Kunden / Schloss Weitra Festival / Wiener Blut als musikalische Komödie nur noch bis 7. August im Schloss Weitra

zurück zum Kunden Schloss Weitra Festival

Presseinformation
vom 22. Juli 2022

Schloss Weitra Festival
Schloss Weitra Festival
Wiener Blut als musikalische Komödie nur noch bis 7. August im Schloss Weitra

Am 8. Juli 2022 feierte "WIENER BLUT" die neue musikalische Komödie von Peter Hofbauer frei nach Johann Strauss im wunderschönen Arkadenhof des Renaissanceschlosses Weitra Premiere. Das Publikum ist Abend für Abend begeistert und zeigt das dem dem großartigen Ensemble mit Joesi Prokopetz, Caroline Vasicek, Aris Sas, Jasmina Sakr, Ronald Kuste, Gloria Wind, Eugene Amesmann sowie Elisabeth Blutsch mit frenetischem Applaus, Bravo Rufen und standing ovations. Das Schloss Weitra Frestival mit WIENER BLUT ist noch jeden Freitag, Samstag und Sonntag bis einschließlich 7. August 2022 zu sehen.

Wiener Blut –Eine musikalische Komödie von Peter Hofbauer, frei nach der gleichnamigen Operette von Johann Strauß
Peter Hofbauer hat in seiner komödiantischen Neufassung des Johann Strauß Klassikers die Handlung um 110 Jahre verjüngt – vom Wiener Kongress 1815 in die verrückten 1920er Jahre, also in eine Zeit, in der die altehrwürdigen Traditionen Konkurrenz bekamen, der Wiener Walzer durch den Charleston und der Fiaker durch die Autotaxis, die ihrer Abgase wegen auch „Stinkadores“ genannt wurden, gleichzeitig aber auch ein begehrtes neues Statussymbol waren.

Regisseur Peter Kratochvil machte daraus eine rasante Komödie, die vorallem durch seine heiteren Einlagen besticht und das Publikum zu Lachstürmen hinreißt. Das Bühnenbild von Ilona Glöckel bezaubert durch seine elegante Bühnenkonstruktion mit einer überdimensionalen Champagnerflasche, aus der plötzlich ein Auto heraus fährt oder im 2.Teil Logen enstehen. Zudem werden die Arkaden im 1. Stock des Schlosshofes miteingebunden. Die schwungvolle Choreographie von Elisabeth Blutsch besticht mit Charleston Tanzeinlagen und Walzer Nummern. Der musikalische Leiter Florian Schäfer beweist, dass es nicht unbedingt ein großes Orchester braucht, um Strauss zu spielen: 3 hervorragende Musiker bereichern den Abend musikalisch.

Nach dem Ende der Monarchie hatte sich die Welt von Grund auf gewandelt. Nicht aber die handelnden Personen. Zwar war das Tragen von Adelstiteln seit 1920 gesetzlich verboten, aber dem österreichischen „Titelwalzer“ tat das vorerst keinen Abbruch. Und wer blauen Blutes war, fühlte sich weiterhin privilegiert, sei es auch nur in moralischer Hinsicht. So zum Beispiel Graf Zedlau, ein Mann zwischen drei Frauen: seine standesgemäß angetraute Wochenendgattin, seine weniger standesgemäße Wochentagsgeliebte und seine so ihn reizbegabt umsorgende Haushälterin. „Wie macht er das, der Schlawiner?“, fragt sich Zedlaus Chef, der große deutsche Automobilboss Yppsheim zu Gindelsbach, für den Zedlau in Wien die Stellung am neuen KFZ-Markt hält. Schließlich kann Gindelsbach an Ort und Stelle das Geheimnis ergründen: Es liegt am „Wiener Blut“. Und das ist durchaus kein Privileg der Männer. In Liebesdingen und Gspusisachen sind ihnen die Wienerinnen zumindest ebenbürtig. Das „Wiener Blut“ ist zwar leicht, aber nicht leicht zu ergründen. Und ansteckend mit seinem Charme und Esprit! So kann auch der anfangs etwas spröde deutsche Gast nicht anders, als munter und hoffnungsfroh auf das Wiener Liebeskarusell aufzuspringen…

Schnell noch eine der letzten Karten sichern!

Schloss Weitra Festival 2022
Wiener Blut
noch bis 7. August 2022 
Gespielt wird jeweils Freitag um 19:30 Uhr
Samstag um 15:00 Uhr und 19:30 Uhr und Sonntag um 16:00 Uhr 

Kartenreservierung:
Kategorie 1: Euro 55,-
Kategorie 2: Euro 47,-
Kategorie 3: Euro 33,-

Schloss Weitra Festival-Service
e-Mail: festival@schloss-weitra.at
Tel.: 0664/515 09 86

Tourismus-Service Weitra im Rathaus
3970 Weitra, Rathausplatz 1
Tel.: 02856/5006-50

Online:
https://shop.eventjet.at/festivalschlossweitra  
www.schloss-weitra.at   

Ö-Ticket
https://www.oeticket.com/artist/festspiele-schloss-weitra/  

Wien Ticket
https://www.wien-ticket.at/de/ticket/87366/wiener-blut-schloss-weitra-schloss-weitra-weitra   

Ermäßigungen für Kinder bis 12 Jahre, Mitglieder der AK NÖ, NÖN Abonnenten, ÖAMTC Mitglieder sowie Ö1- Clubmitglieder können nach dem allgemeinen Vorverkauf - ab 1.2.2022 - in Anspruch genommen werden. 

Schloss Weitra ist durch eine komplette Überdachung des Innenhofes ein wetterfester Spielort, die Veranstaltung findet daher bei jedem Wetter statt.

Ansprechpartner für Rückfragen
Pressefotos zur Presseinformation
    Wiener_Blut
    Wiener Blut
    Copyright: Benjamin Wald, www.benjaminwald.at
    Wiener_Blut
    Wiener Blut
    Copyright: Benjamin Wald, www.benjaminwald.at
    Wiener_Blut
    Schlosshof des Schloss Weitra
    Copyright: Benjamin Wald, www.benjaminwald.at
Weitere Pressedownloads zu Wiener Blut.
Weitere allgemeine Pressedownloads zum Kunden.