Kunden / Schloss Weitra Festival / Schloss-Weitra-Theaterfestival zieht mit Wiener Blut eine positive Bilanz!

zurück zum Kunden Schloss Weitra Festival

Presseinformation
vom 10. August 2022

Schloss Weitra Festival
Schloss Weitra Festival
Schloss-Weitra-Theaterfestival zieht mit Wiener Blut eine positive Bilanz!

Am 7. August 2022 feierte "WIENER BLUT" im wunderschönen Arkadenhof des Renaissanceschlosses Weitra Derniere. Thomas Breit, Geschäftsführer des Schloss Weitra Festivals und Intendant Peter Hofbauer ziehen eine positive Billanz. Rund 5.500 Tickets wurden in dieser doch noch schwierigen Zeit verkauft. Das Publikum war Abend für Abend begeistert von der neuen, musikalischen Komödie von Peter Hofbauer frei nach Johann Strauss. Das großartige Ensemble mit Joesi Prokopetz, Caroline Vasicek, Aris Sas, Jasmina Sakr, Ronald Kuste, Gloria Wind, Eugene Amesmann sowie Elisabeth Blutsch wurde nach jeder der 14 Vorstellungen mit Bravo Rufen,  frenetischem Applaus, und standing ovations belohnt. 

Peter Hofbauer hat in seiner komödiantischen Neufassung des Johann Strauß Klassikers die Handlung um 110 Jahre verjüngt – vom Wiener Kongress 1815 in die verrückten 1920er Jahre, also in eine Zeit, in der die altehrwürdigen Traditionen Konkurrenz bekamen, der Wiener Walzer durch den Charleston und der Fiaker durch die Autotaxis, die ihrer Abgase wegen auch „Stinkadores“ genannt wurden, gleichzeitig aber auch ein begehrtes neues Statussymbol waren. Regisseur Peter Kratochvil machte daraus eine rasante Komödie, die vorallem durch seine heiteren Einlagen besticht und das Publikum zu Lachstürmen hinreißt. Das Bühnenbild von Ilona Glöckel bezaubert durch seine elegante Bühnenkonstruktion mit einer überdimensionalen Champagnerflasche, aus der plötzlich ein Auto heraus fährt oder im 2.Teil Logen enstehen. Zudem werden die Arkaden im 1. Stock des Schlosshofes miteingebunden. Die schwungvolle Choreographie von Elisabeth Blutsch besticht mit Charleston Tanzeinlagen und Walzer Nummern. Der musikalische Leiter Florian Schäfer beweist, dass es nicht unbedingt ein großes Orchester braucht, um Strauss zu spielen: 3 hervorragende Musiker bereichern den Abend musikalisch.

"Ein großes Dankeschön gilt allen Beteiligten des Schloss Weitra Festivals, allen voran den vielen freiwiligen Helferinnen und Helfer, die an dem Erfolg von Wiener Blut genauso beteiligt sind, wie alle Darstellerinnen und Darsteller auf und hinter der Bühne", erklärt Thomas Breit, Geschäftsführer des Schloss Weitra Festival. "Ich freue mich sehr nach einem Jahr als Geschäftsführer des Schloss Weitra Festivals eine positiv Bilanz ziehen zu können. Gerade nach diesen zwei schwierigen Jahren sind wir sehr glücklich, dass Wiener Blut heuer endlich stattfinden konnte", fährt Breit fort. 

"Mit dieser Produktion haben wir es geschafft emotionale Freudenfeuer beim Publikum zu entfachen. Selbst bei Leuten, die mit Operette nicht viel anfangen können, ist unbewusst der Funke der Begeisterung übergesprungen. Es freut mich, dass das Patent einer rundum erneuerten Operette mit einem kleinen, feinen Allrounder Ensemble vom Publikum mit einer solchen Begeisterung aufgenommen wurde", erklärt Peter Hofbauer, Intendant des Schloss Weitra Festival.

Schloss Weitra Festival-Service
e-Mail: festival@schloss-weitra.at
Tel.: 0664/515 09 86

Tourismus-Service Weitra im Rathaus
3970 Weitra, Rathausplatz 1
Tel.: 02856/5006-50

Ansprechpartner für Rückfragen
Pressefotos zur Presseinformation
    Wiener_Blut
    Wiener Blut
    Copyright: Benjamin Wald, www.benjaminwald.at
    Wiener_Blut
    Wiener Blut
    Copyright: Benjamin Wald, www.benjaminwald.at
    Wiener_Blut
    Vizebürgergermeisterin Petra Zimmermann-Moser, Prinz Johannes & Prinzessin Stephanie zu Fürstenberg Thomas Breit
    Copyright: Benjamin Wald, www.benjaminwald.at
Weitere Pressedownloads zu Wiener Blut.
Weitere allgemeine Pressedownloads zum Kunden.