Kunden / Das Vindobona / It's complicated - Premiere im Vindobona

zurück zum Kunden Das Vindobona

Presseinformation
vom 11. Oktober 2022

Das Vindobona
Das Vindobona
It's complicated - Premiere im Vindobona

Am 20. Oktober feiern die Burgschauspielerin Marie-Luise Stockinger, die 2017 im Fernsehzweiteiler „Maria Theresia“ in der Titelrolle zu sehen war und für welche sie 2018 auch die Romy in der Kategorie „Bester Nachwuchs weiblich“ erhielt, und die Sängerin Ethel Merhaut Premiere ihres gemeinsamen Programms „It’s complicated“. Ethel Merhaut belebt mit viel Charme und musikalischer Hingabe Chansons, Foxtrotts, Walzer, Tangos der 1920er und 30er Jahre- sei es in deutscher, englischer oder jiddisher Sprache. Sie ist Preisträgerin der Kammeroper Schloss Rheinsberg 2017 und wurde 2020 von der Kulturabteilung des Landes Niederösterreich im Rahmen von „Musik aktuell- Musik in NÖ 2020" ausgewählt und gefördert.

IT'S COMPLICATED
Ein musikalisch-literarischer Abend

Aus­ge­hend von der Musik und Lite­ra­tur der 1930er Jah­re bege­ben sich die Sän­ge­rin Ethel Mer­haut mit ihrem Quar­tett und die Schau­spie­le­rin Marie-Lui­se Sto­ckin­ger auf eine gemein­sa­me Suche, in deren Zen­trum die Aus­ver­hand­lung weib­li­chen Begeh­rens steht. Die Zwi­schen­kriegs­zeit war eine Epo­che des Auf­bruchs und der Neue­rung — vor allem, was die gesell­schaft­li­che Rol­le und das Selbst­ver­ständ­nis von Frau­en anbe­langt. Doch wel­che Ein­drü­cke ent­ste­hen in der Zusam­men­stel­lung der oft­mals fri­vo­len oder sehn­suchts­vol­len Lie­der von damals, wenn sie mit Stim­men femi­nis­ti­scher Autorin­nen und den Bio­gra­phien ihrer Sän­ge­rin­nen bzw. Kom­po­nis­ten in einen kri­ti­schen Bezug gesetzt wer­den?

Wer spricht hier und für wen, wie wird weib­li­ches Begeh­ren umfasst bzw. bestimmt, und was sagt uns das für die Gegen­wart, wo wir in einem Kli­ma zwi­schen #Metoo und sei­nen aktu­el­len Rück­schlä­gen zu ste­hen schei­nen, und wo Begrif­fe wie ​„toxi­sche Bezie­hung” und ​„Co-Nar­ziss­mus” zum All­tags­vo­ka­bu­lar der Lie­bes­spra­che gehö­ren? Marie-Lui­se Sto­ckin­ger, Ethel Mer­haut erkun­den in ​„It’s Com­pli­ca­ted“ das Span­nungs­ver­hält­nis weib­li­cher Erfah­run­gen: zwi­schen Selbst­er­mäch­ti­gung und Unter­drü­ckung, zwi­schen Idea­li­sie­rung und Abwer­tung, zwi­schen Inti­mi­tät und Öffent­lich­keit. 

„Ich glau­be, dass es sich bei der blo­ßen Exis­tenz von spre­chen­den, sei­en­den, para­do­xen, uner­klär­li­chen, unver­fro­re­nen, selbst­zer­stö­re­ri­schen, doch vor allem: öffent­li­chen Frau­en, um die revo­lu­tio­närs­te Sache der Welt han­delt.“
Chris Kraus, I LOVE DICK, 2016

Mit Tex­ten von u.a. Doro­thy Par­ker, Else Feld­mann, Chris Kraus und Phoe­be Wal­ler Bridge, sowie Lie­dern von Gre­ta Kel­ler, Rita Hay­worth und Van­ge­lis.

It`s complicated
Ethel Merhaut, Gesang
Marie-Luise Stockinger, Lesung


Belush Korenyi- Klavier
Chris Kronreif- Klarinette, Saxophon
Benji Fox- Rosen, Kontrabass
Maria Petrova, Drums

Barbara Juch, Dramaturgie

IT'S COMPLICATED
Ein musikalisch-literarischer Abend
20. Oktober 2022, 19:30 Uhr
Das Vindobona
A-1200 Wien, Wallensteinplatz 6

Karten:
www.vindobona.wien 

Ansprechpartner für Rückfragen
Pressefotos zur Presseinformation


    Copyright: Mato Johannik
Weitere Pressedownloads zu It‘s Complicated.
Weitere allgemeine Pressedownloads zum Kunden.