-
Ansprechpartner
Mario Reiner
Public Relations, Marketing, Mediaplaning & -buying
email mario@allegria.atJonathan Gruber
Public Relations
email jonathan@allegria.atMatthias Buchegger
Online Marketing, Marketing
email matthias@allegria.at
Kunden / Das Vindobona / MEISTERKLASSE
MEISTERKLASSE
Mit ANDREA ECKERT als Maria Callas • Das Vindobona, 1200 Wien
Mit der Wiederaufnahme von „Meisterklasse“ aus der Feder von Terrence McNally, präsentiert Kammerschauspielerin Andrea Eckert das Kulturereignis, mit dem sie zwischen 1997 und 2008 einen überwältigenden Publikumserfolg am Volkstheater Wien erzielte.
Anlässlich des 100. Geburtstages von Maria Callas kehrt Andrea Eckert ab dem 17. Oktober 2023 mit der legendären Inszenierung zurück auf die Bühne des Vindobona.
Ihre Stimme wurde geliebt, ihre Launen waren gefürchtet: Maria Callas war die Königin der Oper, la Divina, und ist bis heute die bekannteste Sängerin aller Zeiten. Gegenüber ihren Studenten hält sich die Begeisterung der Primadonna Assoluta in Grenzen. Den schonungslosen Ansprüchen der Diva zu genügen, gelingt nur wenigen.
Terence McNallys „Meisterklasse“, ein Meisterwerk biographischen Theaters, war ein riesiger Erfolg am Broadway. Am Wiener Volkstheater feierte die legendäre Inszenierung von Arie Zinger am 19. Februar 1997 Premiere. Sie wurde über 12 Saisonen vor ausverkauftem Haus gespielt. Mit Andrea Eckert in der Rolle der Maria Callas erreichte diese Erfolgsproduktion Kultstatus und wurde in über 170 Vorstellungen von 170.000 Besucher*innen gesehen. Andrea Eckert wurde als Maria Callas zum Publikumsmagneten Wiens.
Anlässlich des 100. Geburtstages von Maria Callas kehrt Andrea Eckert mit der legendären Inszenierung aus dem Jahr 1997 für einige Termine zurück auf die Bühne des Vindobona.
„Andrea Eckert - in einer hinreißend konzentrierten Inszenierung von Arie Zinger - stellt die Primadonna assoluta dar ... Das Publikum im Zuschauerraum ist so begeistert, als hätte Maria Callas leibhaftig soeben die Lucia oder die Norma gesungen.“, resümierte Karl Löbl in seiner Live-ORF-Kritik.
Hinter der Ikone der „Primadonna assoluta“, die die Callas darstellt, werden in McNallys Stück nach und nach auch die lebensbestimmenden wie auch die lebensvernichtenden Zwänge und Opfer sichtbar, die großes Künstlertum und eine weltweit begeistert aufgenommene Karriere fordern. Ein Drama über Größe und Grausamkeit der Kunst, die nichts weniger als das Leben kostet.
Foto: Jan Frankl
Bühnen- und Aufführungsrechte: S. Fischer Verlag GmbH