Kunden / Das Vindobona / Das Vindobona September Programm

zurück zum Kunden Das Vindobona

Presseinformation
vom 11. August 2021

Das Vindobona
Das Vindobona
Das Vindobona September Programm

Wolfgang Ebner, der Chef des Vindobona eröffnet die Theatersaisaon 2021/22 am 3. und 4. September 2021 mit der Musicalgala "Rhythm of Life". Am 9. September laden die Kleinkunstprinzessin Grazia Patricia und Metamorkid zum zweiten Club Couleur in das Vindobona. Die Intendantin der Bühne Berndorf bringt am 10. September 2021 Kabarett-Kostbarkeiten von Hugo Wiener, Georg Kreisler oder Gerhard Bronner in ihrem Programm ÖsterREICH an Witz auf die Bühne des Vindobonar. Andreas Steppan singt schließlich am 11. September und Musicalstar Gernot Kranner lädt am Sonntag, den 12. September erstmals zur Kindermatinee zum Mitsing-Musical Die Bremer Stadtmusikanten. Am 13. September feiert die Improvisationsshow "Vindobona Improvisiert! Premiere, ebenso wie die Burlesque und Varieté Show Ohlala am 16. September. Wolfgang Fifi Pissecker, Tini Kainrath, Tommy Hosja und Rudi Koschelu laden am 17. September zum Wienerlied Abend "Weanerisch G'red, G'sungen und G'spielt“. Monika Ballwein celebrates am 18. September The Beatles. Und Chris Chris Lohner feiert am 22. September die Uraufführung ihrer musikalischen Revue "Bazooka und die Vier im Jeep" im Vindobona. Am 23. September lädt Zauberkünstler Flo Mayer zu seinem ersten Jour-fixe der Illusionen mit Stargast Magic Christian. Am 24. September bringt Joesi Prokopetz sein "Pest of". Am 25. September ist Eva Maria Marold in ihrem Programm "vielseitig desinteressiert". Der österreichische Theater-, Film- und Fernsehschauspieler sowie  Regisseur Joseph Lorenz lädt am 26. September zur Matinee "O du mein Österreich" mit Texten unter anderem von Friedrich Torberg. Kranner hoch Drei machen mit einem Best-of Musicals den Abschluss des umfassenden September-Spielprogramm im Vindobona. 

PREMIERE
Rhythm of Life
Die große Musicalgala


Die künstlerischen Leiter des VINDOBONA - Mag. Rita Sereinig und Mag. Thomas Kahry - möchten mit dieser Gala ein kräftiges Lebenszeichen des VINDOBONA geben. Nach diesen eineinhalb Jahren, wo Kultur live nur eingeschränkt konsumiert werden konnte, wird die Saison-Eröffnungsgala "Rhythm of Life" die Lebensfreude zurück bringen. Der langjährige Musikdirektor der Vereinigten Bühnen Wien - Caspar Richter - hat hierfür ein feines Programm mit großartigen Songs aus ebenso großartigen Musicals zusammengestellt. Selbstverständlich darf titelgebend hier auch ein Potpourri aus SWEET CHARITY nicht fehlen. Caspar Richter wird ein 8-köpfiges Kammerorchester bestehend aus Flöte, Klarinette und Saxophon, Violine, Cello, Bass, Percussion, Klavier, Trompete respektive Flügelhorn dirigieren. Die vier Musicalstars Lisa Antoni, Carin Filipcic, Fabio Diso und Max Niemeyer werden das Publikum mit Soli, Duetten aber auch Ensemblenummern begeistern. So wird es Titel aus dem Musical ROMEO & JULIA, SWEET CHARITY, JEKYLL & HYDE, MARY POPPINS oder auch MOZART und DIE SCHÖNE UND DAS BIEST zu hören geben. Darüberhinaus wird das Publikum mit Highlights aus Musicals überrascht werden, die bisher noch nicht in Wien gezeigt wurden. Rhythm of Life ist ein absolutes Muss für Musicalliebhaber.
Rhythm of Life
Große Musicalgala
am 03. und 04. September 2021, 19:30 Uhr

