Rücksichtnahme als reine Zeitverschwendung.

Emmanuel Robert-Espalieu entfaltet in schonungslos absurden Wortgefechten das Ringen eines Ehepaars, das sein gemeinsames Leben seziert. Unerfüllte Sehnsüchte, gegenseitige Demütigungen und existenzielle Fragen kommen zum Vorschein: Wann haben wir zuletzt gelacht, geweint, geliebt, wann waren wir zuletzt glücklich? Oder war die bittere Pille, die den tödlichen Zwist einleitete, am Ende vielleicht nur ein makabrer Scherz?

Zum Autor
Emmanuel Robert-Espalieu
 ist ein vielseitiger Autor und Regisseur, dessen Werksspektrum von der absurden Komödie bis zum tiefgründigen Historiendrama reicht. Seit 2006 erkunden seine Stücke, die in Paris und auf renommierten Festivals wie Avignon und Grignan, sowie in Ländern wie Deutschland, Tschechien, Südkorea, Spanien und Belgien aufgeführt werden, die verbindenden menschlichen Emotionen mit einem scharfen Blick für unsere alltäglichen Schwachstellen und gelebten Paradoxien. Robert-Espalieu hat es sich zur Aufgabe gemacht, in seinen Arbeiten die subtilen Nuancen des menschlichen Miteinanders zu beleuchten. Besondere Anerkennung fand er für seine Stücke "C’était quand la dernière fois" (Deutsch: "Das letzte Mal") und "Un aller simple pour la lune" (Deutsch: "One-Way-Ticket zum Mond"), die beide erfolgreich ins Deutsche übersetzt wurden, und sein Talent unterstreichen, universelle Themen mit einer einzigartigen Stimme zu behandeln.

"Das letzte Mal" geht weit über eine einfache schwarze Komödie hinaus. Es ist eine tiefgründige Untersuchung von Liebe, Tod und der menschlichen Natur. Nina Hartmann und Martin Leutgeb verkörperten ihre Rollen als Ehepaar mit solch brillanter Authentizität und beeindruckender Tiefe, dass sie das Publikum von der ersten bis zur letzten Minute in ihren Bann zogen. Unter der Regie von Hannes Pendl entwickelt sich die Geschichte zu einem fesselnden Theaterereignis, welches die Gäste dazu einlädt, über die Komplexität menschlicher Beziehungen und die möglichen Wege aus der Unzufriedenheit zu reflektieren.

SPIELPLAN
DAS LETZTE MAL
Mi, 03. April 2024 um 19:30 Uhr
Do, 02. Mai 2024 um 19:30 Uhr

Fotos zum Premierenabend finden Sie unter folgendem Link: https://www.allegria.at/kunde/das-vindobona/das-letze-mal/


DAS VINDOBONA
Wallensteinplatz 6
1200 Wien
01/512 39 03
office@vindobona.wien  
www.vindobona.wien

Karten online unter https://vindobona.wien/events 
Abendkassa: ab 2 Stunden vor Vorstellungsbeginn nach Verfügbarkeit

Weitere Kartenverkaufsstellen:
Tickets können außerdem via Wien-Ticket sowie auf www.oeticket.com bezogen werden.
* Kartenpreise variieren bei externen Verkaufsstellen aufgrund der Systemgebühren des jeweiligen Anbieters.

Ansprechpartner für Rückfragen
Pressefotos zur Presseinformation

    Martin Leutgeb & Nina Hartmann | Das Letzte Mal
    Copyright: (c) Tanja Schwind

    Martin Bermoser & Martin Leutgeb
    Copyright: (c) Tanja Schwind

    Martin Bermoser & Nina Hartmann
    Copyright: (c) Tanja Schwind
Weitere Pressedownloads zu DAS LETZTE MAL.
Weitere allgemeine Pressedownloads zum Kunden.