Kunden / Schloss Weitra Festival / Wiener Blut als musikalische Komödie in den 1920er Jahren

zurück zum Kunden Schloss Weitra Festival

Presseinformation
vom 25. April 2022

Schloss Weitra Festival
Schloss Weitra Festival
Wiener Blut als musikalische Komödie in den 1920er Jahren

Schloss Weitra Festival 2022
Wiener Blut – Eine musikalische Komödie von Peter Hofbauer, frei nach der gleichnamigen Operette von Johann Strauß

Von 8. Juli bis 7. August 2022 wird der Johann Strauss Klassiker Wiener Blut in der komödiantischen Neufassung von Intendant Peter Hofbauer mit Publikumslieblingen wie Joesi Prokopetz, Caroline Vasicek, Aris Sas und Georg Leskovich, u.v.m. im Schloss Weitra aufgeführt. Peter Hofbauer hat in seiner komödiantischen Neufassung des Johann Strauß Klassikers die Handlung um 110 Jahre verjüngt – vom Wiener Kongress 1815 in die verrückten 1920er Jahre, also in eine Zeit, in der die altehrwürdigen Traditionen Konkurrenz bekamen, der Wiener Walzer durch den Charleston und der Fiaker durch die Autotaxis.

Die Handlung:
Peter Hofbauer hat in seiner komödiantischen Neufassung des Johann Strauß Klassikers die Handlung um 110 Jahre verjüngt – vom Wiener Kongress 1815 in die verrückten 1920er Jahre, also in eine Zeit, in der die altehrwürdigen Traditionen Konkurrenz bekamen, der Wiener Walzer durch den Charleston und der Fiaker durch die Autotaxis, die ihrer Abgase wegen auch „Stinkadores“ genannt wurden, gleichzeitig aber auch ein begehrtes neues Statussymbol waren.

Nach dem Ende der Monarchie hatte sich die Welt von Grund auf gewandelt. Nicht aber die handelnden Personen. Zwar war das Tragen von Adelstiteln seit 1920 gesetzlich verboten, aber dem österreichischen „Titelwalzer“ tat das vorerst keinen Abbruch. Und wer blauen Blutes war, fühlte sich weiterhin privilegiert, sei es auch nur in moralischer Hinsicht. So zum Beispiel Graf Zedlau, ein Mann zwischen drei Frauen…

Graf Zedlau, ein Mann zwischen drei Frauen: Seine standesgemäß angetraute Wochenendgattin, seine weniger standesgemäße Wochentagsgeliebte und seine so ihm reizbegabt umsorgende Haushälterin. „Wie macht er das, der Schlawiner?“, fragt sich Zedlaus Chef, der große deutsche Automobilboss Yppsheim zu Gindelsbach, für den Zedlau in Wien die Stellung am neuen KFZ-Markt hält. Schließlich kann Gindelsbach an Ort und Stelle das Geheimnis ergründen: Es liegt am „Wiener Blut“. Und das ist durchaus kein Privileg der Männer. In Liebesdingen und Gspusisachen sind ihnen die Wienerinnen zumindest ebenbürtig. Das „Wiener Blut“ ist zwar leicht, aber nicht leicht zu ergründen. Und ansteckend mit seinem Charme und Esprit! So kann auch der anfangs etwas spröde deutsche Gast nicht anders, als munter und hoffnungsfroh auf das Wiener Liebeskarusell aufzuspringen…

Spieltermine:

Wiener Blut
8. Juli 2022 bis 7. August 2022 
(ausgenommen am Wochenende des Weitraer Bierkirtags 15. – 17.7.)
jeweils           Freitag um 19:30 Uhr, Samstag um 15:00 Uhr und 19:30 Uhr sowie Sonntag um 16:00 Uhr 

Kartenpreise: € 33,- bis € 55,-

Kartenreservierung:
Schloss Weitra Festival-Service:
Telefon: 0664-515 09 86

Tourismus-Service Weitra im Rathaus:
3970 Weitra, Rathausplatz 1

Online:
https://shop.eventjet.at/festivalschlossweitra 
www.schloss-weitra.at  

Ö-Ticket
https://www.oeticket.com/artist/festspiele-schloss-weitra/ 

Wien Ticket
https://www.wien-ticket.at/de/ticket/87366/wiener-blut-schloss-weitra-schloss-weitra-weitra 

Ansprechpartner für Rückfragen
Pressefotos zur Presseinformation
    Wiener_Blut
    Joesi Prokopetz, Caroline Vasicek
    Copyright: LALO LUCIA JODLBAUER
    Wiener_Blut
    Joesi Prokopetz, Caroline Vasicek
    Copyright: LALO LUCIA JODLBAUER


    Copyright:
Weitere Pressedownloads zu Wiener Blut.
Weitere allgemeine Pressedownloads zum Kunden.