Club Couleur
Eine Revue mit Vielfalt und Farbehalt

Club Couleur ist ein spannendes sowie schräges neues Format des Vindobona bestehtend aus Burlesque, Chanson, Comedy, Lipsync und Tanz, umrahmt von der facettenreichen Kunst des Drag. Die Idee dazu stammt von den beiden Club Couleur Gastgeberinnen Kleinkunstprinzessin Grazia Patricia und Metamorkid und steht für Akzeptanz gegenüber der LGBTIQ.Community. Es geht aber vor allem um Empathie gegenüber Mitmenschen und für Lebensfreude und Lust am Leben. Die zwei Wiener Szenegrößen könnten unterschiedlicher nicht sein: Metamorkid, eine herausragende Performance- & Fashion Queen und die Comedy Queen Grazia Patricia, die Kleinkunstprinzessin ergänzen sich und schlagen an diesem Abend gemeinsam mit den unterschiedlichsten Gastkünstlern eine Brücke zwischen schwarz und weiß. Der Club Couleur ist eine Revue für Alle. Everybody is welcome!
Club Couleur
09. September 2021, 19:30 Uhr

ÖsterREICH an Witz
Kristina Sprenger bringt Kabarettchansons und heitere Wienerlieder

Kristina Sprenger, Robert Kolar und Helmut Stippich servieren österreichische Literatur und Lieder vom Feinsten.
Waldbrunn & Farkas, Gerhard Bronner, Nestroy, Cissy Kraner, Hermann Leopoldi und, und, und.
10. September 2021, 19:30 Uhr

Steppan singt

Andreas Steppan plaudert, blödelt, zaubert, steppt.... Nein! Halt! Moment! Steppen kann er NICHT - er heißt nur so! Erinnern Sie sich an seine legendäre Sammy Davis Jr. Parodie, 1981 in "Die große Chance"? An seine Zeit als Heimwerker der Nation, als Schutzpatron der Pfuscher in diesem Land, besser bekannt als "Selfman"? Oder haben Sie ihn etwa erst im Musical „I am from Austria“ entdeckt? 

Egal, das alles sind nur die Spitzen eines Eisbergs. Was sich darunter verbirgt, enthüllt Steppan in seiner Show im Vindobona. Er läßt sein Leben mit Musik und Anekdoten Revue passieren und singt Songs von Frank Sinatra über Sammy Davis Jr. bis Udo Jürgens und Rainhard Fendrich.
STEPPAN SINGT... begleitet von Bernhard van Ham am Klavier.
11. September 2021, 19:30 Uhr

Die Bremer Stadtmusikanten - Das Mitsing-Musical
Kindermatinee

Musical-Star Gernot Kranner mit seinen sprechenden Tieren nimmt sein junges Publikum mit auf eine musikalische Abenteuerreise nach Bremen. Gemeinsam vertreiben sie die bösen Räuber, lernen, dass auch Kleine Großes vollbringen können, wenn sie nur zusammenhalten und die Kinder können zeigen, was für tolle Sängerinnen und Sänger sie sind. Ideal für Kinder ab 3 Jahren. Am Klavier: Walter Lochmann
12. September 2021, 11:00 Uhr 

PREMIERE
Vindobona improvisiert!
Plötzlich Premiere

Das Vindobona präsentiert Improvisationstheater vom Feinsten! Kein Abend ist wie der andere, ob erzählt, gespielt, getanzt, oder gesungen, es wird bestimmt jedes Mal ein Riesenspaß! Lassen Sie sich von den Top-Impro-PerformerInnen aus Österreich und der Welt zu einem unvergesslichen Abend verführen: Wir feiern Kunst und Community und teilen alle für einen Abend etwas, das buchstäblich unwiederholbar ist... Von Jim Libby mit Anne Rab, Ursula Anna Baumgartner, Jürgen Kapaun, featuring Belush Korenyi am Klavier.
13. September 2021, 19:30 Uhr

PREMIERE
Ohlala
Burlesque & Varieté Show createdby Cirque Rouge

Mit „Ohlala“ präsentiert  der „Cirque Rouge“ eine neue, verspielte und sexy Burlesque Show im Wiener „Vindobona". Mit französischem Charme, dem Glamour des Moulin Rouge, atemberaubender Akrobatik und wunderbaren Kostümen, erweckt die spektakuläre Show die alten Zeiten des Varieté wieder zum Leben. Das Publikum erlebt einen verführerischen Abend Kalinka Kalaschnikow, Michelle Marvelous, Russell Bruner, The Dazzling Daisies und The Flim Flam Flappers eingebettet in ein 3-gängiges Dinner.
16. September 2021, 19:30 Uhr

