Kunden / Das Vindobona / Tosender Applaus und standing ovations für Andrea Eckert als Maria Callas in MEISTERKLASSE

zurück zum Kunden Das Vindobona

Presseinformation
vom 18. Oktober 2023

Das Vindobona
Das Vindobona
Tosender Applaus und standing ovations für Andrea Eckert als Maria Callas in MEISTERKLASSE

Wolfgang Ebner, Geschäftsführer des Vindobona, freute sich am 17. Oktober 2023 gemeinsam mit Kammerschauspielerin Andrea Eckert die Wideraufnahme von "Meisterklasse" aus der Feder von Terrence McNally, mit dem sie zwischen 1997 und 2008 einen überwältigenden Publikumserfolg am Volkstheater Wien, unter der Direktion von Emmy Werner, erzielte, im Vindobona zu feiern! 

Kammerschauspielerin Andrea Eckert zurück auf der Bühne als Maria Callas
Terence McNallys „Meisterklasse“ , ein Meisterwerk biographischen Theaters, war ein riesiger Erfolg am Broadway.  Am Wiener Volkstheater feierte die legendäre Inszenierung von Arie Zinger am 19. Februar 1997 Premiere. Sie wurde über 12 Saisonen vor ausverkauftem Haus gespielt. Mit Andrea Eckert in der Rolle der Maria Callas erreichte diese Erfolgsproduktion Kultstatus und wurde in über 170 Vorstellungen von 170.000 Besucher:innen gesehen. Andrea Eckert wurde als Maria Callas zum Publikumsmagneten Wiens. 

Anlässlich des 100. Geburtstages von Maria Callas (am 2. Dezember 2023) kehrt Andrea Eckert mit der legendären Inszenierung aus dem Jahr 1997 für einige Termine zurück auf die Bühne des Vindobona. „Andrea Eckert - in einer hinreißend konzentrierten Inszenierung von Arie Zinger - stellt die Primadonna assoluta dar ... Das Publikum im Zuschauerraum ist so begeistert, als hätte Maria Callas leibhaftig soeben die Lucia oder die Norma gesungen.“, resümierte Karl Löbl damals in seiner Live-ORF-Kritik. 

Meisterklasse von Terence McNally
Schon zu Lebzeiten war sie eine Legende, war „die Göttliche”, die Primadonna assoluta schlechthin, der die Musikwelt, und nicht nur die, zu Füßen lag: Maria Callas. Als ihre Stimme den Zenit überschritten hatte, die Zeit ihrer glanzvollen Triumphe auf den großen Bühnen dieser Welt vorbei war, gab sie an der renommierten Juillard School in New York Meisterklassen für junge Sänger:innen. Es zeigt die Sopranistin gegen Ende ihres Lebens, nach dem Verlust ihrer Stimme und dem Ende der Bühnenkarriere - Callas, wie sie drei verschüchterte, junge Sänger unterrichtet. Darin zeigt sich die Sängerin als Perfektionistin, aber auch als extrem eitel, selbstbezogen, brutal, despotisch und hartnäckig - mit anderen, aber auch mit sich selbst.

In beiden Akten gibt es einen Moment, in dem die konkrete Situation in den Hintergrund tritt und die Callas in Monologen die entscheidenden Stationen ihres Lebens wieder durchlebt - die großartigen Höhepunkte ihrer Karriere an der Scala, aber auch ihre zerstörerische Beziehung zu Aristoteles Onassis. In diesen Monologen treten die Dämonen, die die Callas ihr Leben lang bedrängten, deutlich zutage: ihre Kindheit in Armut und im Schatten der hübscheren Schwester, der Kampf gegen weniger talentierte, aber attraktivere Sängerinnen am Anfang ihrer Laufbahn, die verzweifelte, lebenslange Sehnsucht einer unsicheren Frau nach Bewunderung und Liebe. Diese Diskrepanz zwischen der öffentlichen und der privaten Person, zwischen der enormen Macht und Wirkung der Callas auf der Bühne und den peinigenden Erinnerungen an ihre eigene Ohnmacht, die sie nicht loslassen, bildet den Kern des Stückes.

Bühnen- und Aufführungsrechte: S. Fischer Verlag GmbH

DAS VINDOBONA
MEISTERKLASSE
anlässlich 100. Geburtstag von Maria Callas


20, 21, 22. Oktober
4., 12., 17., 18, 19. November
2. Dezember (100. Geburtstag)

Tickets von € 39,- bis € 59,-

Ansprechpartner für Rückfragen
Pressefotos zur Presseinformation
    Meisterklasse
    Meisterklasse: Ramesh Nair, Monika Ballwein, Teresa Vogl, Markus Freistätter
    Copyright: Katharina Schiffl
    Meisterklasse
    Meisterklasse: Albert Fortell, Barbara Wussow
    Copyright: Katharina Schiffl
    Meisterklasse
    Meisterklasse: Sissy & Erwin Pröll
    Copyright: Katharina Schiffl
Weitere Pressedownloads zu MEISTERKLASSE.
Weitere allgemeine Pressedownloads zum Kunden.