Weanerisch G'red, G'sungen und G'spielt
Wienerliedabend mit Wolfgang Fifi Pissecker, Tini Kainrath, Rudi Koschelu und Tommy Hojsa

Wolfgang Fifi Pissecker, Tini Kainrath, Rudi Koschelu und Tommy Hojsa gestalten einen WIENERLIEDERABEND DER BESONDEREN ART: In diesem Programm begegnen sich Künstler unterschiedlichster Metiers: Vom Kabarett bis zum Wienerlied, vom Burgtheater bis zum Swing, vom Gstanzl bis zu Tiefgründigem. Die Wiener Seele deckt halt sehr viel ab. Das haben sich die vier Ausnahmekünstler zu (goldenem Wiener-) Herzen genommen und mit ihrem Können und den oben genannten Zutaten ein wundervolles, lustiges, tiefgründiges und vor allem ein sehr unterhaltsames Programm zusammengestellt. Unter dem Motto: „Weanarisch für Alle!“ Klassiker des Wienerliedes wie „I liassert Kirschen für di wachsen“, „Herrgott aus Sta“ oder die „Fischerhütten“ finden darin genau o ihren Platz wie Gedichte und Geschichten rund um die Wiener Seele. Raunzert, eigensinnig, voll Schmäh, manchmal ein bisschen wehmütig, aber immer am Punkt. Im Mittelpunkt der Welt – Wien eben!
17. September 2021, 19:30 

Monika Ballwein celebrates THE BEATLES

Eine Frau, die Beatles-Songs interpretiert? Geht das? Und ob! Die international gefeierte Solistin Monika Ballwein setzt ihren Traum vom Beatles-Solo-Programm endlich um. In Ballwein ́s Version der „Beatles-Hits“ gibt es jede Menge Seelen-Streicheleinheiten. „Covern wollte ich die Beatles nie!“, erzählt Monika Ballwein über ihr neues Programm. „Die Herausforderung lag darin, den Zauber der wunderbaren Beatles-Kompositionen weiterzutragen – und zwar auf meine ganz persönliche Weise.“ Herausgekommen sind Neuinterpretationen in liebevoll ausgetüftelten, teils jazzigen Arrangements, die die Magie der Beatles Songs einfangen und gelichzeitig einen neue, eigene Erzählform finden. Die musikalische Performance wird von stimmungsvollen Visuals unterstützt und zu einem Multimedia-Event aufgewertet! 
18. September 2021, 19:30 Uhr

PREMIERE
Chris Lohner präsentiert
Bazooka und die Vier im Jeep
Die musikalische Revue zum Buch "Ich bin ein Kind der Stadt - Wienerin seit 1943"

Ein musikalisch, humorvolles Programm mit einer privaten Fotorevue von CHRIS LOHNER, aus dem Wien ihrer Kindheit in den 50er Jahren. Lohner liest und aus ihrem neuen Buch, erzählt Anekdoten dieser Zeit und Toni Matosic - Monti Beton Mastermind - spielt und singt. Ein nostalgischer Spaziergang mit Liedern von Hans Lang, Wolfgang Ambros, Heinrich Walcher und vielen anderen wie z.B.  "Liebe kleine Schaffnerin",  "Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett", "Somewhere over the rainbow" oder "Ich kenn ein kleines Wegerl im Helenental". Wien halt mal anders. Und wer weiß, falls Chris Lohner mal Lust hat, dann singt sie auch.
22. September 2021, 19:30 Uhr

PREMIERE
Jour-Fixe der Illusionen
mit Stargast Magic Christian

An ausgewählten Donnerstagen präsentiert der beliebte und bekannte Zauberkünstler Flo Mayer einen bunten, abwechslungsreichen Abend der Illusionen. Mit vielen Stargästen und Talenten aus der Welt der Magie. Den Anfang macht niemand geringerer als Magic Christian, der international gefeierte Doyen der heimischen Zauberszene. 
23. September 2021, 19:30 Uhr

Pest of Joesi Prokopetz

Die heitere Orthographie des Titels soll der einzige Hinweis bleiben, in welchen Unzeiten dieses Programm gespielt wird und/oder wurde. Weitere Corona-Witze wären satirisch fahrlässig und intellektuell unredlich. Aber: Ansonsten ist dieses Pest of… eine Geisterbahnfahrt durch 40 Jahre frohes Schaffen mit noch ungesehenen, ungehörten, selten erschienenen aber auch ganz neuen Gespenstern. Zum Beispiel: Erstmals der legendäre Sketch „In der Tierhandlung“ aus DÖF-Zeiten, die mit Cool-Jazz untermalte Ballade „Schöne Dame hinter der Bar“, „Beim Urologen“ „Deaf i kosten?“…etc… und mit weiterem verbalen und musikalischen Spuk, der – wie in Geisterbahnen üblich – bekanntlich hinter jeder Ecke lauert. 
24. September 2021, 19:30 Uhr

Eva Maria Marold - VIELSEITIG DESINTERESSIERT

Eva Maria Marold ist Schauspielerin, Hausfrau, Kabarettistin, Sängerin, Mutter, Autorin, Moderatorin, Mediatorin (also, in dieser Funktion hauptsächlich für ihre Söhne tätig!) und Tänzerin (Fachgebiet: Intimidierender Burgenländischer Körperausdruckstanz). Jedenfalls ist sie vielseitig. Aber jetzt ist sie auch noch vielseitig desinteressiert! Was erlaubt sie sich!!?? Vielseitig? – Ja, bitte. Desinteressiert? – Nein, danke. 

In ihrem neuen Kabarettprogramm geht die Künstlerin der Frage auf den Grund warum Gegensätze so wichtig sind und ob das Gegenteil von etwas Schlechtem automatisch etwas Gutes ist. Wäre es vielleicht besser einseitig interessiert zu sein anstatt vielseitig desinteressiert? Fragen über Fragen. Auf ihre typisch freche und humorvolle Art nimmt sie menschliche Verhaltensmuster unter die Lupe und versucht herauszufinden warum wir so schnell bereit sind immer dem, der am lautesten schreit Recht zu geben. Eva Maria Marold nimmt sich kein Blatt vor den Mund und schildert einen Abend lang kritisch, aber liebevoll ihren Alltag als alleinerziehende Mutter im Spagat (da kommt ihr die burgenländische Tanzausbildung zugute!) zwischen Toleranz und Verteidigung der eigenen Werte und Maßstäbe. 
25. September 2021, 19:30 Uhr

O du mein Österreich mit Joseph Lorenz

Der österreichische Theater-, Film- und Fernsehschauspieler sowie  Regisseur Joseph Lorenz liest Texte von  Friedrich Torberg, Anton Kuh, Hugo Wiener, Alfred Polgar u.a. Von der Geburtsstunde der „K.u.k. Republik“, bis heute geht die Reise, jeweils an paradigmatischen Marksteinen Halt machend: Kaffeehaus und Theater, Liebe und Kunst, Wein und Weib und natürlich auch Leben und Tod. So fügen sich Widersprüche, Ungefähres, Provisorisches, hellsichtige Ideen und dunkle Ahnungen, heiteres  und nachdenkliches  als bunte Scherben des Kaleidoskop nach jeder Drehung neu und geben ein immer anderes  Bild dieses seltsamen Landes, in welchem die Lage seit jeher schon hoffnungslos war, aber nie ernst.
26. September 2021, 11:00 Uhr

Kranner hoch Drei
Best-of-Musical-Konzert mit den Musicalbrüdern Gernot & Reinwald Kranner und dessen Tochter

Wahre Musical-Fans kennen und lieben die beiden Kranner-Brüder seit Jahren. Gernot Kranner, legendärer "Prof. Abronsius" aus dem Musical "Tanz der Vampire" und sein Bruder Reinwald Kranner, bekannt aus "Elisabeth", "Mary Poppins" und  "We Will Rock You" erfreuen seit Jahren ihr Publikum im In- und Ausland. Jetzt erhalten sie Verstärkung durch die verzaubernde Stimme von Stella Kranner, der talentierten Tochter von Reinwald. Die 21-jährige Singer-Songwriterin überzeugt auch mit ihren eigenen Liedern. Gemeinsam rocken sie die Bühne und singen als KRANNER HOCH DREI das Beste, was Musical zu bieten hat. Mit den größten Hits aus "Cats", "Tanz der Vampire", "Elisabeth", "Evita", "We Will Rock You", "König der Löwen" und mehr! Am Klavier begleitet sie der virtuose Pianist, Dirigent und Komponist Frizz Fischer.
30. September 2021, 19:30 Uhr

Ansprechpartner für Rückfragen